Office: (Office 2019) Verhalten der ComboBox

Helfe beim Thema Verhalten der ComboBox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mit eine ComboBox auf dem Tabellenblatt erstellt, die ich bei Aktivieren des Blatts fülle. Das funkitoniert soweit. Wenn ich aber jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von derClaus, 3. Dezember 2020.

  1. derClaus Neuer User

    Verhalten der ComboBox


    Hallo,
    ich habe mit eine ComboBox auf dem Tabellenblatt erstellt, die ich bei Aktivieren des Blatts fülle.
    Das funkitoniert soweit. Wenn ich aber jetzt die ComboBox anklicke und einen Wert auswähle, dann wird dieser Wert erst geändert, wenn ich die ComboBox verlasse und den Fokus auf eine Zelle setze.
    Bei einer Kombinationsbox aus den Formularsteuerelementen ist das anders. da wird der Wert übernommen, wenn ich ihn anklicke.
    Ist das normal? Kann ich das Verhalten der Combox irgendwei ändern?
     
    derClaus, 3. Dezember 2020
    #1
  2. RPP63
    RPP63 Erfahrener User
    Moin!
    Nein, normal ist das nicht.
    Zeigst Du mal die Datei?

    Gruß Ralf
     
  3. derClaus Neuer User
    Hier ist die Datei. Nachdem ich sie auf das Notwendigste reduziert hatte, habe ich festgestellt, das dieses Verhalten dann auftritt, wenn sich die Combobox auf der Seite 2 des Arbeitsblatts befindet. Wenn ich sie auf Seite 1 lege, wird der Wert angezeigt, bleibt aber markiert.
     
    derClaus, 3. Dezember 2020
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Verhalten der ComboBox

    Hallo,
    das ist leider ein Trugschluss, denn die Darstellung des Arbeitsblattes als "Seite 1" bzw. "Seite 2" ist nur ein darstellungsbedingtes Feature der sogenannten "Layout-Ansicht". Schaltet man in die "Normal-Ansicht" um, gibt es keine Seiteneinteilung.

    Das Problem ist, dass du 2 verschiedene Steuerelementtypen von Komboboxen verwendest, die unterschiedlich mit Daten versorgt werden müssen bzw. die auch die Datenauswahl unterschiedlich zurück in die Excel-Zelle stellen:
    1. Kombinationsfeld (ein Formularsteuerelement), das du ca. im Zellbereich J42:N43 platziert hast:
      Dieses besitzt folgende Einstellmöglichkeiten (=Eingabebereich) und Rückgabe der Auswahlnummer (=Zellverknüpfung):
      Verhalten der ComboBox upload_2020-12-4_13-57-28.png
    2. Kombinationsfeld (ein ActiveX-Steuerelement), das du ca. im Zellbereich C60:F61 platziert hast:
      Dieses besitzt folgende Einstellmöglichkeiten (=ListFillRange) und Rückgabe des Auswahlwertes (=LinkedCell).
      Verhalten der ComboBox upload_2020-12-4_14-13-38.png
      wobei diese Eigenschaftseinstellung über den Button "Entwurfsmodus" > Button "Eigenschaften" in der Gruppe "Steuerelemente" im Menüband-Tab "Entwicklertools" erreichbar ist.
    In der nachfolgenden Datei habe ich das enthaltene Makro als Kommentar deaktiviert und separate Einstellmöglichkeiten für die beiden Komboboxen eingefügt - und es funktioniert trotzdem noch alles wie gewohnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2020
    Exl121150, 4. Dezember 2020
    #4
    2 Person(en) gefällt das.
  5. derClaus Neuer User
    Vielen Dank für Deine Antwort,
    leider ist mit damit noch nicht geholfen. Ich weiß, dass es sich hier eigentlich nur um eine Ansicht handelt. Das Verhalten ist trotzdem seltsam:
    Ich befinde mich in der Layoutansicht und habe diese beiden Komboboxen. Vor dem Seitenumbruch sollten mal andere Daten stehen, nach dem Seitenumbruch kommt eine Kombobox.
    Wenn ich das Formularsteuerelement verwende und auf den Pfeil klicke, ist der eingestellte Wert blau hinterlegt, ich kann einen neuen Wert auswählen, bei Klick wird der ausgewählte Wert übernommen und weiß hinterlegt.
    Wenn ich das ActiveX-Steuerelement verwende und auf dien Pfeil klicke, ist der eingestellte Wert blau hinterlegt, ich kann einen neuen Wert auswählen, aber der ausgewählte Wert wird NICHT übernommen, der vorher gewählte Wert ist weiß hinterlegt. Erst wenn ich das ActiveX-Steuerelement durch Klicken auf eine beliebige Zelle verlasse wird er gewählte Wert angezeigt und weiß hinterlegt..
    In der Normalansicht ist das anders.
    Das Formularsteuerelement verhält sich genau wie in der Layoutansicht.
    Wenn ich aber beim Active-X Steuerelement auf den Pfeil Klicke, ist der eingestellte Wert blau hinterlegt. ich kann einen neuen Wert auswählen, der Wert wird sofort übernommen und ist blau hinterlegt. Wenn ich das Steuerelement durch Klicken auf eine beliebige Zelle verlasse, wird der gewählte Wert weiß hinterlegt.
    Kann man das nachvollziehen und weiß jemand, wie man das Active-X-Element dazu bringt, in der Layoutansicht den Wert anzuzeigen, sobald es ausgewählt ist.

    Viele Grüße
    Claus
     
    derClaus, 8. Dezember 2020
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich kann dazu nur sagen, dass bei mir beide Kombobox-Typen erwartungsgemäß funktionieren, egal welcher Ansichtsmodus in Excel vorher gewählt worden ist. Ich habe das ausdrücklich getestet mit der Excel-Datei, die ich dir das letzte Mal hochgeladen habe. Hast du diese ausprobiert?

    Zweierlei muss klar sein:
    1. Bei beiden Steuerelementen muss zuvor der Listenbereich und die Rückgabezelle festgelegt werden im Steuerelement - aber auf je ganz unterschiedliche Weise.
    2. Beim Formularsteuerelement erhält man als Rückgabewert eine Zahl (Nummer des ausgewählten Elementes in der Liste), während man beim ActiveX-Steuerelement den Listeneintrag als Rückgabewert erhält.
     
    Exl121150, 8. Dezember 2020
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. derClaus Neuer User
    Hallo,
    Natürlich habe ich es probiert. Die Eingabe und Rückgabe ist auch nicht das Problem. Mich wundert nur, das ich beim Active-X-Element 2x klicken muss um den Wert zu erhalten, was beim Formularsteuerelement mit 1x klicken geht.
    Gruß
    Claus
     
    derClaus, 10. Dezember 2020
    #7
Thema:

Verhalten der ComboBox

Die Seite wird geladen...
  1. Verhalten der ComboBox - Similar Threads - Verhalten ComboBox

  2. Interaktion mit Anhängen aus dem Dropdownmenü führt zu unerwartetem Verhalten in Outlook ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Interaktion mit Anhängen aus dem Dropdownmenü führt zu unerwartetem Verhalten in Outlook ...: Interaktion mit Anhängen aus dem Dropdownmenü führt zu unerwartetem Verhalten in Outlook für Mac Outlook 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  3. Verhalten Start-Bildschirm nach Windows-Update verändert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verhalten Start-Bildschirm nach Windows-Update verändert: Hallo, mein System: Win 10, Office 2016 Nach Update auf Win 10 Version 1903 zeigt Excel ein ungewohntes Verhalten: a) Es öffnet ohne Voreinstellung auf ein Menu (siehe Bild) b) nach Aktivierung...
  4. Verhalten von namensgleichen Drucker für Bericht auf unterschiedlichen PC

    in Microsoft Access Hilfe
    Verhalten von namensgleichen Drucker für Bericht auf unterschiedlichen PC: Hallo, auf meinen PC ist ein Thermodrucker eingerichtet unter Namen "DA220", dieser Drucker ist in meiner Datenbank einem Bericht zugewiesen. Wird die Datenbank auf einem anderen PC geöffnet, wo...
  5. Dubioses Verhalten von ACCESS?

    in Microsoft Access Hilfe
    Dubioses Verhalten von ACCESS?: Ich betreibe hier mehrere Frontends mit ACCESS-Backend, welche über entsprechende VBScripts gestartet werden - das ganze hat jahrelang so funktioniert. Seit vor Weihnachten funktioniert das...
  6. Verhalten bestimmter Features in Web-basierter PowerPoint

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Verhalten bestimmter Features in Web-basierter PowerPoint: Verhalten bestimmter Features in Web-basierter PowerPoint PowerPoint für das Web Mehr... Weniger Wenn Sie PowerPoint...
  7. Nicht nachvollziehbares Verhalten nach Aufbau einer Azure AD mit Lokalem AD Sync

    in Microsoft Teams Hilfe
    Nicht nachvollziehbares Verhalten nach Aufbau einer Azure AD mit Lokalem AD Sync: Hallo zusammen, wir haben ein merkwürdiges Problem, anbei kurz unsere "Infrastruktur" Wir haben aus der Vergangenheit ein AzureAD mit vielen Microsoft Konten. Diese Konten sind mit einer Teams...
  8. Word - gewohntes Verhalten zurückerhalten

    in Microsoft Word Hilfe
    Word - gewohntes Verhalten zurückerhalten: Hallo Forum Nachdem wir neue Rechner zu beruflichen Zwecken erhalten haben, wurden diese mit W10 Prof und u.a. MS Office 2013 Prof. komplett neu aufgesetzt. Zwei Probleme tauchen bei mir...
Schlagworte:

Users found this page by searching for:

  1. powerpoint combobox

    ,
  2. combobox ja oder nein