Office: Vergleichen von Buchungsbelegen in 2 verschiedenen Dateien

Helfe beim Thema Vergleichen von Buchungsbelegen in 2 verschiedenen Dateien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Experten / Expertinnen, suche Hilfe bei meinem Buchhaltungsproblem. :?: Mein Ziel ist es, übereinstimmende und abweichende Datensätze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vodaba, 21. Mai 2006.

  1. vodaba Neuer User

    Vergleichen von Buchungsbelegen in 2 verschiedenen Dateien


    Hallo Ihr Experten / Expertinnen,

    suche Hilfe bei meinem Buchhaltungsproblem. :?:

    Mein Ziel ist es, übereinstimmende und abweichende Datensätze (Buchungsbelege) aus zwei verschiedenen Dateien zu finden.

    In der ersten Datei befinden sich befinden sich aus meiner Buchhaltung (Datev) importierte Datensätze (Buchungssätze). Jeder Buchungssatz besteht aus 7 Spalten. Ingesamt handelt es sich um ca. 500 Datensätze. Das zu vergleichende Suchkriterium ist die Wareneingangsnummer. Diese kann bis zu viermal auftauchen.

    Bei der zweiten Datei handelt es sich aus dem Warenwirtschafts-programm importierte Datensätze (Buchungsbelege). Diese liegen mir ebenfalls in Excel (5 Spalten)vor. Hier gibt es ca. 300 Datensätze. Alle haben ebenfalls als eindeutiges Vergleichsmerkmal, die Wareneingangsnummer.
    Die Wareneingangsnummer je Artikel kann ebenfalls bis zu vier mal vorkommen.

    Jetzt möchte ich herausfinden welche Wareneingangsnummern übereinstimmen. Zu jedem Buchungsbel gibt es Euro-Werte.
    Nun möchte ich wissen, ob die Summe der Eurowerte der überein-stimmenden Wareneingangsbelege identisch ist oder nicht.

    In einem zweiten Schritt soll ermittelt werden, welche Wareneingangs- nummern nicht übereinstimmen. Datensätze finden, die nur in der ersten, oder nur in der zweiten Datei vorhanden sind. Auch sollen der Eurowert ermittelt werden.

    Schön wäre es, wenn die übereinstimmenden Datensätze in Farbe grün hinterlegt sind. Die Datensätze die sich nur in der ersten Datei befinden in rot, und die Datensätze die nur in der zweiten Datei sind in gelb markiert werden. Der optische Unterschied würde mir bei der Summenbildung / Eurovergleich helfen.

    Leider habe ich keine Kenntnisse in Makroprogrammierung. Das Arbeiten mit Funktionen nutze ich. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit der Funktion Sverweis weiterkommen könnte. Aber wie? Kein Problem wäre es für mich, die Daten aus den zwei verschiedenen Dateien in eine Datei zu kopieren. Wenn das hilft.

    Besten Dank im Voraus.
    vodaba :?: :?:
     
    vodaba, 21. Mai 2006
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo,

    ich kenne natürlich die Datei nicht so gut, aber vielleicht hilft dir folgender Tipp. Du kannst die Funktion SVERWEIS mit der Funktion WENN und ISTFEHLER kombinieren.

    Wenn der SVERWEIS die gesuchte Zahl nicht findet gibt er einen Fehler zurück, mit der Funktion ISTFEHLER kannst Du das prüfen. Mit der WENN Funktion kannst Du festlegen was zu tun ist. Kleines Beispiel gefällig?

    =wenn(istfehler(sverweis(a1;B1:C200;2;falsch))=WAHR;"nicht gefunden";"gefunden")

    Wenn A1 in B1-B200 steht wird gefunden ausgegeben, ansonsten nicht gefunden.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 21. Mai 2006
    #2
  3. vodaba Neuer User
    Danke Michael,

    habe es mit Deinem Vorschlag probiert. Hat aber nicht ganz so geklappt.

    Habe selbst etwas gebastelt. Schau doch mal.

    Die Formel die ich verwendet habe lautet:
    =WENN(VERGLEICH(A2;$D:$D;0)=ZEILE();A2;A2)


    Belegnr.aus Datei 1 Belegnr.aus Datei 2
    1 1 1 1
    2 2 1 1
    2 2 2 2
    7 7 2 2
    10 10 2 2
    12 12 2 2
    12 12 7 7
    18 18 10 10
    30 30 12 12
    -12 #NV 18 18
    4 #NV 30 30
    5 #NV 30 30
    8 #NV 30 30
    9 #NV 14 #NV
    11 #NV 20 #NV
    13 #NV 24 #NV
    15 #NV #NV
    17 #NV #NV
    19 #NV #NV

    Vielleicht geht es auch leichter??

    Ciao, Danke von vodaba
     
    vodaba, 21. Mai 2006
    #3
Thema:

Vergleichen von Buchungsbelegen in 2 verschiedenen Dateien

Die Seite wird geladen...
  1. Vergleichen von Buchungsbelegen in 2 verschiedenen Dateien - Similar Threads - Vergleichen Buchungsbelegen verschiedenen

  2. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  3. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  4. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  5. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  6. Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren: Moin zusammen, ich habe eine Pivottabelle erstellt. Hier habe ich jetzt verschiedene Parameter nach meine Wünsche angepasst und habe eine Übersicht über Kunden und Umsätze 2022 und 2023 In Spalte...
  7. Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben: Hallo zusammen, folgendes Problem: wenn der Inhalt aus Zelle A gleich ist und mehrfach den selben Wert in Zelle B hat, soll er farblich hervorgehoben werden, siehe Beispiel unten. Über die...
  8. Vergleich von verschiedenen Tabellenblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von verschiedenen Tabellenblättern: Ich hätte eine große Bitte an Euch. Ich benötige dringend Eure Hilfe. Folgendes möchte ich realisieren: Ich habe eine Arbeitsmappe. In der Arbeitsmappe liegen 2 Blätter. Das erste Blatt heißt:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden