Office: (Office 2016) Vergleich

Helfe beim Thema Vergleich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excelfreaks, ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten. In der ersten Spalte sind 25 verschiedene Maschine angegeben. Sie Maschinen können auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Murechs, 21. November 2020.

1. Vergleich

Hallo Excelfreaks,

ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten.
    In der ersten Spalte sind 25 verschiedene Maschine angegeben.
    Sie Maschinen können auch mehrmals vorkommen.
    In der zweiten Spalte sind verschieden Daten (Plural Datum)
    Auch da können gleiche Daten mehrmals vorkommen.
    Sollte in der ersten Spalte z.B. die Maschine1 dreimal vorkommen und das gleiche Datum auch dreimal, dann soll in der nächsten Spalte für alle sechs Daten nur einmal eine Zeit von 24h vergebne werden.
    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklären können.
    Danke im Voraus für eure Bemühungen.
    Gruß
    Marco

:)

2. Hallo Marco,
    Hilfreich wäre es, anhand von typischen Fällen die Aufgabenstellung in einer Beispieldatei zu veranschaulichen!

3. Ich hoffe die Informationen reichen aus. *Smilie

Gruß
    Marco

4. Vergleich

Anstatt 2 Spalten, sind es nun auf einmal 4 Spalten und eine nachvollziehbare, händisch eingetragene Musterlösung für 2-3 Zeilen, fehlt auch !!! Ist zwar wohl nicht relevant, aber aus den 25 Maschinen sind nun 29 geworden.

Ein wenig mehr Sorgfalt bei der Erstellung von Testdaten, passend zur Beschreibung, oder angepasste Beschriebung der Aufgabenstellung, würde nicht schaden !!!

In die mit "Kapazität" betitlete Spalte, soll wohl ein Ergebnis eingetragen weren. Aber ich blicke nicht durch, wie dieses ermittelt werden soll und ob in jeder Zeile ein Ergebnis ermittelt werden soll, oder immer nur, wenn eine Maschinen-/Datumskonstellation das Erste Mal auftritt?

5. Anbei eine, möglicherweise, korrekte Ergebnisliste, die ich mit Power Query erstellt habe.

6. Das schaut ja echt gut aus.
    Aber das ist mir zu hoch. :-)
    Dankeschön für deine Unterstützung.

7. Power Query findest du unter: Daten > Abfragen und Verbindungen.

Da siehst du dann die Abfrage, kannst diese öffnen und Schritt für Schritt verfolgen, was da passiert.

Grundsätzlich lernen die meisten Power Query schneller als VBA. Weiterhin kannst du dir recht viel in Power Query einfach zusammenklicken.

Auf YouTube findest du viele, gute, Einführungsviedeos und auf excel-ist-sexy.de findest du viele, gut erläuterte, Beispiele.

8. Vergleich

Super Danke :-)

Thema:

Vergleich

Die Seite wird geladen...
  1. Vergleich - Similar Threads - Vergleich

2. Excel Tabellen Vergleich

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellen Vergleich: Hallo liebe Community Ich habe spalte A mit Namen Befüllt in Tabell 2 Spalte A stehen diese Namen auch aber durchgewürfelt mit einem dazugehörigem Wert in Spalte B Ich möchte nun in einer Spalte...
  3. Zellen in 2 Dateien vergleichen und Wert einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in 2 Dateien vergleichen und Wert einfügen: Hallo und guten Tag. Hätte mal wieder eine Frage zu einem VBA-Code, hier als Beispiel. Es sollen Spalten aus Tabelle1 mit Spalten aus ArbTab verglichen werden. Bei Übereinstimmung soll dann der...
  4. Zeilen automatisch löschen nach Vergleich mit zweiter Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch löschen nach Vergleich mit zweiter Datei: Liebe Community, ich habe folgendes Problem. 1x im Monat wird eine Liste, hier als Beispiel "Dezember 2020", per Mail an verschiedene Nutzer gesendet. In dieser Datei sollen für mich nur Zeilen...
  5. Doppelte in einer Spalte erkennen und mit zweiter Spalte vergleichen

in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte in einer Spalte erkennen und mit zweiter Spalte vergleichen: ich bin auf der Suche nach eine Lösung für einen SQL. Ich habe eine Tabelle mit folgenden Werten: Auftrag_ID Erfolgart Umsatzbetrag 1616 4000 50,00 € 1616 2000 15,00 € 1518 4000 18,00 € 1520 2000...
  6. Transportkosten mit zwei Vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Transportkosten mit zwei Vergleichen: Hallo, ich möchte mir einen Transportrechner erstellen, der je nach PLZ und Lademeter und eventuell noch nach Land den entsprechenden Preis aus der Tabelle sucht. Ich habe es bisher mit einem...
  7. Zellen vergleichen und Zählen wenn gleich

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen vergleichen und Zählen wenn gleich: Hallo, ich komme einfach nicht weiter und muss mich mal wieder an euch wenden. Es ist etwas kompliziert zu erklären, aber ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklären kann. Ich möchte...
  8. Alternative für ZÄHLENWENN

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative für ZÄHLENWENN: Guten Morgen, ich habe zwei voneinander getrennte Dateien. In Tabelle A befinden sich die fixen "Stammdaten" von mehreren Artikeln. Dies sind bis zu 4 Zubehörteile, die den Artikeln zugeordnet...