Office: Vergleich zwischen verschieden Tabellen

Helfe beim Thema Vergleich zwischen verschieden Tabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; N´Abend, wieder was, mit dem ich nicht klar komme. Ich habe eine Datei mit verschiedenen Arbeitsblättern. Auf dem ersten Blatt gebe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Excel-Nutzer, 14. August 2007.

1. Excel-Nutzer Erfahrener User

Vergleich zwischen verschieden Tabellen

N´Abend,

wieder was, mit dem ich nicht klar komme.

Ich habe eine Datei mit verschiedenen Arbeitsblättern.

Auf dem ersten Blatt gebe ich Artikelnummer und Preis ein.
    Auf zwei weiteren Arbeitsblättern stehen jeweils alle vorhandenen Artikelnummern.

Wenn nun eine der Artikelnummer mit meiner Eingabe übereinstimmt, soll der Preis an der entsprechenden Stelle hinter der Artikelnummer in die anderen Arbeitsblätter übernommen werden.

Also kurz: ich geb Artikelnummer 1 und 5,00 EUR ein und auf Arbeitsblatt zwei und drei erscheint an der Position, wo die Artikelnummer übereinstimmt, jeweils der Preis von 5,00 EUR.

Geht das? Wenn ja wie? Wäre auch sehr dankbar, wenn Ihr eine kleine Beispiel-Tabelle anhängt. Bin ein kleiner Excel-Doofi.

Dankeschön.

LG,
    Excel-Nutzer

Excel-Nutzer, 14. August 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Excel-Nutzer -

Hab mal genau das gemacht, was Du schreibst; aber ich bin mir nicht sicher, ob es auch so gemeint war.

Notfalls schreibe bitte etwas genauer, was Du vorhast.

Mein Verdacht ist, daß die 5 Euro stehenbleiben sollen, wenn Du danach Artikel 2 à 7 € eingibst. - Aber dann geht es nur darum, Preise einzugeben, und das kann man doch manuell direkt in Tabelle 2 machen??

3. Excel-Nutzer Erfahrener User
    Guten Morgen Krino,

ja genau, die 5,00 EUR sollten stehen bleiben, wenn ich den nächsten Artikel plus Preis eingebe.

Die Datenbank, die ich bearbeite ist ziemlich komplex. Jeden Monat werden die tatsächlich angefallenen Artikel und Preise eingegeben, die dann wiederum in anderen Tabellen in verschiedene Auswertungen fließen.

Es sollen im Grunde nur auf einem Arbeitsblatt Daten eingetickert werden und auf den anderen Arbeitsblättern entstehen dann "automatisch" Übersichten. Zum Beispiel in diesem Monat sind Artikel 1, 2 und 3 zu jeweils 10, 20 und 30 EUR angefallen. Im nächsten Monat sind es dann aber Artikel 2, 4 und 6 zu anderen Preisen.

Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll - wie gesagt, Excel-Doofi.

Würd mich freuen, wenn Du eine Idee hast.

LG,
    Excel-Nutzer

Excel-Nutzer, 15. August 2007
  4. Krino Erfahrener User

Hallo Excel-Nutzer -

Ich habe es jetzt mal so gemacht, daß man auf einem Blatt das Eintippen macht und auf vier anderen Blättern die gleichen Preise und Nummern erscheinen, aber in unterschiedlicher Gruppierung.

Leider teilst Du nicht mit, nach welchen Kriterien die Übersichten eingerichtet werden sollen, daher als Beispiel nur diese "Vierteilung".

Je nachdem, was Du möchtest, könnte es so kompliziert werden, daß es nur noch mit VBA geht, in welchem Fall ich dann überfordert wäre.

Aber vielleicht reicht erst mal dieses Beispiel.

5. Excel-Nutzer Erfahrener User
    Hallo Krino,

danke für Deinen Versuch, leider funktionobelt es nicht so richtig in meiner verzwickten Datei.

Ich werd erstmal aufhören an der Datei zu basteln. Vielleicht lösch ich sie auch ganz :evil: oder ich schmeiß den Rechner ausm Fenster. Mal sehen.

Werd noch ein bißchen im Forum suchen, vielleicht stolpere ich ja über was Ähnliches.

Nochmals danke.

LG,
    Excel-Nutzer

Excel-Nutzer, 15. August 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Vergleich zwischen verschieden Tabellen - Similar Threads - Vergleich verschieden Tabellen

2. Vergleich von verschiedenen Tabellenblättern

in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von verschiedenen Tabellenblättern: Ich hätte eine große Bitte an Euch. Ich benötige dringend Eure Hilfe. Folgendes möchte ich realisieren: Ich habe eine Arbeitsmappe. In der Arbeitsmappe liegen 2 Blätter. Das erste Blatt heißt:...
  3. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  4. Vergleich von Word-Features auf verschiedenen Plattformen

in Microsoft Word Tutorials
    Vergleich von Word-Features auf verschiedenen Plattformen: Vergleich von Word-Features auf verschiedenen Plattformen Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac...
  5. Vergleich von PowerPoint-Features auf verschiedenen Plattformen

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Vergleich von PowerPoint-Features auf verschiedenen Plattformen: Vergleich von PowerPoint-Features auf verschiedenen Plattformen PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für das Web PowerPoint 2019...
  6. verschieden Excel Tabellen vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    verschieden Excel Tabellen vergleichen: Hallo, ich habe mit Excel wenig Erfahrung. Ich habe zwei Excel Tabellen. Die erste Tabelle ist unter den Namen KW46 gespeichert. in der Spalte A werden manuell Daten eingetragen in der...
  7. Vergleich zweier Tabellen mit verschiedenen Fällen

in Microsoft Access Hilfe
    Vergleich zweier Tabellen mit verschiedenen Fällen: Hi! Ich stehe vor einem Problem mit Access zum Thema Tabellenvergleich. Ich bin leider ziemlicher Neuling auf dem Gebiet, hoffe ihr seid nicht böse wenn ich einmal mehr als zu wenig nachfrage....
  8. Vergleich zwischen verschiedenen Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich zwischen verschiedenen Tabellen: Hallo, ich habe hier schon so einiges gesucht aber leider klappt das bei mir nicht, daher hoffe ich mir kann einer schnell helfen. Ich suche eine Formel die mir helfen kann zwischen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden