Office: Vergleich zweier Tabellen und Wertrückgabe

Helfe beim Thema Vergleich zweier Tabellen und Wertrückgabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich benötige Hilfe bei einer Vergleichsaufstellung: Zwei Tabellen (1+2) geben in einer Spalte Registrierungsnummern wieder und in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nophegk, 17. Oktober 2005.

  1. Nophegk Neuer User

    Vergleich zweier Tabellen und Wertrückgabe


    Guten Tag,

    ich benötige Hilfe bei einer Vergleichsaufstellung:

    Zwei Tabellen (1+2) geben in einer Spalte Registrierungsnummern wieder und in einer zweiten Spalte Beträge.
    Ich benötige eine Liste, in der zu sämtlichen Registrierungsnummern die Beträge wiedergegeben werden und die Wiedergabe muss je nach Herkunft (in unterschiedlichen Spalten) nachvollziehbar sein.

    Als Anhaltspunkt habe ich mir das ungefähr so vorgestellt: In Spalte A steht eine Registrierungsnummer, in Spalte B der dazugehörende Betrag aus Tabelle 1 und in Spalte C der Betrag aus Tabelle 2.

    Das Problem ist, dass nicht alle Registrierungsnummern in beiden Tabellen vorkommen. Kommt eine Registrierungsnummer also nur in einer Tabelle vor, soll für die andere Tabelle automatisch der Betrag "Null" in der entsprechenden Spalte für die Registrierungsnummer eingesetzt werden.

    Ich weiß leider nicht, ob es eine Funktion dafür in Excel gibt und meine Visual Basic-Kenntnisse sind noch arg begrenzt. Ich wäre daher für jede Hilfe dankbar! :-D

    Gruß
    Nophegk
     
    Nophegk, 17. Oktober 2005
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo,

    versuch dich mal mit der SVERWEIS Funktion. Die sollte genau das sein was Du brauchst. Eine Beschreibung der Funktion findest Du in unserer Tutorium-Sektion.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 17. Oktober 2005
    #2
  3. Nophegk Neuer User
    Hallo Michael,

    danke für deine schnelle Antwort! Ganz so einfach ist es leider nicht, da beim SVERWEIS quasi eine "wechselseitige Beziehung" der beiden Tabellen fehlt. Ich versuche nochmal mein Wunschziel etwas unkomplizierter darzustellen:


    vorhandene Tab.1...vorhandene Tab. 2...Wunschziel-Tabelle
    Reg-Nr.....Betrag.....Reg-Nr.....Betrag.....Reg-Nr...Betrag1..Betrag 2
    ...
    1234........100,-.......1234........120,-.......1234......100,-.......120,-
    1250........500,-.......1400........750,-.......1250......500,-...........0,-
    ..............................................................1400..........0,-......750,-
    ...

    SVERWEIS greift nur auf eine Matrix zu. Ich brauche etwas, was auf beide Tabellen als Matrix zugreift, die entsprechenden Werte an der richtigen Stelle darstellt und gegebenenfalls einfügt.

    Naja, ob das nun unkomplizierter war weiß ich nicht ;-)
     
    Nophegk, 18. Oktober 2005
    #3
  4. Michael
    Michael Administrator

    Vergleich zweier Tabellen und Wertrückgabe

    Hallo,

    ich versteh dein Problem nicht. Mach doch im Bereich Betrag 1 einen SVERWEIS auf die Tabelle 1 und im Bereich Betrag2 einen SVERWEIS auf die Tabelle zwei. Dann machste noch eine Prüfung ob der SVERWEIS einen Fehler ergibt und wenn das der Fall ist machste ne Null draus, dann hast Du doch Dein Ergebnis.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 18. Oktober 2005
    #4
  5. Nophegk Neuer User
    Guten Abend,

    SVERWEIS zugrunde gelegt, stellen Tabelle 1+2 die "Matrixen" dar, ein "Suchkriterium" gibt es jedoch nicht. Es gibt keine Zieltabelle, die Registrierungsnummern als Suchkriterien aufweist. Es sollen alle vorkommenden Registrierungsnummern aus den Tabellen 1+2 in einer neuen Tabelle angelegt werden ohne dass eine doppelt vorkommt und dann müssen die jeweiligen Beträge richtig zugeordnet werden...

    Zur Lösung des Problems habe ich nun einen Makro programmiert. Kurz umschrieben kopiert der Makro beide Matrixen vollständig, ordnet die Beträge zu und löscht anschließend alles Doppelte wieder heraus. Wahrscheinlich recht umständlich programmiert aber er funktioniert! :lol:
     
    Nophegk, 19. Oktober 2005
    #5
  6. Erich M. Erfahrener User
    Hallo Nophegk,

    das makro würde mich auch interessieren. Ich habe auch verschiedene Muster für derartige Vergleiche - evtl. können wir gegenseitig was lernen.
     
    Erich M., 24. Oktober 2005
    #6
  7. Nophegk Neuer User
    Hallo Erich,

    schicke mir bitte eine pn mit deiner email-Adresse, dann kann ich dir die Datei gelegentlich zuschicken. Ich muss sie vorher noch etwas zensieren (Datenschutz), aber der eigentliche Ablauf bleibt erhalten. Der Übersichtlichkeit halber werde ich noch ein paar Kommentare einfügen. Als VB-Anfänger habe ich wahrscheinlich etwas wirr programmiert :-)

    Gruß
    Nophegk
     
    Nophegk, 24. Oktober 2005
    #7
Thema:

Vergleich zweier Tabellen und Wertrückgabe

Die Seite wird geladen...
  1. Vergleich zweier Tabellen und Wertrückgabe - Similar Threads - Vergleich zweier Tabellen

  2. Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren: Hallo Leute habe folgendes Problem. In Zelle A1 steht ein Wert(Datum) in Zelle C1 Steht auch der gleiche Wert (Datum). Wenn Zelle A1 und C1 gleich sind soll der Wert aus Zelle B6 (eine Zahl) in...
  3. Vergleichen zweier Tabellen und Suchen von inkonsistenten Datensätzen

    in Microsoft Access Tutorials
    Vergleichen zweier Tabellen und Suchen von inkonsistenten Datensätzen: Vergleichen zweier Tabellen und Suchen von inkonsistenten Datensätzen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  4. Vergleich zweier Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich zweier Zellen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche Ich möchte zwei Zellen miteinander vergleiche und je nachdem das eine oder andere nehmen. Beispiel: ich habe eine...
  5. Vergleich zweier Tabellen mit verschiedenen Fällen

    in Microsoft Access Hilfe
    Vergleich zweier Tabellen mit verschiedenen Fällen: Hi! Ich stehe vor einem Problem mit Access zum Thema Tabellenvergleich. Ich bin leider ziemlicher Neuling auf dem Gebiet, hoffe ihr seid nicht böse wenn ich einmal mehr als zu wenig nachfrage....
  6. Vergleich zweier Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich zweier Tabellen: Hallo ich bin neu hier!! hab eine Frage und zwar: Ich hab zwei tabellen, in der tabelle a sind ca. 4500 einträge mit den Spalten Namen und mit der Nummer. In der tabelle b sind ca. 1700...
  7. Einzelne Zellwerte zweier Tabellen vergleichen (VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne Zellwerte zweier Tabellen vergleichen (VBA): Hallo Leute, Ich bin neu hier und Hilfe suchend. Leider habe weder beim google(n) noch hier eine wirklich passende Lösung in einem der Threads gefunden. Also poste ich meine Frage hier rein....
  8. vergleich zweier tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    vergleich zweier tabellen: hallo, ich habe folgendes problem: ich habe 2 spalten mit verschiedenen teilebzeichnungen. die erste spalte hat ca 350 zeilen die zweite ca 18.000 die bezeichnungen sind teilweise gleich,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden