Office: Vergleich zweier Werte -> schreiben eines dritten Wertes

Helfe beim Thema Vergleich zweier Werte -> schreiben eines dritten Wertes in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute... ich habe genau zwei Probleme und bin voller Hoffnung, dass ihr mir dabei helfen könnt! 1. Problem Ich suche mit einer WENN -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tanja, 25. Juli 2006.

  1. Tanja Neuer User

    Vergleich zweier Werte -> schreiben eines dritten Wertes


    Hi Leute...

    ich habe genau zwei Probleme und bin voller Hoffnung, dass ihr mir dabei helfen könnt!

    1. Problem

    Ich suche mit einer WENN - Funktion einen identischen Wert auf einem anderen Tabellenblatt...

    =WENN(A2=Tabelle1!E$1:E$931;Tabelle1!A1;FALSCH)

    ...so mein Ansatz bisher! Das funktioniert so nur nicht, da er immer den Wert FALSCH zurück gibt auch wenn sie übereinstimmen.

    2. Problem

    Wenn meine WENN - Funktion denn auch mal funktionieren sollte, soll sie mir ja den Wert Tabelle1!A1 zurück geben... aber ich brauche den Wert der in der Zeile der Spalte A steht, in der er einen übereinstimmenden Wert gefunden hat????

    Bitte helft mir!!!! :-D
     
    Tanja, 25. Juli 2006
    #1
  2. Co-Jack Erfahrener User
    Re: Vergleich zweier Werte

    Hi Tanja,

    ich glaube die schöne Excel-Funktion SVERWEIS könnte gleich beide Probleme auf einmal lösen.

    Einfach mal in der Excel-Hilfe danach suchen oder bei Google eingeben :-D

    Jack
     
    Co-Jack, 25. Juli 2006
    #2
  3. Tanja Neuer User
    Danke Jack!

    Das hat mich schon ein Stückchen weiter gebracht, aber auch nur ein Stück!

    meine Funktion sieht nun wie folgt aus:

    =SVERWEIS(A2;$X$2:$X$932;1;FALSCH)

    ...das klappt auch wunderbar, aber halt nur in der Zeile 2! Alle anderen geben mir den Fehler #NV wieder und ich finde den Fehler auch unter verwändung der Hilfe nicht!

    ...puuuh vieleicht ist es auch einfach zu warm hier!

    Gruß

    Tan
     
    Tanja, 27. Juli 2006
    #3
  4. john g. Erfahrener User

    Vergleich zweier Werte -> schreiben eines dritten Wertes

    Hallo Tanja,

    die Fehlermeldung besagt, daß die Maschine im Angegebenen Bereich keine genaue Übereinstimmung gefunden hat.
    Mir ist allerdings nicht klar, was Du wann und wo suche willst. Vielleicht kannst Du Dein Problem etwas detaillierter beschreiben, oder/und hier eine Beispieldatei hochladen!?
     
    john g., 27. Juli 2006
    #4
  5. Tanja Neuer User
    HI! :mrgreen:

    Erstmal vielen Dank an euch! Mein erstes Problem habe ich jetzt mit folgender Funktion gelöst:

    =WENN(ZÄHLENWENN(Vertragsdaten!$B$1:$B$931;A1)=1;A1)


    Nun aber mein zweites Problem!

    Ich muß Vertragsdaten den Technischendaten einer spezifischen Anlage zuordnen. Da ich in unserem System keinen Report fahren kann der mir beides auf einmal liefert.
    Mit der oberen Funktion habe ich jetzt den Vertragsdaten, die sich auf einem eigenen Tabellenblatt befinden, die jeweilige Anlagennummer zugeordnet bzw. die Anlagennummern verglichen.
    Jetzt möchte ich aber, dass mir nicht die Anlagennummer sondern die Vertragsart angezeigt wird, welche sich in der Spalte Vertragsdaten!E befindet.
    Dazu muss mir die Funktion den Wert von Spalte E aus der Zeile in der er die Übereinstimmung gefunden hat wiedergeben!

    Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt! ;-) Ich habe mir Mühe gegeben!!!!
     
    Tanja, 27. Juli 2006
    #5
Thema:

Vergleich zweier Werte -> schreiben eines dritten Wertes

Die Seite wird geladen...
  1. Vergleich zweier Werte -> schreiben eines dritten Wertes - Similar Threads - Vergleich zweier Werte

  2. Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren: Hallo Leute habe folgendes Problem. In Zelle A1 steht ein Wert(Datum) in Zelle C1 Steht auch der gleiche Wert (Datum). Wenn Zelle A1 und C1 gleich sind soll der Wert aus Zelle B6 (eine Zahl) in...
  3. Vergleich zweier gleicher Double-Werte nicht gleich!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich zweier gleicher Double-Werte nicht gleich!: Hallo zusammen, ich weiß grad nicht ob ich einfach nur zu doof bin oder mir Excel einen Streich spielt, ich denke eher letzteres, ich hoffe ihr könnt mir helfen! 1. Ich habe 3 Zelle formatiert...
  4. Werte zweier Zellen vergleichen und markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zweier Zellen vergleichen und markieren: Hallo, ich habe google bereits angeworfen, aber ich finde die Lösung einfach nicht. Ich habe zwei Spalten in Excel mit Werten - manchmal identisch, manchmal unterschiedlich. Jetzt würde ich...
  5. Vergleichen zweier Tabellen und Suchen von inkonsistenten Datensätzen

    in Microsoft Access Tutorials
    Vergleichen zweier Tabellen und Suchen von inkonsistenten Datensätzen: Vergleichen zweier Tabellen und Suchen von inkonsistenten Datensätzen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  6. Vergleich zweier Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich zweier Zellen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche Ich möchte zwei Zellen miteinander vergleiche und je nachdem das eine oder andere nehmen. Beispiel: ich habe eine...
  7. Excel 2007: prozentualer Vergleich zweier Werte als Liniendiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007: prozentualer Vergleich zweier Werte als Liniendiagramm: Hallo, ich möchte gerne 2 Werte in einem Liniendiagramm vergleichen. So wie man es oft beim Vergleich zweier oder mehrerer Aktien im prozentualen Bereich miteinander sieht. Der Startpunkt...
  8. Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren: Servus. die Suchfunktion hat mich grade nicht weitergebracht, daher erstelle ich hier mal eine Anfrage. In Tabellenblatt 1 habe ich in Spalte A Namen, in Spalte B direkt daneben die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden