Office: Verketten von Zellwerten aus Formeln

Helfe beim Thema Verketten von Zellwerten aus Formeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgende Funktion für meine Spalte N: Code: Public Function VerkettenXlph(Bereich As Range, Optional Unikate As Boolean, _ Optional... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von manega, 1. Juli 2020.

  1. Verketten von Zellwerten aus Formeln


    Hallo,

    ich habe folgende Funktion für meine Spalte N:
    Code:
    Diese Funktion soll alle Texte aus Spalte N verketten.
    In Spalte N stehen in ca. 40 Zeilen folgende Formel:
    =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("WAHR";$L2));"";M2)

    Da die Texte, die miteinander verkettet werden sollen sich aus einer Formel ergeben, erscheint für jede Zeile ein Semikolon, da ja noch die Formel in der Zelle steht.
    Wie müsste der Code geändert werden, dass er Formeln ignoriert und nur wirklichen Text berücksichtigt?

    Vielen Dank im Voraus

    :)
     
    manega, 1. Juli 2020
    #1
  2. Du willst also nur Zellen verketten die keine Formel hben?
    prüfe ob Formel vorhanden.
    if .HasFormula = False

    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    ändern.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 3. Juli 2020
    #2
  3. Hallo Manega,

    vielleicht erhöhen sich die Chancen für eine Antwort, wenn Du eine Beispieldatei zur Verfügung stellst mit Ausgangsdaten und dem jeweils gewünschten Ergebnis.
     
    aloys78, 3. Juli 2020
    #3
  4. Verketten von Zellwerten aus Formeln

    =TEXTVERKETTEN(";";;WENN(ISTFORMEL(N1:N99);"";N1:N99))
     
    lupo1, 3. Juli 2020
    #4
  5. Hallo,

    nein, die Zellen haben alle Formeln. Diese Formel ergeben dann die Texte. Und die sollen dann verkettet werden.
    Ich habe aber gerade bei herumexperimentieren festgestellt, dass es anscheinend gar nicht an den Formeln liegt.
    Per VBA lasse ich Spalte N als reinen Text in Spalte O kopieren und dann verketten. Dort tritt allerdings das gleiche Problem auf.
    Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen.
    Wenn dort in Spalte L eine Checkbox aktiviert wird werden die dazugehörigen Wörter aus Spalte M per Formel nach Spalte N übergeben. Diese Wörter möchte ich verkettet, durch Komma und Leerzeichen in P1 dargestellt bekommen. Das aber ohne zusätzliche Kommas am Ende und zwischendurch.
    In Spalte O lasse ich wie bereits gesagt per Worksheet Calculate die Texte aus Spalte N als reinen Text kopieren und in Q1 verketten. Leider mit dem selben Ergebnis.
    Für meine Tabelle brauche ich diese zusätzliche Variante nicht!
    In R1 ist Lupos Formel, funktioniert leider auch nicht.
    Die Funktion Verketten befindet sich im Modul3.
     
    manega, 3. Juli 2020
    #5
  6. Hallo Manega,
    Mein Vorschlag konzentriert sich auf diese Fragestellung.
    Variabel ist nur das Trennzeichen.
    Wenn Du auch nur Unikate haben möchtest und/oder ausgeblendete Zeilen nicht berücksichtigen möchtest, kannst Du das ja leicht selbst einbauen.
     
    aloys78, 3. Juli 2020
    #6
  7. Das wird wohl durch diese Zeile hier entstehen

    Code:
    denn bei zwei Hochkomma durch die Formel ist die Zelle nicht leer

    Probier mal

    Code:
    Wobei ich noch festgestellt habe, daß beim verketteten Ergebnis immer noch ein führendes Semikolon erscheint...(?)
     
    Scorefun, 3. Juli 2020
    #7
  8. Verketten von Zellwerten aus Formeln

    Hallo Aloys, Hallo Ralf,

    erst einmal vielen Dank für eure Vorschläge.

    Ralf: Das Austauschen des Code Teiles hat keine Veränderung ergeben.

    Aloys: Dein Code funktioniert in soweit, dass die Trennzeichen nur noch dort sind, wo sie hingehören und leere Zellen nicht berücksichtigt werden. Allerdings werden nur max. 5 Wörter verknüpft. Ab dem 6. Wort werden die unten stehenden Wörter gegen die oben stehenden ausgetauscht.
    Das mit den Unikaten war gar nicht beabsichtigt, kann aber nicht schaden! Ich habe erst jetzt gesehen, dass einige Begriffe doppelt sind.
    Könntest Du den Code bitte so anpassen, dass beliebig viele Wörter verknüpft werden?!

    Vielen Dank
     
    manega, 3. Juli 2020
    #8
  9. Nachtrag:
    ich denke, dass es vielleicht auch daran liegen könnte, dass die Anzahl der zu verkettenden Werte begrenzt ist.
    In meiner Beispieldatei sind nur kurze einzelne Wörter enthalten. In der richtigen Datei sind es dann schon längere und auch mehrere Wörter.

    Gibt es eine andere Möglichkeit, alle Wörter innerhalb einer Spalte in einer Zelle durch Komma und Leerzeichen darzustellen?
     
    manega, 3. Juli 2020
    #9
  10. Dann hast Du das wohl nicht an beiden Stellen ausgetauscht.
    Habe es gerade getestet und es funktioniert
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021 um 10:17 Uhr
    Scorefun, 3. Juli 2020
    #10
  11. Gemäß Microsoft kann eine Zelle 32.767 Zeichen aufnehmen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021 um 10:17 Uhr
    Scorefun, 3. Juli 2020
    #11
  12. Ralf, Du hast recht.
    Sorry, habe ich nicht gesehen.

    Aber leider ändert es an meinem Nachtrag nichts.
    Vielleicht hat jemand eine Idee?!
     
    manega, 3. Juli 2020
    #12
  13. Verketten von Zellwerten aus Formeln

    Hallo Manega,
    Das kann ich nicht nachvollziehen.
    Stelle mal über Zellen/Format "Zeilenhöhe automatisch ein"
     
    aloys78, 3. Juli 2020
    #13
  14. Hallo Aloys,

    ich hatte die Zelle mit "Zeilenumbruch" formatiert und habe nun noch "an Zellgröße anpassen" dazu genommen.
    Es bleibt aber dabei, dass anscheinend nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen dargestellt werden können.
    Ich habe mal grob nachgezählt und bin auf ca. 120 Zeichen gekommen.
     
    manega, 4. Juli 2020
    #14
  15. ... ich habe es jetzt mit einer ganz normalen Formel versucht (in einer sep. Tabelle und mit anderen Zellbezügen):

    =B5&", "&B6&", "&B7&", "&B8&", "&B9&", "&B10&", "&B11&", "&B12

    Damit können anscheinend beliebig viele Zeichen dargestellt werden. Allerdings habe ich dann wieder das Problem, dass die leeren Zellen wieder durch ein Leerzeichen mit Komma angezeigt werden!
     
    manega, 4. Juli 2020
    #15
Thema:

Verketten von Zellwerten aus Formeln

Die Seite wird geladen...
  1. Verketten von Zellwerten aus Formeln - Similar Threads - Verketten Zellwerten Formeln

  2. Komma Problem bei Abfrage Verkettung

    in Microsoft Access Hilfe
    Komma Problem bei Abfrage Verkettung: Hallo, ich habe in einer Abfrage Felder verkettet, da funzt auch, aber wenn ich Kommas einfüge werden die immer angezeigt, auch wenn ein Feld leer ist. mit Glätten habe ich es auch versucht,...
  3. Inhalte in einer einzigen Zelle verbinden, wenn die Kunden-Nr. identisch ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte in einer einzigen Zelle verbinden, wenn die Kunden-Nr. identisch ist: Hallo alle zusammen, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch! Ich habe eine Liste, die Artikelnummern beinhaltet und die Kunden-Nr. dazu. Heißt, dass manche Kunden nur 1 Artikel bestellt haben,...
  4. Problem bei Excel mit Verkettung, Wenn-Dann-Befehl und ausgegebenen Satzzeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei Excel mit Verkettung, Wenn-Dann-Befehl und ausgegebenen Satzzeichen: Sorry, ich kann es nicht besser ausdrücken. Wahrscheinlich habe ich mir hier auch etwas zu Kompliziertes zusammengebastelt. Mal sehen. Meine Aufgabe ist es, Daten aus einer Messwert-Excel-Tabelle...
  5. Verketten Funktion mit über 800 Einträgen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verketten Funktion mit über 800 Einträgen: Hallo liebe Office Hilfen, ich habe ein Problem mit der Verketten Funktion. Ich habe eine lange Liste mit Daten, die ich gerne alle hintereinander mit einem Komma getrennt in einer Zelle...
  6. Mit Hilfe von VBA verschiedene Zellen immer neu verketten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hilfe von VBA verschiedene Zellen immer neu verketten: Hallo Zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen. Mit VBA möchte ich in Spalte F die Werte aus Spalte A ausgegeben bekommen, jedoch nicht doppelt sondern immer nur einfach. Anhand des Wertes in...
  7. Problem mit Zeitformatierung und -Darstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Zeitformatierung und -Darstellung: Hallo Ihr Lieben, wir erstellen Podcasts (Audioaufnahmen zum Anhören über das Smartphone) und um unseren Hörern das Navigieren durch die einzelnen Folgen zu erleichtern, bieten wir ihnen bei...
  8. [Anspruchsvoll]Duplikate zusammenfassen & Zelleninhalte verketten

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Anspruchsvoll]Duplikate zusammenfassen & Zelleninhalte verketten: Hallo alle zusammen; Habe ein riesen Problem und komme nicht weiter und bitte um Hilfe: Folgende Ausgangssituation: Spalte1 Spalte 2 Spalte 3 Spalte 4...