Office: Verketten - durch Text getrennt

Helfe beim Thema Verketten - durch Text getrennt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hätte da mal wieder ein kleines Problem :) Also ich habe 25 Zellen (A1-A25) Diese haben bezogen auf eine andere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Urmel_muc, 8. März 2011.

  1. Urmel_muc Erfahrener User

    Verketten - durch Text getrennt


    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal wieder ein kleines Problem :)

    Also ich habe 25 Zellen (A1-A25)
    Diese haben bezogen auf eine andere Registerkarte nur einen Inhalt, wenn dort eine Bedingung erfüllt ist!

    Nun möchte ich in Zelle B1 den Inhalt von A1 bis A25 angezeit haben!
    Mit Verketten ist das ja kein Problem ...
    =A1&A2 ....

    So nun möchte ich aber die Werte durch den Text "und" verkettet haben?!

    Also wenn A1 einen Wert enthält, und Zelle A9, dann soll in B1 stehe
    InhaltA1 und InhaltA9

    Grüße
    Ernst
     
    Urmel_muc, 8. März 2011
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =A1&" und "&A2&" und "&A3&" und "&A4...

    Aber ich glaube, dass nach 30 & Schluss ist.
    Also brauchst du wohl zwei Hilfszellen, in denen du jeweils eine Hälfte verkettest.
     
    schatzi, 8. März 2011
    #2
  3. Urmel_muc Erfahrener User
    so gehts leider nicht .... da fehlt eine Funktion damit bei leeren Zellen kein und kommt!

    So würde es dann so ausschauen

    Inhalt A1 und und und und und und und InhaltA9 und und und und ....

    Gruß
    Ernst
     
    Urmel_muc, 8. März 2011
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Verketten - durch Text getrennt

    Hallo!

     A
    1Text1
    2 
    3 
    4Text2
    5Text3
    6 
    7Text4
    8 
    9 
    10Text1 und Text2 und Text3 und Text4
    ZelleFormel
    A10=WECHSELN(WENN(A1="";"";A1&" und ")&WENN(A2="";"";A2&" und ")&WENN(A3="";"";A3&" und ")&WENN(A4="";"";A4&" und ")&WENN(A5="";"";A5&" und ")&WENN(A6="";"";A6&" und ")&WENN(A7="";"";A7&" und ")&WENN(A8="";"";A8&" und ");" und ";;SUMMENPRODUKT(N(A1:A8<>"")))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 8. März 2011
    #4
  5. Urmel_muc Erfahrener User
    Danke funktioniert Super :)
     
    Urmel_muc, 8. März 2011
    #5
  6. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Urmel_muc, wenn ich das richtig verstanden hab, geht auch wesentlich kürzer (A11)..:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     A
    1Text1
    2 
    3 
    4Text2
    5Text3
    6 
    7Text4
    8 
    9 
    10Text1 und Text2 und Text3 und Text4
    11Text1 und Text2 und Text3 und Text4
    ZelleFormel
    A10=WECHSELN(WENN(A1="";"";A1&" und ")&WENN(A2="";"";A2&" und ")&WENN(A3="";"";A3&" und ")&WENN(A4="";"";A4&" und ")&WENN(A5="";"";A5&" und ")&WENN(A6="";"";A6&" und ")&WENN(A7="";"";A7&" und ")&WENN(A8="";"";A8&" und ");" und ";;SUMMENPRODUKT(N(A1:A8<>"")))
    A11=WECHSELN(GLÄTTEN(A1&" "&A2&" "&A3&" "&A4&" "&A5&" "&A6&A7&" "&A8);" ";" und ")
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Sehr schöne Idee!!!
    (Dann wollen wir mal hoffen, dass die einzelnen Texte keine Leerzeichen beinhalten...)
     
    schatzi, 8. März 2011
    #7
  8. hiob
    hiob Erfahrener User

    Verketten - durch Text getrennt

    hi Schatzi, das hatte ich in der tat nicht bedacht, wie gut, dass es dafür von dir (mal wieder) eine funzende lösung gibt... ;-)
     
  9. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Schatzi, als noch "unausgegorene" alternative könnte gehen..:

     
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich würde in diesem Fall sogar mal ausnahmsweise über VBA gehen, denn im Original geht die Frage ja sogar über 25 Zellen! Da tippst du dir 'nen Wolf...

     A
    1Text1
    2 
    3 
    4Text2
    5Text3
    6Text mit Leerzeichen
    7Text4
    8 
    9 
    10Text1 und Text2 und Text3 und Text mit Leerzeichen und Text4
    11Text1 und Text2 und Text3 und Text und mit und LeerzeichenText4
    12Text1 und Text2 und Text3 und Text mit Leerzeichen und Text4
    ZelleFormel
    A10=WECHSELN(WENN(A1="";"";A1&" und ")&WENN(A2="";"";A2&" und ")&WENN(A3="";"";A3&" und ")&WENN(A4="";"";A4&" und ")&WENN(A5="";"";A5&" und ")&WENN(A6="";"";A6&" und ")&WENN(A7="";"";A7&" und ")&WENN(A8="";"";A8&" und ");" und ";;SUMMENPRODUKT(N(A1:A8<>"")))
    A11=WECHSELN(GLÄTTEN(A1&" "&A2&" "&A3&" "&A4&" "&A5&" "&A6&A7&" "&A8);" ";" und ")
    A12=kette(A1:A8;" und ")

    Code:
    Function Kette(Bereich As Range, Trenner As String)
        Dim Zelle As Range
        For Each Zelle In Bereich
            If Not IsEmpty(Zelle) Then Kette = Kette & Zelle & Trenner
        Next Zelle
        If Len(Kette) > 0 Then Kette = Left(Kette, Len(Kette) - Len(Trenner))
    End Function
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 8. März 2011
    #10
Thema:

Verketten - durch Text getrennt

Die Seite wird geladen...
  1. Verketten - durch Text getrennt - Similar Threads - Verketten Text getrennt

  2. Zeilen verketten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verketten: Hallo, ich habe eine Liste mit 200 Zeilen. In der Spalte A steht jeweils ein Wert. Diese möchte ich nun zu 3er Päckchen verketten. Mit einem "/" dazwischen. Es steht als in A1 "X" in A2 "Y" und...
  3. Zellen verketten und leere Spalten auslassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verketten und leere Spalten auslassen: Hallo, Ich muss mehrere Zellen miteinander verknüpfen (21 Stück). Ich möchte dabei alle die ausgefüllt sind hintereinander in einer neuen Zeile schreiben, für die leeren möchte ich aber nichts...
  4. Verketten,Text,Indirekt und Formatierung in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verketten,Text,Indirekt und Formatierung in einer Zelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Eine Exceldatei mit mehreren Tabellenblättern. Das erste Tabellenblatt funktioniert als Übersicht. Hier sollen verschiedene Zellinhalte aus den anderen...
  5. VERKETTEN mit WENN, Anzeige von Text nicht möglich

    in Microsoft Excel Hilfe
    VERKETTEN mit WENN, Anzeige von Text nicht möglich: Hallo zusammen, habe bereits das Netz seit ein Paar Stunden durchgesucht und selbst rumgetüftelt, bisher aber erfolglos. Habe folgende Formel: =VERKETTEN(WENN(A1;A1;"");WENN(B1;"-"&B1;"")) Die...
  6. Excel 2003: Kopieren von Text, der mittels Verkettung erzeugt wurde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: Kopieren von Text, der mittels Verkettung erzeugt wurde: Ich habe in einem Tabellenblatt die Inhalte einer Spalte mittels Verkettung erzeugt. Diese Inhalte (nicht die Formel) möchte ich nun als Text in ein anderes Tabellenblatt übernehmen. Wie geht...
  7. Verketten von Text und Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Verketten von Text und Zahl: Hallo, bin neu in SQL, kenne mich mit Access einigermaßen aus. Möchte auf dem SQL Server einen View bauen. Da möchte ich folgenden Access-tauglichen Befehl ausführen, der hier nicht geht: Feld1...
  8. Problem->Verketten / Zusammen kopieren und Text hinzuzufü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem->Verketten / Zusammen kopieren und Text hinzuzufü: Hallo zusammen, Ich Hoffe einer von euch kann mir Helfen.... Ich bin ein Excel minimalist, und habe nicht besonders viel Erfahrung damit. Mein Problem ist: Ich habe verschiedene Spalten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden