Office: Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle

Helfe beim Thema Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen! Ich bin noch recht neu in Access und stehe gerade vor einem Problem. Folgende Situation: Ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 500... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nigel983, 9. September 2021.

  1. Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle


    Moin zusammen!

    Ich bin noch recht neu in Access und stehe gerade vor einem Problem.
    Folgende Situation:

    Ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 500 Datensätzen und 7 Spalten. Die Daten aus dieser Tabelle ändern sich regelmäßig (täglich). Einige Datensätze bleiben, andere fallen weg, neue kommen hinzu. Nennen wir das mal Stammkundenliste.

    Dann habe ich in meiner Datenbank diverse Tabellen mit weiteren Daten zu den Stammkunden (Atomisierung). Der Primärschlüssel ist in der verknüpften Tabelle enthalten (kein Autowert!) und auch in allen anderen Tabellen (ebenfalls kein Autowert).

    Eine Abfrage für Daten der verknüpften Exceltabelle kann ich nur mit den dort vorhandenen Daten machen, eine Beziehung zu den anderen Tabellen kann ich nicht erstellen, weil in der verknüpften Excel-Tabelle kein Primärschlüssel definiert werden kann.

    Nun habe ich über eine Tabellenerstellungsabfrage nachgedacht und festgestellt, dass das zwar mit dem Bestätigen von einigen Meldungen irgendwie funktioniert. Allerdings muss ich den Primärschlüssel dann von Hand erstellen, was lästig ist und nicht funktioniert.

    Dann habe ich über Anfügeanfragen nachgedacht. Auch hier wieder einige Meldungen zum Wegklicken. Das funktioniert dann soweit, Duplikate werden nicht erstellt. Nun müsste ich eine Löschabfrage machen und Access mitteilen, dass alle Datensätze aus der Access-Tabelle zu löschen sind, die nicht mehr in der Exceltabelle stehen.