Office: Verknüpfen von Tabellen

Helfe beim Thema Verknüpfen von Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin dank der Hilfe des Forums mit meiner Datenbank weitergekommen. Nun hänge ich an folgendem Problem. Ich hoffe dass mir hier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von McCallion, 13. Oktober 2024.

1. McCallion Erfahrener User

Verknüpfen von Tabellen

Hallo zusammen,

ich bin dank der Hilfe des Forums mit meiner Datenbank weitergekommen. Nun hänge ich an folgendem Problem. Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe eine Abfrage für einen Menüplan für einen Wochenplan. Dies funktioniert auch alles. Nun versuche ich die Tabellen so zu verknüpfen dass ich für jeden Tag der Woche einen Aufsteller mit den kcal und den Allergenen erhalte.

Dazu folgende Idee.
    Ich habe eine tbl_Wochenplan. Diese wird durch frm_Wochenplan befüllt. Über die wry_Wochenplan erhalte ich den Menüplan für die ganze Woche.

Nun versuche ich eine Abfrage zu machen die mir aus dem Wochenplan die Gerichte für jeden Tag ausgibt. Dazu soll die Abfrage zuerst den Tag und das Mittagessen, bzw. das Abendessen nehmen und das mit der tbl_Gerichte vergleichen und dort die englische Bezeichnung, die kcal und die Allergene Pro Tag und Teilmahlzeit zusammenfassen.

Leider hab ich nichts gefunden wie ich hier vorgehen kann. Bin absoluter Access Neuling und bring mir gerade sehr viel selber bei.

Ich freue mich wenn mich jemand unterstützen kann.
    Vielen Dank schon mal.

McCallion, 13. Oktober 2024
  2. Doming
    Doming Erfahrener User
    Hallo McCallion,
    zuerst einmal muss ich mich darüber beschweren, dass ich mit leerem Magen so einen Menüplan vorgesetzt bekomme. Ich sabber mir hier meine ganze Tastatur voll. Hättest Du nicht schreiben können „Pamps mit Soße” oder so? Verknüpfen von Tabellen *;)*
    Jetzt mal im Ernst: Du solltest Dir die m:n-Tabelle mal verinnerlichen.
    Verknüpfen von Tabellen upload_2024-10-14_6-10-6.png
    Sowas sieht schlimm aus.

m:n bedeutet sowas:
    Ein Gericht kann viele Allergene beinhalten. Jedes Allergen kann in vielen Gerichten enthalten sein
    Die m:n-Tabelle stellt beides gegenüber, aber nicht mit den jeweiligen Namen, sondern mit den Schlüsseln:
    Allergen1 ist in Gericht1 enthalten (1 Datensatz), in Gericht2 (nächster Datensatz), Gericht5 (nächster Datensatz) usw.
    Siehe tbl_Inhaltsstoffe

Dein Beziehungsfenster zeigt genau das Problem
    Verknüpfen von Tabellen upload_2024-10-14_6-25-15.png

Du benötigst eine Tabelle mit Gerichten und eine Tabelle mit den Wochen. Dann eine m:n Tabelle um beides zusammenzuführen. So in etwa würde dann mein Beziehungsfenster aussehen:
    Verknüpfen von Tabellen upload_2024-10-14_6-37-5.png

In der tbl_Attribut würde ich mir dann vorstellen, dass dort steht, für welches Gericht das ausgesuchte steht. Z.B. Gericht1/2/3 mittags, Gericht1/2/3 abends (Da könnte man auch schon fast wieder eine m:n einbauen...)
    So ist die Anzahl der Gerichte variabel und Du hast nur eine Tabelle mit Gerichten, die Du dann beliebig oft zusammenstellen kannst.

Gruß
    Doming

3. Doming
    Doming Erfahrener User
    Hallo,
    wenn ich so drüber nachdenke, tbl_Datum ist eigentlich überflüssig, also besser so:
    Verknüpfen von Tabellen upload_2024-10-14_7-57-27.png

Was mir noch aufgefallen ist: vermeide Bezeichnungen mit Umlauten, Bindestrichen oder Leerzeichen, also besser Gericht1 als Gericht 1, oder Haehnchen_Fisch statt Hähnchen-Fisch.
    Solltest Du später mal mit VBA arbeiten, wird der Bindestrich als „Minus” verstanden und kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen. Bezeichnungen mit Leer- oder Sonderzeichen müssen dann mit [] maskiert werden, also dann [Hähnchen-Fisch] und [Gericht 1]. Also lieber lassen, die Klammern werden gern vergessen und bei der Fehlersuche dann übersehen.

4. Doming
    Doming Erfahrener User

Verknüpfen von Tabellen

Und je nachdem, wie tief Du später gehen willst, die einzelnen Bestandteile der Gerichte einzeln(elementar) aufführen, dann kannst Du den Rollbraten anhand der Tabelle mit verschiedenen Soßen, Beilagen usw zusammenstellen.

5. McCallion Erfahrener User
    ok, vielen Dank schon mal. ich werde mal versuchen mich daran zu machen.

Kannst du mir das Fenster bitte noch erklären?

Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2024
    McCallion, 14. Oktober 2024
  6. Doming
    Doming Erfahrener User
    Hallo,
    eine Abfrage nach Typ 1 beinhaltet in dem von Dir aufgeführten Beispiel alle Gerichte, für die es ein Datum gibt, egal ob in Zukunft oder Vergangenheit. Gerichte ohne Datum oder Tage ohne Gericht werden nicht aufgeführt.
    nach Typ 2 werden Dir alle Tage aufgelistet und in einer zweiten Spalte die Gerichte, die es an dem betreffenden Tag gab.
    nach Typ 3 werden Dir alle Gerichte aufgelistet und in der zweiten Spalte stehen die Tage, an denen die jeweiligen Gerichte auf der Speisekarte standen.

7. McCallion Erfahrener User
    Die Tabellen habe ich jetzt erstellt und so verknüpft. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich die Verknüpfungen so richtig erstellt habe. Ich glaube dass ich da noch einen kleinen Denkfehler drin habe was die Tabellen bzw. die Untertabellen habe. Hab die Logik von Access leider noch nicht so ganz verstanden.

McCallion, 14. Oktober 2024
  8. Doming
    Doming Erfahrener User

Verknüpfen von Tabellen

Das sieht so weit gut aus. Allerdings kann das Feld Allergene aus der Tbl_Gericht herausfliegen, die Allergene kommen ja von den Inhaltsstoffen.
    Die Tabelle Teilmahlzeiten und Attribute sollen vermutlich das gleiche darstellen, eine kann davon weg.
    Darin kann dann enthalten sein Gericht1/Abend, Gericht1/Mittags, Gericht2/Abend, Gericht3 Abend usw.
    nur muss der Schlüssel klar sein. Das kann man z.B. Steuern, dass man die ID nicht auf Autowert setzt, sondern händisch per vba. Dann kann man nachher herausfiltern, dass Gerichte mit dem Nebenschlüssel unter 1000 für Mittagsgerichte sind, Gerichte über 1000 für Abendgerichte. Aber das ist nur eine von den Möglichkeiten, worüber sich der Programmierer Gedanken machen sollte ;-)

9. McCallion Erfahrener User
    Vielen Dank. Ich habe keine Gerichte die speziell für Abend oder Mittag sind. Sind sowohl als auch.

Mit der Unterscheidung Gerichte 1-6 geht es mir um die Anordnung auf den täglichen Aufstellern. Aufsteller Mittag und Abend sind zwei verschieden. Daher hatte ich das mit zwei Tabellen gemacht. Ich bin da aber komplett flexibel und vertraue da voll auf deine Erfahrung.

Mit VBA Code kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Ich kann wohl so ungefähr rauslesen was auf was verknüpft, warum, wieso und weshalb keine Ahnung :-)

Kannst du mich bitte noch ein wenig unterstützen wie ich ein Abfrageformular erstellen kann um einen Wochenplan zu erstellen und daraus dann auch automatisch einen täglichen Aufsteller bekomme auf dem dann alle Gerichte für Mittag und für Abend auf jeweils einen Blatt zusammengefasst sind?

Meine Abfrage für den Wochenplan funktioniert. Ich glaube aber dass das auf jeden Fall schöner geht :-)

Vielen Dank schon mal

Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2024
    McCallion, 15. Oktober 2024
  10. Doming
    Doming Erfahrener User
    Hallo McCallion,
    um eine vernünftige Abfrage zu erstellen, muss die Datenbasis stimmen.
    Das geht auch ohne VBA.
    So ganz konnte ich offenbar noch nicht zu Dir durchdringen (was nicht zwangsläufig an Dir liegt ;-) )
    Bei Gelegenheit mehr dazu von mir, gerade ist etwas viel zu tun hier.
    Gruß
    Doming

Thema:

Verknüpfen von Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfen von Tabellen - Similar Threads - Verknüpfen Tabellen

2. Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe in einer Datei zwei Reiter mit je einer intelligenten Tabelle. Tabelle 1 zeigt Grunddaten. Tabelle 2 zeigt Verbräuche. Beide Tabellen haben eine ID. Mit...
  3. Excel und Word verknüpfen und Tabelle....

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel und Word verknüpfen und Tabelle....: Hallo zusammen. Ich komme einfach nicht weiter. Es sollte doch möglich sein...: Ich habe in Excel eine immer wieder verschieden Große Tabelle. Angenommen A und B sind immer gleich, nur die...
  4. Automatische Verknüpfung mit unterschiedlicher Formatierung?

in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Verknüpfung mit unterschiedlicher Formatierung?: Hallo liebe Forumsmitglieder, hat jemand evtl. eine Lösung für folgendes Problem für mich? Ich habe in einem Word-Dokument sehr viele Tabellen, deren Titel ich in einem ganz bestimmten Format...
  5. Tabellen Spalten Verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen Spalten Verknüpfen: Hi, sehr cooles Forum bei dem ich als stiller Leser schon viel lernen konnte. Nun stehe ich vor einem Problem, welches ich nicht mit der Suche lösen konnte. Entschuldigt für die längere...
  6. Excel - Tabelle verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Tabelle verknüpfen: Hallo Zusammen, ich soll eine Portoberechnungs Tabelle für Auslands Pakete erstellen. Das ganze soll so funktionieren. Land auswählen -> Gewicht eintragen = Preis. "Problem" ist, die Länder...
  7. Exced-Verknüpfungen verändern sich in der Größe

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Exced-Verknüpfungen verändern sich in der Größe: Hallo, ich habe ein riesiges Problem, das immer wieder auftaucht. Ich habe bei PowerPoint einige Tabellen über eine Excel-Verknüpfung eingefügt (und größer gezogen), damit Änderungen in der...
  8. Einzelne Tabelle von mehre Tabellen speichern ohne Verknüpfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne Tabelle von mehre Tabellen speichern ohne Verknüpfung: Hallo, ich möchte eine einzelne Tabelle speichern ohne Verknüpfung zu den anderen Tabellen. Die Formeln in den Zellen sollen aber nicht gelöscht werden. Mit folgenden Code werden die Verknüpfung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden