Office: Vergleichsalgorithmus

Helfe beim Thema Vergleichsalgorithmus in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich würde gerne die violett hinterlegten Spalten automatisieren. Dabei ist ein Vergleichsalgorithmus zu schreiben, welcher die Koordinaten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von alpha, 27. November 2009.

1. Vergleichsalgorithmus

Hallo,

Ich würde gerne die violett hinterlegten Spalten automatisieren.

Dabei ist ein Vergleichsalgorithmus zu schreiben, welcher die Koordinaten jeweils nacheinander vergleicht. Beim Vergleich muss berücksichtigt werden, dass eine Übereinstimmung auch dann als Übereinstimmung gewertet wird, wenn die Werte in der Nähe eines Grenzwertes (z.B. x=5) liegen. Jeder Wert darf nur einmal gezählt werden, bei einer Übereinstimmung müßen die Koordinaten in den grün hinterlegten Spalten also "gestrichen" oder markiert sein, um nicht doppelt gezählt zu werden.
    Bleiben Koordinaten in den gelb hinterlegten Spalten übrig, so werden diese als "Anzahl Pseudo" hochgezählt.
    Bleiben welche der grün hinterlegten Spalten übrig so wird "Anzahl Schlupf" hochgezählt.

Beispiel aus der Tabelle:

Immer wenn z.B. die Koordinaten in G3-K3 mit denen von M3-Q3 übereinstimmen, außer der Null, müßte in der Spalte C3 die Anzahl eingetragen werden und in der Spalte A3 sollte eine 1 (die für "richtig" steht) stehen.

Zusätzliche immer wenn z.B. in M4-Q4 eine Koordinate vorkommt, die nicht in G4-K4 vorkommt, müßte diese Anzahl in D4 eingetragen werden und in der Spalte A4 sollte eine 0 (die für "falsch" steht) stehen.

Zusätzliche immer wenn z.B. in G5-K5 eine Koordinate vorkommt, die nicht in M5-Q5 vorkommt, müßte diese Anzahl in E5 eingetragen werden. In der Spalte A5 sollte dann wieder eine 0 stehen.

Kann mir bitte einer sagen, wie ich das machen kann?

Danke!

Gruß alpha

2. Hallo,

hat sich erledigt!

Gruß alpha

3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Alpha,

in der beiliegenden Excel-Datei habe ich Dir für die Spalten A, C, D, E, F und L Formeln konstruiert.
    Dabei habe ich für die Spalten A, F un L Arbeitsblattformeln verwendet, während ich für die Spalten C, D und E Funktion mit Hilfe von VBA gebastelt habe.
    Deinen Wunsch, eine Differenz zwischen den Zahlen bis maximal 5 trotzdem als Übereinstimmung zu interpretieren, habe ich erfüllt. Falls Du das einmal abändern möchtest, habe ich die Stelle im VBA-Modul speziell gekennzeichnet (siehe im Folgenden die 2. Zeile):
    Code:
    Option Explicit

Const DIFF = 5 '<== Übereinstimmung bis zu einer Differenz von 5

Public Function AnzahlRichtig(RngGelb As Range, RngGrün As Range) As Integer
      Dim Zelle As Range
      Dim Wert As Long, WrtGrün() As Long
    ... usw.

Exl121150, 28. November 2009
Thema:

Vergleichsalgorithmus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden