Office: Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle

Helfe beim Thema Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen! Ich bin noch recht neu in Access und stehe gerade vor einem Problem. Folgende Situation: Ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 500... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nigel983, 9. September 2021.

  1. Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle


    Moin zusammen!

    Ich bin noch recht neu in Access und stehe gerade vor einem Problem.
    Folgende Situation:

    Ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 500 Datensätzen und 7 Spalten. Die Daten aus dieser Tabelle ändern sich regelmäßig (täglich). Einige Datensätze bleiben, andere fallen weg, neue kommen hinzu. Nennen wir das mal Stammkundenliste.

    Dann habe ich in meiner Datenbank diverse Tabellen mit weiteren Daten zu den Stammkunden (Atomisierung). Der Primärschlüssel ist in der verknüpften Tabelle enthalten (kein Autowert!) und auch in allen anderen Tabellen (ebenfalls kein Autowert).

    Eine Abfrage für Daten der verknüpften Exceltabelle kann ich nur mit den dort vorhandenen Daten machen, eine Beziehung zu den anderen Tabellen kann ich nicht erstellen, weil in der verknüpften Excel-Tabelle kein Primärschlüssel definiert werden kann.

    Nun habe ich über eine Tabellenerstellungsabfrage nachgedacht und festgestellt, dass das zwar mit dem Bestätigen von einigen Meldungen irgendwie funktioniert. Allerdings muss ich den Primärschlüssel dann von Hand erstellen, was lästig ist und nicht funktioniert.

    Dann habe ich über Anfügeanfragen nachgedacht. Auch hier wieder einige Meldungen zum Wegklicken. Das funktioniert dann soweit, Duplikate werden nicht erstellt. Nun müsste ich eine Löschabfrage machen und Access mitteilen, dass alle Datensätze aus der Access-Tabelle zu löschen sind, die nicht mehr in der Exceltabelle stehen.
    Dann müsste ich einmal die Anfüge- und einmal die Löschabfrage ausführen und gefühlte 20 Meldungen bestätigen.

    Das muss doch aber irgendwie einfacher gehen?!?

    PS: VBA überfordert mich in der Regel, SQL Code ebenfalls.

    LG

    Christian
     
    Nigel983, 9. September 2021
    #1
Thema:

Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle - Similar Threads - Verknüpfte Excel Tabelle

  2. Exced-Verknüpfungen verändern sich in der Größe

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Exced-Verknüpfungen verändern sich in der Größe: Hallo, ich habe ein riesiges Problem, das immer wieder auftaucht. Ich habe bei PowerPoint einige Tabellen über eine Excel-Verknüpfung eingefügt (und größer gezogen), damit Änderungen in der...
  3. Daten aus verknüpften Excel Tabellen aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus verknüpften Excel Tabellen aktualisieren: Hallo, ich bin noch recht neu unterwegs in Sachen Excel, bin aber schwer begeistert von den Möglichkeiten :blush: Aktuell habe ich allerdings ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich...
  4. Absturz wenn jemand die verknüpfte Excel-Tabelle öffnet

    in Microsoft Access Hilfe
    Absturz wenn jemand die verknüpfte Excel-Tabelle öffnet: Hallo Forum, es gibt eine mit Access verknüpfte Excel-Tabelle. Solange niemand die Excel-Tabelle öffnet, klappt alles einwandfrei. Öffnet allerdings jemand die Excel-Tabelle, stürzt Access ab....
  5. Word 2010 Problem: verknüpfte Excel-Tabelle ändert Größe nach Aktualisierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Problem: verknüpfte Excel-Tabelle ändert Größe nach Aktualisierung: Hallo Community, wer kann mir helfen? Ich suche schon seit Monaten nach einer Lösung das Internet ab. Leider ohne Erfolg. Ich verknüpfe in ein Word-Dokument mehrere Excel Tabellen...
  6. PowerPoint 2010 schneidet verknüpfte Excel Tabelle ab?!

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    PowerPoint 2010 schneidet verknüpfte Excel Tabelle ab?!: Moin, mein Problem betrifft PowerPoint 2010 genauso wie Excel 2010. Da ich gestern leider kein Thema hier im PowerPoint Forumsbereich erstellen konnte, habe ich die folgende Frage bereits im...
  7. PowerPoint 2010 schneidet verknüpfte Excel-Tabelle ab!?

    in Microsoft Excel Hilfe
    PowerPoint 2010 schneidet verknüpfte Excel-Tabelle ab!?: Moin, mein Problem betrifft PowerPoint 2010 genauso wie Excel 2010 (eigentlich etwas mehr PowerPoint, aber da ich dort leider kein Thema erstellen kann, stelle ich meine Frage hier). Ich möchte...
  8. In Access verknüpfte Excel Tabellen machen Probleme

    in Microsoft Access Hilfe
    In Access verknüpfte Excel Tabellen machen Probleme: Hallo, vielleicht ist schon jemand darauf gestoßen und weiss eine Lösung. Ich habe Windows XP und Access 2003 mit SP1 im Einsatz. In mehreren Access-Datenbanken besteht eine Verknüpfung zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden