Office: Vergleich von zwei Tabellen

Helfe beim Thema Vergleich von zwei Tabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe je eine Tabelle in zwei Dokumenten in Excel (2003) mit je vier Spalten mit den gleichen Überschriften. Nun sollen dieInhalte der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Moma, 9. Januar 2007.

1. Moma Neuer User

Vergleich von zwei Tabellen

Hallo,
    ich habe je eine Tabelle in zwei Dokumenten in Excel (2003) mit je vier Spalten mit den gleichen Überschriften.

Nun sollen dieInhalte der Zellen A1 bis C1 (A2 bis C2 usw.) in Tabelle 1 mit den Inhalten der Zelle A1 bis C1 (A2 bis C 2 usw.) in Tabelle 2 verglichen werden.

Wenn die Inhalte identisch sind, soll die Zahl aus Tabelle 1 in D1 in die Tabelle 2 in D1 eingetragen werden.

Kann das Ganze auch dynamisch gestaltet werden, d.h. der Vergleich wird in einem Rutsch von A1...C3 bis z. B. A99...C99 durchgeführt und entsprechend die Zahl in Tabelle 2 eingetragen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Mar

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Probier's mal hiermit (in D1):

=INDEX(Tabelle1!D$1:D$100;VERGLEICH(A1&"#"&B1&"#"&C1;Tabelle1!A$1:A$100&"#"&Tabelle1!B$1:B$100&"#"&Tabelle1!C$1:C$100;0))

Eingabe der Formel mit Strg+Shift+Enter abschliessen!!

Das Kreuz (#) wird hier als "Trenner" zwischen den Spalten benutzt. Sollte dieses Kreuz in deiner Liste auch auftauchen, solltest du in der Formel auf ein anderes Zeichen zurück greifen, welches garantiert NICHT in deiner Liste auftaucht, z.B. "§" oder "@" oder ...

schatzi, 10. Januar 2007
  3. Moma Neuer User
    Tabellen vergleichen

Lieber schatzi,

danke für die Hilfe und Entschuldigung für meine verspätete Reaktion.
    Die Lösung ist perfekt.

Nun ist mir noch was eingefallen:

Wie müsste man im vorliegenden Fall vorgehen, wenn die Daten aus Tabelle 1, Zellen A1 bis C1 in Tabelle 2 erst in anderen Zeilen gesucht und verglichen werden müssten und erst dann in Dx in Tabelle 2 eingetragen werden?

Danke für die Mühe im Voraus.

Mar

4. schatzi Super-Moderator

Ich verstehe deine Frage leider nicht... Vergleich von zwei Tabellen :oops:

Zum Verständnis der Formel:

=INDEX(Tabelle1!D$1:D$100;VERGLEICH(A1&"#"&B1&"#"&C1;Tabelle1!A$1:A$100&"#"&Tabelle1!B$1:B$100&"#"&Tabelle1!C$1:C$100;0))

Der rote Bereich ist der Bereich in Tabelle2, der verglichen wird. Wenn deine Vergleichswerte in Tabelle2 woanders liegen, dann musst du diesen Teil entsprechend anpassen.

Solltest du etwas anderes gemeint haben, so müsstest du (zumindest für mich) deine Anfrage nochmal präzisieren.

schatzi, 15. Januar 2007
  5. Problem

Hi, ich glaube ich habe da ein ähnliches Problem...

ich habe letzte Woche für die Fa. einen Newsletter versendet. Alle Rückläufe habe ich automatisch in einer excel Tabelle aufgefangen.

Nun habe ich 2 Tabellen mit Email Adressen und muss die erste bereinigen, das heisst also alle Email Adressen aus der Rückläufer Tabelle müssen aus der Grundversion gelöscht werden.

Kurz und neutral:
    Wie kann ich eine Feld bestimmtes Feld aus einer Tabelle mit einer anderen abgleichen und übereinstimmende Felder in beiden löschen.

Bitte um Hilfe! bin eher anfänger!

gerne auch per icq 491-309-646!!!!

EggSupport, 15. Januar 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schau dir mal den Anhang an.
    Tabelle1 ist die Grundversion, Tabelle2 sind die Rückläufer.

schatzi, 15. Januar 2007
  7. ja das sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, ich kann dann demnach beigehen und die Rückläufer löschen, um wieder eine saubere Liste zu erhalten oder sie filtern...

Vielen lieben Dank für die schnelle profesionelle Hilfe!!!!

LG
    EggSupport

EggSupport, 15. Januar 2007
  8. Moma Neuer User

Diese Antwort gilt der Antwort von "Schatzi" vom 15.01.2007

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Es ist möglich, dass die TAbelle 2 zwei mehr Zeilen als die Tabelle 1. Der Auftrag wäre nun, dass die Inhalte der genannten Spalten in Tabelle 1 in Tabelle 2 gesucht werden, weil es sein kann, dass die Übereinstimmung nicht unbedingt in derselben Zeilennummer in Tabelle 2 zu finden ist, wie sie in Tabelle 1 vorhanden ist.
    Konkret: Die Inhalte der Zellen A1 & B1 & C1 aus Tabelle 1, können in Tabelle 2 vielleicht in einer anderen Zeilennummer zu finden sein.

Geht sowas?

Martin

9. Das ist bei mir auch gewesen, du setzt eingach den Bereich in Tabelle 2 von $A$1:$A$99999, dann deckt er die komplette Spalte A ab.

So war es jedenfalls bei mir...ausprobieren schadet ja nichts.
    Sonst warten wir lieber wieder auf Schatzi ;-)

@schatzi: Nochmal zum Newsletter: Die verschiedenen Adressen stehen jetzt unter einander weg. Eine Zelle eine Adresse. Kann ich mir die alle zusammen ziehen in eine Zelle, mit ";" getrennt voneinander?

EggSupport, 16. Januar 2007
  10. Moma Neuer User
    Zwei Tabellen vergleichen

Nochmals zu "schatzi" vom 15.01.2007

Sorry, ich habe geschlafen: mit Deiner Formel hat das ja hin, was ich gerade im letzten Beitrag nachgefragt habe.

Mar

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

@Moma: Dann verstehe ich auch, warum ich das nicht verstanden habe...

@EggSupport: Excel ist eher für den umgekehrten Weg zuständig, also den Ausdruck
    "Deisler;beendet;aktive;Laufbahn"
    auf verschiedene Zellen aufzuteilen:
    A1:Deisler
    A2:beendet
    A3:aktive
    A4:Laufbahn

Man könnte natürlich die Ausdrücke verketten:
    =A1&";"&A2&";"&A3&";"&A4&...
    aber das ist bei hundert Einträgen natürlich nicht das Wahre...

Im Anhang habe ich dir eine dritte Spalte eingebaut, in der die Rückläufer ohne Leerzeilen aufgelistet werden; vielleicht genügt das deinen Anforderungen ja auch.

schatzi, 16. Januar 2007
  12. Habe ein ähnliches Prob...

habe eine xls mit 5 Spalten und zig Zeilen.
    Problem ist das ich eine Formel brauche, die folgendes berechnet:

A + B + C sind als erster Zusammenhang zu sehen, wobei A und B ein X bzw Y wert sind (für euch einfach nur ein Zahlenwert). SpalteC ist ein Zeitwert. Dieser ist NICHT in Reihenfolge!

D + E sind der zweite Zusammenhang, wobei D ein Z Wert (ebenso nur ein Zahlenwert) und E der zweite Zeitwert ist. Dieser steht nicht in gleicher Zeitfolge wie C!

Ich muss die Tabellen per Formel so abgleichen, das C=E ist und die zugehörigen Daten A, B und D hinterher von mir aus in eine oder drei folgende Spalten ausgegeben werden (sie sollen nicht bearbeitet werden, einfach nur in ein oder drei weitere Felder aausgeben).

Weil händisch immer anpassen und aussortieren ist bei Datensätzen jenseits der 16000 Zeilen echt mühsam! Und jetzt hab ich mir schon echt einen Wolf gesucht und mich an Formeln versucht. Leider bin ich nur Geologe und kein Formelgenie! :-(
    Gibt es auch für mich die Rettung vor dem Wandelwahnsinn?
    Mfg
    Hardcopy

Hardcopy, 18. Januar 2007
  13. schatzi Super-Moderator

Hallo Hardcopy!

Schau mal nach, ob ich dich richtig verstanden habe.

schatzi, 18. Januar 2007
  14. Boah supi schnelle Antwort...
    Ich habe das jetzt nochmal in der XLS dargestellt wie ich das immo händisch mache.

Wie gesagt: A und B "hängen" an C und D "hängt" an E.
    D.h. die zeiten in C und E sollen verglichen werden und die Zeilen A und B entsprechend der Uhrzeit passend mit D in eine einzelne oder drei Zellen ausgegeben werden.

Bilder sagen mehr als Worte :-)

15. Sieht aber schon viel besser aus als der Mist den ich probiert habe. :-)

Ich kann ---#Wert!--- nicht mehr sehen! Buhuu!!!

Und nochmal vielen Dank für die schnelle Bemühung!

Hardcopy

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Vergleich von zwei Tabellen - Similar Threads - Vergleich Tabellen

2. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  3. Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen: Hallo, ich habe hier ein Projekt von einem Kollegen übernommen und darf es in die Zukunft führen. Derzeit gibt es eine Tabelle mit Barcodes, die jedes Mal von Excel mit weiteren Daten gefüllt...
  4. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  5. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  6. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  7. Viele Vergleiche in viele Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Viele Vergleiche in viele Tabellen: Hallo, nach dem ihr mir das letzte mal schon wirklich toll helfen konntet habe ich wieder eine "Herausforderung" mit der ich nicht wirklich fertig werde. Ich habe eine Excel Datei mit Vielen...
  8. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden