Office: Verhindern doppelter Werte in einem Tabellenfeld mithilfe eines Indexes

Helfe beim Thema Verhindern doppelter Werte in einem Tabellenfeld mithilfe eines Indexes in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Verhindern doppelter Werte in einem Tabellenfeld mithilfe eines Indexes Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Verhindern doppelter Werte in einem Tabellenfeld mithilfe eines Indexes


    Verhindern doppelter Werte in einem Tabellenfeld mithilfe eines Indexes
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Teilen Sie uns bitte über den Link am unteren Rand dieser Seite mit, ob die Informationen für Sie hilfreich sind. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    Sie können doppelte Werte in einem Feld in einer Access-Tabelle verhindern, indem Sie einen eindeutigen Index erstellen. Ein eindeutiger Index ist ein Index, der erfordert, dass jeder Wert des indizierten Felds eindeutig ist.

    Es gibt zwei grundlegende Methoden zum Erstellen eines eindeutigen Indexes:

    • Festlegen der indizierten Eigenschaft des Felds auf "Ja" (keine Duplikate)    Öffnen Sie dazu die Tabelle in Entwurfsansicht. Diese Methode ist einfach und eine gute Wahl, wenn Sie nur ein Feld gleichzeitig ändern möchten.
    • Erstellen eines Datendefinitionsabfrage, mit dem der eindeutige Index erstellt wird    Dies können Sie mithilfe von SQL-Ansicht. Diese Methode ist nicht so einfach wie die Verwendung der Entwurfsansicht, hat aber einen Vorteil: Sie können die Datendefinitionsabfrage speichern und später wieder verwenden. Dies ist hilfreich, wenn Sie in regelmäßigen Abständen Tabellen löschen und neu erstellen und für einige Felder eindeutige Indizes verwenden möchten.
    Inhalt dieses Artikels
    Festlegen der indizierten Eigenschaft eines Felds auf "Ja" (keine Duplikate)

    Erstellen eines eindeutigen Index für ein Feld mithilfe einer Datendefinitionsabfrage

    Festlegen der indizierten Eigenschaft eines Felds auf "Ja" (keine Duplikate)
    1. Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf die Tabelle, die das Feld enthält, und klicken Sie dann auf Entwurfsansicht.
    2. Wählen Sie das Feld aus, für das Sie sicherstellen möchten, dass eindeutige Werte enthalten sind.
    3. Legen Sie im Bereich Feldeigenschaften am unteren Rand der Tabellenentwurfsansicht auf der Registerkarte Allgemein die Eigenschaft indiziert auf Ja (ohne Duplikate)fest.
    4. Speichern Sie die Änderungen an der Tabelle.

      Hinweis: Wenn bereits Duplikate im Feld für die Tabelleneinträge vorhanden sind, zeigt Access eine Fehlermeldung an (Fehler 3022), wenn Sie versuchen, die Tabellenänderungen mit dem neuen Index zu speichern. Sie müssen diese doppelten Feldwerte aus den Tabellendatensätzen entfernen, bevor Sie den neuen eindeutigen Index festlegen und speichern können.
    Erstellen eines eindeutigen Index für ein Feld mithilfe einer Datendefinitionsabfrage
    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Erstellen in der Gruppe Abfragen auf Abfrageentwurf.
    2. Schließen Sie das Dialogfeld Tabelle anzeigen , wenn es geöffnet wird.
    3. Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf für Abfragen in der Gruppe Ergebnisse auf den Pfeil unter Ansicht, und klicken Sie dann auf SQL-Ansicht.
    4. Löschen Sie alle vorhandenen SQL-Abfragen aus der Abfrage. (Access zeigt wahrscheinlich nur Select an, bevor Sie den vorhandenen Text löschen.)
    5. Geben Sie den folgenden SQL-Code in die Abfrage ein, oder fügen Sie ihn ein:

      Ersetzen Sie in der SQL-Variable die Variablen folgendermaßen:
      • Ersetzen Sie index_name durch einen Namen für Ihren Index. Es empfiehlt sich, einen Namen zu verwenden, der Sie beim Ermitteln des Indexes unterstützt. Wenn z. b. der Index sicherstellen soll, dass Telefonnummern eindeutig sind, nennen Sie Sie möglicherweise unique_phone.
      • Ersetzen Sie Tabelle durch den Namen der Tabelle, die das zu indizierende Feld enthält. Wenn der Tabellenname Leerzeichen oder Sonderzeichen enthält, müssen Sie den Namen in eckige Klammern setzen.
      • Ersetzen Sie das Feld durch den Namen des Felds, das indexiert werden soll. Wenn der Feldname Leerzeichen oder Sonderzeichen enthält, müssen Sie den Namen in eckige Klammern setzen.
      Speichern und schließen Sie die Abfrage.
    6. Führen Sie die Abfrage aus, um den Index zu erstellen. Beachten Sie, dass Sie die Abfrage aus einem Makro ausführen können, indem Sie die AusführenSQL-Makroaktion verwenden.
    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Verhindern doppelter Werte in einem Tabellenfeld mithilfe eines Indexes

Die Seite wird geladen...
  1. Verhindern doppelter Werte in einem Tabellenfeld mithilfe eines Indexes - Similar Threads - Verhindern doppelter Werte

  2. Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel

    in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel: Folgendes Problem: habe ein Tabellenfeld (Zahl) ohne Primärschlüssel. Wie kann ich doppelte Einträge verhindern, indem ich auswählen kann ob ja oder nein (Doppelte Einträge sollen grundsätzlich...
  3. Doppelte Einträge verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern: Hallo zusammen, ich möchte per VBA in einer Datei mit mehreren Tabellen doppelte Einträge verhindern. Also dass eine Meldung erscheint, wenn dieser Wert bzw diese Zahl in der Datei schonmal...
  4. Doppelte in Liste Werte verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte in Liste Werte verhindern: Guten Morgen, ich brauche mal bitte Hilfe beim Worksheet.Range. Ich möchte alle Werte (ArtikelNrn) in Spalte A mit dem letzen Wert in der Spalte A abgleichen, ob dieser Wert (ArtikelNr) bereits...
  5. Doppelte Datensätze beim Erfassen verhindern

    in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte Datensätze beim Erfassen verhindern: Hallo, ich möchte gerne, dass in meiner DvD-Datenbank die Erfassung gleicher Titel verhindert wird. Etwas so : Im Feld Titel darf kein identischer Text erscheinen. Sonst Msg-Box : Datensatz...
  6. Doppelte Einträge verhindern.

    in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern.: Hallo Forum, es gibt eine TablAufträge. In dieser Tbl. werden die anfallenden Aufträge gespeichert. Nun sollen bei der Eingabe doppelte Einträge vermieden werden. Es wird folgendes gefordert: Ein...
  7. Mehrere Dropdownlisten doppelte Auswahl verhinden Excel Anfänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Dropdownlisten doppelte Auswahl verhinden Excel Anfänger: Guten Tag Liebe Office Gemeinde, Habe versucht selbst durch die Suchfunktion ein Lösung zu finden bin jedoch kläglich gescheitert. Ich möchte mich vorab schonmal bedanken da ich selbst wohl...
  8. doppelte Werte in Spalte verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    doppelte Werte in Spalte verhindern: HAllo! KAnn ich doppelte Werte mit VBA in einer Spalte ("AA") verhindern? Die Daten in Spalte AA werden per Userform mit Textfeld eingegeben. Evtl. eine "vorabfrage" schon bei der Eingabe in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden