Office: Vergleichen von zwei Versionen einer Datenbank (Datenbankabgleich)

Helfe beim Thema Vergleichen von zwei Versionen einer Datenbank (Datenbankabgleich) in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Vergleichen von zwei Versionen einer Datenbank (Datenbankabgleich) Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr...... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Vergleichen von zwei Versionen einer Datenbank (Datenbankabgleich)


    Vergleichen von zwei Versionen einer Datenbank (Datenbankabgleich)
    Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger Angenommen, der Entwurf Ihrer Microsoft Access-Desktopdatenbank wurde geändert (neue oder geänderte Tabellen, Abfragen, Feldeigenschaften, Formulare oder Berichte), und Sie möchten einen Verlauf dieser Änderungen anzeigen. Sie können den Datenbankvergleich verwenden, um die eine Version einer Access-Desktopdatenbank mit einer anderen zu vergleichen. Dann wird der Unterschied, beispielsweise neue oder geänderte Tabellen, Abfragen, Felder, Feldeigenschaften usw., in einem SQL Server Reporting Services-Bericht angezeigt, den Sie in Excel exportieren oder im PDF-Format speichern können.

    Hinweis: Sie können den Datenbankvergleich nicht mit Access Web Apps verwenden.

    Inhalt dieses Artikels
    Vergleichen von zwei Access-Datenbanken

    Erstellen von Sicherungsversionen Ihrer Datenbank

    Wurde die Fehlermeldung "Access-Datenbank kann nicht geöffnet werden" angezeigt?

    Wurde die Fehlermeldung "nicht behandelte Ausnahme" angezeigt?

    Vergleichen von zwei Access-Datenbanken
    1. Öffnen Sie den Datenbankabgleich. Es wird ein einfaches Dialogfeld mit zwei Registerkarten angezeigt: Einrichten und Ergebnisse.
    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Setup neben dem Feld vergleichen auf die Schaltfläche
      Vergleichen von zwei Versionen einer Datenbank (Datenbankabgleich) [​IMG]
      Durchsuchen , um die Datenbank zu finden, die Sie als "Baseline" (oder die frühere Version) verwenden möchten. Wenn Sie die gewünschte Datei gefunden haben, klicken Sie auf Öffnen.

      Vergleichen von zwei Versionen einer Datenbank (Datenbankabgleich) 7ef18fe1-7cbb-4d4d-95ac-4739507dadb0.jpg

    3. Klicken Sie neben dem Feld an auf die Schaltfläche
      Vergleichen von zwei Versionen einer Datenbank (Datenbankabgleich) [​IMG]
      Durchsuchen , um die Datenbank zu finden, die geändert wurde (oder die neueste Version).
    4. Wählen Sie im Abschnitt Berichtsoptionen die Datenbankobjekte (Tabellen, Abfragen, Makros, Module, Berichte, Formulare oder Seiten) aus, die Sie vergleichen möchten, indem Sie die entsprechenden Kontrollkästchen aktivieren.
    5. Wählen Sie im Abschnitt Berichts Werte die Option vollständig oder kurz aus, um anzugeben, wie detailliert die Ergebnisse sein sollen.
    6. Klicken Sie auf vergleichen , um den Vergleich auszuführen.
    Nach Abschluss des Vergleichs wird ein SQL Server Reporting Services-Bericht auf dem Bildschirm geöffnet. Sie können diesen Bericht exportieren, um den Bericht zu Excel oder im PDF-Format zu speichern.

    Seitenanfang

    Erstellen von Sicherungsversionen Ihrer Datenbank
    Die beste Methode, um die Entwurfsänderungen an ihrer Desktopdatenbank nachzuverfolgen, besteht darin, dass Sie mindestens eine Sicherungsversion speichern. Das Sichern Ihrer Datenbank ist ein anderer Vorgang als das Speichern einer Kopie.

    1. Klicken Sie auf Datei #a0 Speichernunter.
    2. Klicken Sie unter Datenbank speichern als #a0 erweitert auf Datenbank sichern.
    Ihre Sicherung wird mit dem Jahr, Monat und Datum gespeichert, das dem Dateinamen angefügt ist. Wenn Sie mehrere Sicherungen am gleichen Tag speichern, wird nach dem Datum ein Unterstrich und eine Zahl in Klammern eingefügt. Mehrere Sicherungen einer Datenbank mit dem Namen Inventory. accdb von einem Tag (3/13/2012) könnten wie folgt aussehen:

    • Inventory _2012_03_13. accdb
    • Inventory _2012_03_13_ (1). accdb
    • Inventory _2012_03_13_ (2). accdb
    So suchen Sie den Befehl Datenbank sichern in früheren Versionen von Access:

    • Klicken Sie in Access 2010 auf Datei #a0 Speichern #a1 #a2 Erweiterte #a3 Datenbank sichern.
    • Klicken Sie in Access 2007 auf die Office-Schaltfläche #a0 Verwalten #a1 Datenbank sichern.
    • Klicken Sie in Access 2003 und früheren Versionen auf Datei #a0 Datenbank sichern.
    Seitenanfang

    Wurde die Fehlermeldung "Access-Datenbank kann nicht geöffnet werden" angezeigt?
    Wenn die Fehlermeldung "Access-Datenbank kann nicht geöffnet werden" angezeigt wird, ist wahrscheinlich mindestens eine der Desktopdatenbanken durch ein Kennwort geschützt. Klicken Sie im Dialogfeld auf OK , und geben Sie dann das Kennwort ein. Andernfalls kann der Vergleich nicht ausgeführt werden.

    Weitere Informationen zum Speichern von Kennwörtern im Datenbankvergleich finden Sie unter Verwalten von Kennwörtern, die zum Öffnen von Dateien zum Vergleich verwendetwerden.

    Seitenanfang

    Wurde die Fehlermeldung "nicht behandelte Ausnahme" angezeigt?
    Wenn Sie bei dem Versuch, den Datenbankvergleich zu verwenden, eine Fehlermeldung "nicht behandelte Ausnahme" erhalten, sind einige der erforderlichen Komponenten nicht auf Ihrem Computer installiert. Obwohl der Datenbankabgleich in Access enthalten ist, werden bestimmte Voraussetzungen, die für die ordnungsgemäße Verwendung von Datenbankvergleichen erforderlich sind, nicht automatisch installiert. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

    1. Registrieren Sie sich als Administrator beim Computer des Benutzers.
    2. Herunterladen und Installieren von Microsoft .NET Framework 2,0 Service Pack 2.
    3. Laden Sie SQLSysClrTypes (64-Bit) oder SQLSysClrTypes (32-Bit)herunter, und installieren Sie es.
    4. Herunterladen und Installieren von Microsoft Report Viewer 2015-Laufzeit.
    5. Starten Sie den Computer des Benutzers neu.
    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Vergleichen von zwei Versionen einer Datenbank (Datenbankabgleich)

Die Seite wird geladen...
  1. Vergleichen von zwei Versionen einer Datenbank (Datenbankabgleich) - Similar Threads - Vergleichen Versionen Datenbank

  2. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  3. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  4. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  5. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  6. Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren: Moin zusammen, ich habe eine Pivottabelle erstellt. Hier habe ich jetzt verschiedene Parameter nach meine Wünsche angepasst und habe eine Übersicht über Kunden und Umsätze 2022 und 2023 In Spalte...
  7. Vergleich der Standard-und Light-Versionen von Outlook

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Vergleich der Standard-und Light-Versionen von Outlook: Vergleich der Standard-und Light-Versionen von Outlook Outlook im Web Outlook.com Outlook im Web für Exchange Server 2016 Outlook im Web für Exchange Server 2019...
  8. US Version Zwei Mappen vergleichen und ergänzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    US Version Zwei Mappen vergleichen und ergänzen: Ich habe leider von Excel fast gar keine Ahnung und stehe vor einem riesenproblem: Ich habe zwei Arbeitsblätter, beide sind Kundenanfragen mit ca. 1000 Positionen. Eine davon wurde bereits...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden