Office: vergleich zweier tabellen

Helfe beim Thema vergleich zweier tabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, ich habe folgendes problem: ich habe 2 spalten mit verschiedenen teilebzeichnungen. die erste spalte hat ca 350 zeilen die zweite ca 18.000... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dreier, 23. November 2005.

  1. dreier User

    vergleich zweier tabellen


    hallo,

    ich habe folgendes problem:
    ich habe 2 spalten mit verschiedenen teilebzeichnungen. die erste spalte hat ca 350 zeilen die zweite ca 18.000

    die bezeichnungen sind teilweise gleich, zum beispiel
    spalte1:birne / spalte2:birnensaft

    ich suche nun ein makro das die einzelnen zellen miteinander vergleicht (A1 mit B1,B2,B3... A2 mit B1,B2,B3 ... usw.) und bei einem matching eine kopie von der entsprechenden zelle aus spalte A, in spalte C, hinter dem gefundenen eintrag in Spalte B,

    also:
    in zelle A1 steht Birne, in zelle B3569 steht birnensaft, das makro sollte nun "Birne" in C3569 kopieren - und wenn möglich dann weitersuchen sodas die komplette spalte B durchsucht wird.


    im mom habe ich die spalten in verschiedenen tabellen und wollte das ergebnis ins tabellenblatt3 kopieren - das erscheint mir aber doch etwas umständlich und daher suche ich nun etwas vereinfachtes.
    das vorherige makro sieht folgendermaßen aus:

    .
    .
    .
    da stand müll
    .
    .
    .



    ich weis aber auch nich ob ds so funktionieren könnte da ich das etwas hilflos aus verschiedenen hilfen zusammengebastelt hab...

    wäre um hilfe sehr dankbar!
     
  2. dreier User
    ich hab das ganze falsch angefangen!
    bin aber inzwischen auf dem richtigen weg und wenns jmd interessiert kann ich dann mein makro hier reinposten!
     
  3. dreier User
    ich hab das ganze jetzt etwas abgeändert:
    ich habe spalte A und spalte B in tabelle1 bzw tabelle2 kopiert.

    dioe bedingungen bleiben die selben. in tabelle 1 steht jetzt zum beispiel Abdichtungen und ich tabelle2 entsprechen eine genauere beschreibung.

    mein makro sucht jetzt (theoretisch) nach dem begriff in tabelle1 in tabelle2 und bei einem matching kopiert es den begriff hinter den gefundenen, das es also so aussieht:

    ADERBUENDELABDICHTUNGEN Abdichtungen
    EINZELADERABDICHTUNGEN Abdichtungen
    SCHIEBEDACHABDICHTUNGEN Abdichtungen

    mein makro sieht nun folgendermaßen aus:


    Sub Makro4()
    '
    '
    '
    Dim x As Integer
    Dim y As Integer
    Dim z1 As Integer
    Dim z2 As Integer
    Dim V As String
    Dim vari1 As String
    Dim Namevari1 As String


    Sheets("Tabelle1").Select
    Columns("A:A").Select
    Selection.Find(What:="", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
    :=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
    False, SearchFormat:=False).Activate
    z1 = ActiveCell.Row
    Sheets("Tabelle2").Select
    Columns("A:A").Select
    Selection.Find(What:="", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
    :=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
    False, SearchFormat:=False).Activate
    z2 = ActiveCell.Row
    For x = 1 To z1
    Sheets("Tabelle1").Activate
    vari1 = Range("A1").Offset(x - 1, 0)

    For y = 1 To z2
    Sheets("Tabelle2").Activate
    Namevari1 = Range("A1").Offset(y - 1, 0)
    V = InStr(1, Namevari1, vari1, 1)
    If V <> "0" Then Range("B1").Offset(y - 1, 0) = vari1

    Next y
    Next x


    End Sub



    zuerst sucht er mal ewig! selbst wenn man in tabelle1 nur einen begriff hat. irgendwo muss noch ein fehler sein - den ich aber nicht finde...

    wenn sich jmd mit dem vba script auskennt, bitte doch mal kurz drüberschauen! ich komm alleine nimmer weiter!
     
  4. dreier User

    vergleich zweier tabellen

    also das makro funktioniert doch so wie es oben steht!
    einziges problem ist das die spalte B in die das matching geschrieben wird nach beendigung das makros wieder gelöscht wird... warum, weis ich nicht!

    muss man einen expliziten speicherbefehl einbauen damit die einträge gespeichert werden?
     
  5. dreier User
    moinsen,
    für alle die dies interessiert: ich habs geschafft!
    der erste weg is etwas alternativ, da ich das eigentliche problem umgangen hab. da im letzten durchlauf immer die gesammte spalte B überschrieben wurde, habe ich in die quelldatei (tabelle1) als letzte zeile einen eindeutigen begriff geschrieben (bei mir ende1985)
    damit die datei vor dem letzten überschreiben gespeichert wir schreibt man nun zwischen Next y und Next x eine bedingung die das ganze einfach seperat abspeichert:

    Next y
    If vari1 = "ende1985" then ActiveWorkbook.SaveCopyAs "C:\temp\....xls"
    Next x


    also habe ich das eigentliche überschreiben nicht gelöst sondern nur direkt vorher eine copy der datei erstellt. das hat mich dann aber wieder weitergebracht (bzw. ein kollege ;-)) das der ausstieg ja mit einer leeren zelle enden muss. das sollte nicht sein. also im grunde is das ganze viel einfach wenn mann die range z1 = ActiceCell.row mit einer "-1" versieht denn dann erkennt das makro den "aussteiger" (die leere zelle) lässt aber diese in ruhe und nimmt eben die richtige zelle vorher.
    z1 = ActiveCell.row - 1

    mehr wars nich... aber trotzdem danke an alle die mal einen gedanken dran verschwendet haben!

    und nu lass icheuch mit diesem thema auch schon in ruhe - schönes wochenende! ;-)
     
Thema:

vergleich zweier tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. vergleich zweier tabellen - Similar Threads - vergleich zweier tabellen

  2. Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren: Hallo Leute habe folgendes Problem. In Zelle A1 steht ein Wert(Datum) in Zelle C1 Steht auch der gleiche Wert (Datum). Wenn Zelle A1 und C1 gleich sind soll der Wert aus Zelle B6 (eine Zahl) in...
  3. Vergleichen zweier Tabellen und Suchen von inkonsistenten Datensätzen

    in Microsoft Access Tutorials
    Vergleichen zweier Tabellen und Suchen von inkonsistenten Datensätzen: Vergleichen zweier Tabellen und Suchen von inkonsistenten Datensätzen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  4. Vergleich zweier Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich zweier Zellen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche Ich möchte zwei Zellen miteinander vergleiche und je nachdem das eine oder andere nehmen. Beispiel: ich habe eine...
  5. Vergleich zweier Tabellen mit verschiedenen Fällen

    in Microsoft Access Hilfe
    Vergleich zweier Tabellen mit verschiedenen Fällen: Hi! Ich stehe vor einem Problem mit Access zum Thema Tabellenvergleich. Ich bin leider ziemlicher Neuling auf dem Gebiet, hoffe ihr seid nicht böse wenn ich einmal mehr als zu wenig nachfrage....
  6. Vergleich zweier Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich zweier Tabellen: Hallo ich bin neu hier!! hab eine Frage und zwar: Ich hab zwei tabellen, in der tabelle a sind ca. 4500 einträge mit den Spalten Namen und mit der Nummer. In der tabelle b sind ca. 1700...
  7. Einzelne Zellwerte zweier Tabellen vergleichen (VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne Zellwerte zweier Tabellen vergleichen (VBA): Hallo Leute, Ich bin neu hier und Hilfe suchend. Leider habe weder beim google(n) noch hier eine wirklich passende Lösung in einem der Threads gefunden. Also poste ich meine Frage hier rein....
  8. Vergleich zweier Tabellen und Wertrückgabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich zweier Tabellen und Wertrückgabe: Guten Tag, ich benötige Hilfe bei einer Vergleichsaufstellung: Zwei Tabellen (1+2) geben in einer Spalte Registrierungsnummern wieder und in einer zweiten Spalte Beträge. Ich benötige eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden