Office: Vergleich von Daten

Helfe beim Thema Vergleich von Daten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe zwar schon etwas mit Access gebastelt, bin aber noch nicht so der Profi. Wir versuchen hier gerade unsere ganzen Geräte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von eschock, 22. September 2010.

1. eschock Neuer User

Vergleich von Daten

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon etwas mit Access gebastelt, bin aber noch nicht so der Profi.

Wir versuchen hier gerade unsere ganzen Geräte auf einen aktuellen Firmware-Stand zu bekommen.
    Ich habe eine Tabelle in der alle Daten unserer Geräte (ca. 1000) gelistest sind (Hersteller, Modell, Seriennr, Softwarestand, etc.) und eine Tabelle mit den aktuellsten verfügbaren Firmware-Ständen (Hersteller, Modell, Softwarestand).

Jetzt habe ich in unserer Bestandstabelle aber auch mehrere gleiche Geräte, teilweise mit veralteteten Firmwareständen. Also zB 10x Nokia N96. In der Tabelle mit den aktuellsten Ständen kommt Nokia N96 aber ja nur ein Mal vor, weil hier ja nur der aktuellste FW-Stand gelistet wird.

Wie kann ich mit Access erfahren, welche Geräte auf einem alten Stand sind und aktualisiert werden müssen?

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe!!!

LG

Eddy

2. miriki Erfahrener User
    Das klingt zuerst mal nach einer JOIN-Abfrage über die beiden Tabellen. Mal so ganz grob:

Mit UNION-Abfragen kann man zwei gleiche Tabellen untereinander kopieren. Mit JOIN-Abfragen läßt sich eine Tabelle mit Detail-Informationen aus anderen Quellen erweitern.