Office: Vergleich von Daten aus zwei Tabellen mit Ergänzung bestimmter Inhalte

Helfe beim Thema Vergleich von Daten aus zwei Tabellen mit Ergänzung bestimmter Inhalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgende Thematik. Innerhalb einer Datei habe ich Zwei Reiter (Tabellen). Tabelle 1 und Tabelle 2 In Tabelle 2 sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von froeschl99, 9. Oktober 2014.

  1. froeschl99 Neuer User

    Vergleich von Daten aus zwei Tabellen mit Ergänzung bestimmter Inhalte


    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Thematik.

    Innerhalb einer Datei habe ich Zwei Reiter (Tabellen).

    Tabelle 1 und Tabelle 2

    In Tabelle 2 sind regelmäßig aktualisierte Daten (Tabelle wird täglich neu eingefügt) enthalten die im Spaltenformat gleich bleiben. Die Anzahl der Zeilen ist variabel

    Konkret heisst, dass

    Die Tabelle 2 umfasst 11 Spalten ( A- L ) mit x Zeilen

    Die Tabelle 1 umfasst 24 Spalten (A-X) mit x Zeilen


    NUn sollen im ersten Schritt die Zahlen (Projektnummern) der Tabelle 2 (Spalte A ) mit den Zahlen (Projektnummern)
    der Tabelle 1 (Spalte A ) verglichen werden. Wenn die Projektnummern beider Tabellen (jeweils Spalte A) identisch sind, dann sollen die Werte (Zahlenwerte) zu den jeweilgen Projektnummern aus den Spalten I + J + K der Tabelle 2 "genommen" werden und in der Tabelle bei den jeweils stimmigen Projektnummern in den Spalten I + J + K der Tabelle 1 "eingefügt" (aktualisiert) werden.
    Bei Nicht-Übereinstimmung der Projektnummer soll der Vergleich ignoriert werden.

    Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

    Vielen Dank im voraus.

    Viele Grüsse
    Uwe
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2014
    froeschl99, 9. Oktober 2014
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Uwe,

    genügt es da nicht, einfach mit einer SVERWEIS-Funktion in Tabelle1 zu arbeiten?
    In Zelle I2 von Arbeitsblatt Tabelle1 folgende Formel speichern:
    =WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A:$L;SPALTE();FALSCH);"")
    Diese Formel in die restlichen Zellen der Spalten I,J,K von Tabelle1 kopieren.

    In die Zeilen von Tabelle1, in denen in Spalte A eine Projekt-Nr. enthalten ist, die in Tabelle2 nicht existiert, wird ein leerer Zeichenwert geschrieben.
     
    Exl121150, 11. Oktober 2014
    #2
  3. froeschl99 Neuer User
    Hallo Anton,

    ja es genügte der SVERWEIS. Hat mir viel Zeit und Arbeit erspart. Vielen Dank.

    LG und einen schönen Abend noch.

    Uwe
     
    froeschl99, 13. Oktober 2014
    #3
Thema:

Vergleich von Daten aus zwei Tabellen mit Ergänzung bestimmter Inhalte

Die Seite wird geladen...
  1. Vergleich von Daten aus zwei Tabellen mit Ergänzung bestimmter Inhalte - Similar Threads - Vergleich Daten Tabellen

  2. DB Funktionen Vergleiche

    in Microsoft Excel Hilfe
    DB Funktionen Vergleiche: Moin liebe Community, mal eine etwas andere Frage zu einer Übungsaufgabe für eine Uni-Klausur. Es geht um Aufgabe c.) siehe Dateianhang, hier soll mit Hilfe eines Kriterienbereichs und...
  3. Auswahl Combobox mit Tabelle vergleichen und Daten in nächste Zelle eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl Combobox mit Tabelle vergleichen und Daten in nächste Zelle eintragen: Hallo an Alle. Ich habe ein Problem mit dem vergleichen der Daten aus der Combobox und den Daten in der Tabelle. Ich habe mich schon quer durch sämtliche Foreneinträge gelesen, doch habe leider...
  4. Vergleichen von zwei Tabellen in Access und suchen nach nur übereinstimmenden Daten

    in Microsoft Access Tutorials
    Vergleichen von zwei Tabellen in Access und suchen nach nur übereinstimmenden Daten: Vergleichen von zwei Tabellen in Access und suchen nach nur übereinstimmenden Daten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  5. zwei Tabellen vergleichen - Daten abgleichen und zuordnen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Tabellen vergleichen - Daten abgleichen und zuordnen?: Hallo zusammen ich versuch mal auf diesem Wege weiterzukommmen es geht um 2 Excel Tabellen welche Artikelnummern beinhalten und leider sind diese nicht gleich aufgebaut und nun muss aus der...
  6. Zwei Tabellen vergleichen und NV Daten zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Tabellen vergleichen und NV Daten zurückgeben: Hallo ich stehe vor einem Problem ich habe Eine Tabelle bestehen aus 3 Mappen. Ich muss Mappe 1(A angelegt) mit Mappe 2 (Daten) vergleichen und die Daten die nicht in Mappe1 stehen in...
  7. neue mit alter Tabelle vergleichen, Bericht der neuen Daten

    in Microsoft Access Hilfe
    neue mit alter Tabelle vergleichen, Bericht der neuen Daten: Ergänzung noch: habe Office 2003. Hallo zusammen! Zur Verwaltung eines Lagers mit etwa 1000 Materialien habe ich eine Access Datenbank aufgebaut. Habe aus Excel eine Tabelle importiert mit...
  8. neue mit alter Tabelle vergleichen, Bericht der neuen Daten

    in Microsoft Access Hilfe
    neue mit alter Tabelle vergleichen, Bericht der neuen Daten: Hallo zusammen! :-) Zur Verwaltung eines Lagers mit etwa 1000 Materialien habe ich eine Access Datenbank aufgebaut. Habe aus Excel eine Tabelle importiert mit den Spalten: Materialnummer,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden