Office: (Office 2003) Verkettung von Zellen in Access

Helfe beim Thema Verkettung von Zellen in Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen!*Smilie Ich habe ein Problem und suche dringend Hilfe. ich möchte, wie in EXCEL, in einer Zelle einer Tabelle das Ergebnis von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Schoppi, 25. Februar 2007.

1. Verkettung von Zellen in Access

Hallo Zusammen!*Smilie

Ich habe ein Problem und suche dringend Hilfe.

ich möchte, wie in EXCEL, in einer Zelle einer Tabelle das Ergebnis von verketteten Zellen darstellen und ablegen.
    Die Tabelle hat ca. 10 Zellen von denen ich einige in einer weiteren Zelle verkettet darstellen will. Z.T. durch "_" getrennt.

Für die Tabelle gibt es ein Eingabeformular.
    Nun hatte ich gedacht, dass man z.B. beim Aktualisieren (speichern) eine Prozedur anstößt, die das verketten erledigt.

Vielleicht geht es ja auch anders?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Schoppi
    I

:)

Schoppi, 25. Februar 2007
  2. FW
    FW
    ... das geht bestimmt, sollt man/frau aber nicht tun, da es idR unsinnig ist, Daten redundant zu speichern. Erstelle doch einfach nur im Formular ein Feld, welches die Werte in dem gewünschten Format darstellt...

3. Hallo,

Danke für deine Antwort.
    Der Hintergrun dist aber, dass ich diese Informantion auch noch für weitere Abfragen und Reports verwenden will und dann leichter mit einer Quelle arbeiten kann als mit mehreren. Die Quelltabelle wird noch mit witeren Ein-und Ausgabetabellen und Formularen genutzt.

Gruß

Schoppi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    Schoppi, 26. Februar 2007
  4. Verkettung von Zellen in Access

mein Vorschlag: erstelle eine Abfrage in der Du alle Felder Deiner Tabelle in einer Ausgabespalte verkettest: Ausdr1: Feld1 & "_" & Feld2 ... usw.; dann hast Du was Du willst und kannst mit dem Ergebnis dieser Abfrage weiterarbeiten.

hcscherzer, 26. Februar 2007
  5. FW
    FW
    ... Du musst noch nicht mal eine eigene Abfrage erstellen. Angenommen, Deine Tabelle hat die Felder feld1, feld2, feld3 und feld4, dann kannst Du die Daten z. B. so selektieren:
    Code:
    oder du kannst so auch JOINen:
    Code:
    ...

6. oder du kannst so auch JOINen:
    Code:
    ...

Hallo FW,

Vielen Dank für die Hilfe, werde es ausprobieten!*Smilie *Smilie
    Nur noch eine kurze Frage:
    So platziere ich diese Funktion am besten? In das Formular unter Nach Aktualisierung?

Gruß

Lothar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    Schoppi, 27. Februar 2007
  7. IMHO ist der Unterschied zwischen einer Select-Anweisung und einer Abfrage nicht allzu groß*wink.gif*

hcscherzer, 27. Februar 2007
  8. FW
    FW

Verkettung von Zellen in Access

... welche Funktion?
    Wenn Du z. B. SELECT *, feld1 & "_" & feld2 & "_" & feld3 & "_" & feld4 AS Code FROM deinetabelle als Datenbankherkunft für Dein Formular festlegst, dann kannst Du in einem Textfeld als Steuerelemntinhalt Code eintragen und alles ist schön...

9. FW
    FW
    \@Hans:
    assoziiere ich mit dem Erstellen eines QueryDefs und das wäre in der Tat nicht nötig! Wenn Du es anders gemeint hast, kannst'e das ja auch deutlicher schreiben. Ich wollte dieser möglichen Irritation nur vorgreifen.

10. Hallo FW,

habe es nun hinbekommen, dass das Ergebnis im Formular über ein Textfeld angezeigt wird. Klasse!!

Nun noch eine Frage: *grins

Wie schreibe ich diesen Text nun in ein Feld einer Tabelle zurück?

Gruß

Lothar

Und schönen Feierabend*Smilie

11. FW
    FW
    ... ich hoffe, Du meinst damit eine andere Tabelle, als die, an die das Formular gebunden ist! Denn ansonsten ist fast alles, was bisher erwähnt wurde, überflüssig!
    Also, um den Wert in eine Fremdtabelle zu speichern setzt Du folgendes Statement über DoCmd.RunSql oder CurrentDb.Execute ab:
    Code:
    Wenn du hierfür aber ein Feld in der zugrunde liegenden Tabelle hast, dann setz Du als Datenherkunft Deines Formulares lediglich SELECT * FROM deinetabelle oder einfach nur deinetabelle ein.
    Du trägst dann in der Steuerelementinhalt-Eigenschaft den Namen des entsprechenden Tabellenfeldes ein, der den Code enthalten soll und musst dann selber dafür Sorge tragen, dass vor dem Speichern der codierte Wert dort eingetragen wird, z. B. mit:
    Code:
    ...

12. Hallo FW,

Du hast das schon richtig erkannt! Ich wollte natürlich in eine Zelle der gleichen Tabelle schreiben. Ich konnte jedoch deinen zuvor geschriebenen Code benutzen und habe ihn entsprechend geändert. Was nur fehlte war das Rückschreiben.

Da ich vor vielen Jahren mehr mit Access gemacht habe, ist das nun ein guter, weil zielorientierter Neueinstieg.

Nochmals vielen Dank!*Smilie *grins

P.S.:

Ich habe da noch so einige andere Themen, die ich bei Gelegenheit einmal beschreibe.

Gruß

Schoppi

Thema:

Verkettung von Zellen in Access

Die Seite wird geladen...
  1. Verkettung von Zellen in Access - Similar Threads - Verkettung Zellen Access

2. Zellen verketten und leere Spalten auslassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verketten und leere Spalten auslassen: Hallo, Ich muss mehrere Zellen miteinander verknüpfen (21 Stück). Ich möchte dabei alle die ausgefüllt sind hintereinander in einer neuen Zeile schreiben, für die leeren möchte ich aber nichts...
  3. Verkettung von Zellen - Schleife

in Microsoft Excel Hilfe
    Verkettung von Zellen - Schleife: Hallo, folgendes Problem: Ich möchte in einer Tabelle die Texte in Spalte A mit den Texten in Spalte B verketten. Dazu benutze ich folgenden Code: Sub VerkettungAB() Range("E2").Value =...
  4. Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen: Hallo zusammen, frisch angemeldet im Forum und gleich eine Frage :confused: Ich habe folgendes Problem: In aufeinanderfolgenden Zellen befinden sich verschiedene Netzwerkportnummern. Excel soll...
  5. Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte in einer Excel Tabelle ca. 72 Zellen miteinander verketten und prüfen, ob diese gefüllt sind, falls manche dieser Zellen leer sind sollen diese aus der...
  6. Verketten,Text,Indirekt und Formatierung in einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Verketten,Text,Indirekt und Formatierung in einer Zelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Eine Exceldatei mit mehreren Tabellenblättern. Das erste Tabellenblatt funktioniert als Übersicht. Hier sollen verschiedene Zellinhalte aus den anderen...
  7. Inhalte in einer einzigen Zelle verbinden, wenn die Kunden-Nr. identisch ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte in einer einzigen Zelle verbinden, wenn die Kunden-Nr. identisch ist: Hallo alle zusammen, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch! Ich habe eine Liste, die Artikelnummern beinhaltet und die Kunden-Nr. dazu. Heißt, dass manche Kunden nur 1 Artikel bestellt haben,...
  8. Mit Hilfe von VBA verschiedene Zellen immer neu verketten

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hilfe von VBA verschiedene Zellen immer neu verketten: Hallo Zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen. Mit VBA möchte ich in Spalte F die Werte aus Spalte A ausgegeben bekommen, jedoch nicht doppelt sondern immer nur einfach. Anhand des Wertes in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden