Office: Vergleich von Daten

Helfe beim Thema Vergleich von Daten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe zwar schon etwas mit Access gebastelt, bin aber noch nicht so der Profi. Wir versuchen hier gerade unsere ganzen Geräte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von eschock, 22. September 2010.

1. eschock Neuer User

Vergleich von Daten

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon etwas mit Access gebastelt, bin aber noch nicht so der Profi.

Wir versuchen hier gerade unsere ganzen Geräte auf einen aktuellen Firmware-Stand zu bekommen.
    Ich habe eine Tabelle in der alle Daten unserer Geräte (ca. 1000) gelistest sind (Hersteller, Modell, Seriennr, Softwarestand, etc.) und eine Tabelle mit den aktuellsten verfügbaren Firmware-Ständen (Hersteller, Modell, Softwarestand).

Jetzt habe ich in unserer Bestandstabelle aber auch mehrere gleiche Geräte, teilweise mit veralteteten Firmwareständen. Also zB 10x Nokia N96. In der Tabelle mit den aktuellsten Ständen kommt Nokia N96 aber ja nur ein Mal vor, weil hier ja nur der aktuellste FW-Stand gelistet wird.

Wie kann ich mit Access erfahren, welche Geräte auf einem alten Stand sind und aktualisiert werden müssen?

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe!!!

LG

Eddy

2. miriki Erfahrener User
    Das klingt zuerst mal nach einer JOIN-Abfrage über die beiden Tabellen. Mal so ganz grob:

Mit UNION-Abfragen kann man zwei gleiche Tabellen untereinander kopieren. Mit JOIN-Abfragen läßt sich eine Tabelle mit Detail-Informationen aus anderen Quellen erweitern.

Voraussetzung für JOIN ist aber, daß in beiden Tabellen ein "Schlüssel" ist, über den die Master- mit den Detail-Datensätzen verknüpft werden können. Normalerweise benutzt man dafür in der Master-Tabelle einen Primärschlüssel, den ich gerne als "Autowert / Zufall" deklariere. In der Detail-Tabelle gibt's dazu das passende Referenz-Feld, das eine normale "Zahl / Long" ist. Schwupps... hat man eine 1:n Beziehung, die sich prima mit JOIN verknüpfen läßt.

Zur Not läßt sich aber auch ein anderes Feld in der Master-Tabelle benutzen, solange es zumindest eindeutig ist. Z.B. könnte man eine Master-Tabelle mit Postleitzahl, Stadtname haben, dazu dann eine Detail-Tabelle mit Postleitzahl, Nachname, Vorname, ... In dem Fall wäre die Postleitzahl das führende Feld, über das die Verknüpfung realisiert werden könnte. Unschön, aber machbar... (Das Feld, über das die Verknüpfung läuft, sollte eigentlich immer was rein "Internes" sein, im Zweifelsfall nirgends auf den Formularen / Berichten erscheinen.)

Ich könnte mir also vorstellen:

a) Eine Beziehung über die Felder Firmaware.Modell 1:n Bestand.Modell

b) Eine neue Abfrage mit den Feldern aus:
    b1) Firmaware-Tabelle: Modell, Version
    b2) Bestands-Tabelle: Modell, Seriennummer, Version

Im Abfrage-Editor müßte übrigens auch automatisch eine Verbindungs-Linie zwischen den beiden "Modell"-Feldern gezeichnet werden.

Eine entsprechende Sortierung wäre hier noch angebracht. Vielleicht nach Modell, dann nach Seriennummer, jeweils aufsteigend?

Wenn Du diese Abfrage öffnest, müßten Dir alle Geräte aus dem Bestand jeweils mit aktueller und bestehender Version angezeigt werden.

Ein berechnendes Feld in der Abfrage könnte "true" setzen, wenn die bestehende und die aktuelle Version gleich sind. Filterst Du dann die Abfrage auf "false" in dem Feld, siehst Du alle Geräte,, die nicht auf aktuellem Stand sind.

Diese 1:n Beziehung hat übrigens noch einen schönen Nebeneffekt, wenn man "referentielle Integrität" usw. anhakt: Du kannst kein Modell im Bestand haben, zu dem es keine Versions-Information gibt. Denn die Datenbank-Engine verlangt dann zwingend, daß, wenn Du ein Modell N4711 im Bestand haben willst, es auch einen passenden Eintrag N4711 in der Versions-Tabelle gibt. Umgekehrt kannst Du aber auch ein Modell N0815 in der Versions-Tabelle haben, zu dem es kein passendes Modell im Bestand gibt. Das "n" bei "1:n" kann auch "0" sein...

So, das war jetzt "Trockenschwimmen", ohne daß ich es jetzt an einem konkreten Beispiel nachgebaut hätte. Aber ich hoffe mal, ich hab keinen grundlegenden Gedankenfehler gemacht... ;-)

Gruß, Michael

3. miriki Erfahrener User
    Und heute dann auch mit konkretem Beispiel im Anhang... ;-)

4. eschock Neuer User

Vergleich von Daten

Wow

Ich bin begeistert von deinem Engagement!
    Ich werds gleich mal ausprobieren.

Tausend Dank schon mal!!!

Thema:

Vergleich von Daten

Die Seite wird geladen...
  1. Vergleich von Daten - Similar Threads - Vergleich Daten

2. DB Funktionen Vergleiche

in Microsoft Excel Hilfe
    DB Funktionen Vergleiche: Moin liebe Community, mal eine etwas andere Frage zu einer Übungsaufgabe für eine Uni-Klausur. Es geht um Aufgabe c.) siehe Dateianhang, hier soll mit Hilfe eines Kriterienbereichs und...
  3. Excel 2 Zeilen Daten Vergleichen und farbig markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2 Zeilen Daten Vergleichen und farbig markieren: Hallo Zussammen :) Ich dreh hier nun komplett durch, seit Tagen versuch ich 2 Spalten mit Dateninhalten zu vergleichen. Ich hatte es vorher auf 2 Mappen und nun kopiert auf 1 Mappe. Es sind...
  4. Auswahl Combobox mit Tabelle vergleichen und Daten in nächste Zelle eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl Combobox mit Tabelle vergleichen und Daten in nächste Zelle eintragen: Hallo an Alle. Ich habe ein Problem mit dem vergleichen der Daten aus der Combobox und den Daten in der Tabelle. Ich habe mich schon quer durch sämtliche Foreneinträge gelesen, doch habe leider...
  5. Vergleichen von Daten in zwei Spalten zum Auffinden von Duplikaten in Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Vergleichen von Daten in zwei Spalten zum Auffinden von Duplikaten in Excel: Vergleichen von Daten in zwei Spalten zum Auffinden von Duplikaten in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  6. Vergleichen von zwei Tabellen in Access und suchen nach nur übereinstimmenden Daten

in Microsoft Access Tutorials
    Vergleichen von zwei Tabellen in Access und suchen nach nur übereinstimmenden Daten: Vergleichen von zwei Tabellen in Access und suchen nach nur übereinstimmenden Daten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  7. Verweis, Index, Vergleich findet nichts. Daten falsch angeordnet?

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis, Index, Vergleich findet nichts. Daten falsch angeordnet?: Hallo zusammen! Ich hoffe, ich finde bei euch jemanden, der mich von der Leitung schubsen kann. Ich möchte einen Wert aus der selben Zeile, wie mein Suchbegriff ausgegeben kriegen. Eigentlich...
  8. 2 Spalten vergleichen und Zugehörige Daten aus Spalte 1 ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Spalten vergleichen und Zugehörige Daten aus Spalte 1 ausgeben: Hallo Community, ich weiss nicht ob es so einen Fall schon gibt (ich denke schon) aber ich habe nichts gefunden bei meiner Recherche nach mehreren Stunden. Vllt. suche ich auch nicht mit den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden