Office: (Office 2016) Vergleich

Helfe beim Thema Vergleich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excelfreaks, ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten. In der ersten Spalte sind 25 verschiedene Maschine angegeben. Sie Maschinen können auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Murechs, 21. November 2020.

1. Vergleich

Hallo Excelfreaks,

ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten.
    In der ersten Spalte sind 25 verschiedene Maschine angegeben.
    Sie Maschinen können auch mehrmals vorkommen.
    In der zweiten Spalte sind verschieden Daten (Plural Datum)
    Auch da können gleiche Daten mehrmals vorkommen.
    Sollte in der ersten Spalte z.B. die Maschine1 dreimal vorkommen und das gleiche Datum auch dreimal, dann soll in der nächsten Spalte für alle sechs Daten nur einmal eine Zeit von 24h vergebne werden.
    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklären können.
    Danke im Voraus für eure Bemühungen.
    Gruß
    Marco

:)

2. Hallo Marco,
    Hilfreich wäre es, anhand von typischen Fällen die Aufgabenstellung in einer Beispieldatei zu veranschaulichen!

3. Ich hoffe die Informationen reichen aus. *Smilie

Gruß
    Marco

4. Vergleich

Anstatt 2 Spalten, sind es nun auf einmal 4 Spalten und eine nachvollziehbare, händisch eingetragene Musterlösung für 2-3 Zeilen, fehlt auch !!! Ist zwar wohl nicht relevant, aber aus den 25 Maschinen sind nun 29 geworden.

Ein wenig mehr Sorgfalt bei der Erstellung von Testdaten, passend zur Beschreibung, oder angepasste Beschriebung der Aufgabenstellung, würde nicht schaden !!!

In die mit "Kapazität" betitlete Spalte, soll wohl ein Ergebnis eingetragen weren. Aber ich blicke nicht durch, wie dieses ermittelt werden soll und ob in jeder Zeile ein Ergebnis ermittelt werden soll, oder immer nur, wenn eine Maschinen-/Datumskonstellation das Erste Mal auftritt?

5. Anbei eine, möglicherweise, korrekte Ergebnisliste, die ich mit Power Query erstellt habe.

6. Das schaut ja echt gut aus.
    Aber das ist mir zu hoch. :-)
    Dankeschön für deine Unterstützung.

7. Power Query findest du unter: Daten > Abfragen und Verbindungen.

Da siehst du dann die Abfrage, kannst diese öffnen und Schritt für Schritt verfolgen, was da passiert.

Grundsätzlich lernen die meisten Power Query schneller als VBA. Weiterhin kannst du dir recht viel in Power Query einfach zusammenklicken.

Auf YouTube findest du viele, gute, Einführungsviedeos und auf excel-ist-sexy.de findest du viele, gut erläuterte, Beispiele.

8. Vergleich

Super Danke :-)

Thema:

Vergleich

Die Seite wird geladen...
  1. Vergleich - Similar Threads - Vergleich

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  4. Summenprodukt als Vergleich zu Pivot

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt als Vergleich zu Pivot: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Tabelle in der von den Quelldaten, ca. 35000 Zeilen, Pivots erstellt werden. Als Vergleich würde ich gerne Formeln neben die Pivotwerte...
  5. PowerQuery Zeiträume miteinander vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery Zeiträume miteinander vergleichen: Halli Hallo, ich habe mal eine Demo-Datei hochgeladen in welcher das Problem nochmal erklärt wird. In der tabAbwesenheiten überlappen sich teilweise die Zeiträume mit denen in der...
  6. Namen Vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen Vergleichen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: - Spalte A Vornamen und Spalte B Nachnamen - Spalte C Vornamen AR und Spalte D Nachnamen AR - die Spalten bzw. Listen sind unterschiedlich lang Jetzt...
  7. Vergleichen von 2 Tabellenblättern

in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleichen von 2 Tabellenblättern: Hallo, Ich brauche bitte wieder Hilfe. Ich habe Office 2010 Ich habe in Tabelle1 von A1-A100 Namen stehen und ich habe in Tabelle 2 von A1-A100 Namen stehen und von B1-B100 Zahlen. (Mit Formel...
  8. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden