Office: Verknüpfte SVerweis Funktion + Beispieltabelle (kompliziert)

Helfe beim Thema Verknüpfte SVerweis Funktion + Beispieltabelle (kompliziert) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich bin schon seit iniger Zeit an einer Lösung dran, wie ich ein Problem bei uns in der Forma lösen kann... Habe schon viel versucht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sordon, 16. April 2009.

1. Sordon Erfahrener User

Verknüpfte SVerweis Funktion + Beispieltabelle (kompliziert)

Guten Morgen,

ich bin schon seit iniger Zeit an einer Lösung dran, wie ich ein Problem bei uns in der Forma lösen kann... Habe schon viel versucht doch nichts hat wirklich geholfen bzw. bin noch zu keinem Ergebniss gekommen.

Zu meinem Problem: Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Anfrage in diesem Forum gestellt und mir wurde mit einem kleinen Umweg eine Lösung gezeigt, aber genau dieser "kleine" Umweg ist eine Menge Arbeit... Ich sollte sämtliche Daten in einer gut sortierten Tabelle eintragen und sortieren. Das habe ich gemacht, hat aber einen Zeitaufwand von gut 1,5 Wochen bedeutet, weil es wirklich sehr viele Daten sind.

Wäre natürlich nicht so schlimm wenn unsere Daten auf diesem Stand bleiben würden, doch diese werden ebenfalls immer aktualisiert in Form von aktuellen Ersatzteilen und Herstellernummern.

Um das Wort "Daten" nicht mehr benutzen zu müssen: Ich rede von einer Liste gefüllt mit Ersatzteilen (inkl. Herstellernr.) zu den dementsprechenden Druckern/Kopierern.

Mein Ziel ist es diese per Dropdownfeld bequem abzurufen, sprich ich möchte eine Formel entwickeln( bzw. wenn ihr es könnt), welche dieses ermöglicht. Ich würde in diesem Fall den Drucker per Dropdown auswählen und anschließend alle Ersatzteile aufgelistet bekommen, die zu diesem gehören.

Zur besseren Verständniss habe ich den Link zur Beispieltabelle angehängt. Diese ist leider gut 1 MB groß, was es mir verhindert diese hier upzuloaden...

http://www.fileuploadx.de/785165

Ich bin zwar Fit in SVerweis und co. doch ich denke das kann man nur mit einer sehr langen verknüpften Formel erreichen, die ich leider alleine nicht hinbekomme =/

Bedanke mich schonmal für alle Hilfen und freue mich auf Antworten.

Sordon, 16. April 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Sordon,

da ich Deine vorherige Datei nicht downloaden konnte, habe ich mich bei Deinem Thread im 08-09/2008 umgesehen.
    Hier mein Vorschlag zu Deinem Problem; ich habe Deine Demo-Daten etwas erweitert, damit man den Aufbau des Ganzen besser sieht. Die Beschreibung ist in der Datei enthalten.

1) Alles, was man an Formeln eingeben muss, sind die 3 Formeln, die für Listenanzeige zuständig sind.
    2) Ferner habe ich eine Reihe von Bereichsnamen angelegt (gekennzeichnet durch rote Schrift).
    3) Ich hoffe, das System ist so simpel, dass ich hier nicht noch weiteren Kommentar anbringen muss, und ich hoffe, dass es das ist, was Du willst.

Hier der Link zur Excel-Datei:
    http://www.materialordner.de/4bPEfph5rf6lscMbFpfj4TvTIJRdzC7.html

Exl121150, 16. April 2009
  3. Sordon Erfahrener User
    Vielen Dank für deine Hilfe, echt klasse =) Das war mein altes Problem, was ich inzwischen lösen konnte, aber trotzdem nochmal vielen dank für deine wirklich ausführliche Hilfe!

Ich versuche nochmal meine aktuelle Datei upzuloaden.

Aktueller Link: http://www.materialordner.de/oZYhsHwoqXXgbhxFl16DKL8q0fsMGQAV.html

Das wäre halt nun mein aktuelles Problem wie schon in meinem erstem Post beschrieben...

Sordon, 17. April 2009
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo Sordon,

habe mir Deine Excel-Datei angesehen und festgestellt, dass sie 2 Arbeitsblätter ('Daten' und 'Datenausgabe') enthält, ferner eine Verknüpfung zur externen Datei 'H:\Mirko\[Hilfe für Vertrieb & Technik Stand 14.04.09.xls]Daten'!A1:BW86

Da ich nicht wusste, welche Daten Du haben möchtest (Arbeitsblatt 'Daten' oder externe Excel-Datei) habe ich die externe Excel-Datei ins neu eingefügte Arbeitsblatt 'DatenExt' gestellt, das bisherige Arbeitsblatt 'Datenausgabe' in 'DatenausgabeExt' umbenannt und ein weiteres neues Arbeitsblatt 'Datenausgabe' eingefügt (Vorlagenkopie von 'DatenausgabeExt').

Dabei greift jetzt das Arbeitsblatt 'DatenausgabeExt' ausschließlich auf die Daten des Arbeitsblattes 'DatenExt' zu. Als ich die Daten des Blattes 'DatenExt' aus der externen Verknüpfung übernahm, enthielten die Spalten E und F nur lauter #BEZUG!-Fehlerwerte. Ich nutzte daraufhin die Spalte F für eine Formel (blaue Werte), die die Daten der Spalte G mittels der Spalten B und D zurechtstutzt ( =TEIL(G2;LÄNGE(B2&D2)+1;50) ). Diese Spalte wird im Blatt 'DatenausgabeExt' in Zelle G4 für die Geräteliste benötigt.

Das Arbeitsblatt 'Datenausgabe' greift jetzt primär auf die Daten des Blattes 'Daten' zu. Nur in den Fällen, in denen in 'Datenausgabe' Daten benötigt werden, die in 'Daten' nicht enthalten sind, greift es auf das Arbeitsblatt 'DatenExt' zu. Ferner habe ich im Blatt 'Daten' in der 1. Zeile (im Bereich F1:CU1) die jeweilige Geräteart gespeichert: 'Kyocera_Drucker' bzw. 'Kyocera_Multifunktionsgerät' (ist im Blatt nicht-sichtbar formatiert).

Ich habe in den beiden Arbeitsblättern 'DatenausgabeExt' und 'Datenausgabe' rechts neben dem Formular weiteren Kommentar eingefügt. Unterhalb des Formulars befinden sich 2 kleine Bereiche, die für die Hersteller- und Geräteart-Auswahl in den Zellen E4 und F4 nötig sind.

Hier der Link zur Excel-Datei:
    http://www.materialordner.de/UbCLiXP2mlyLVrioEwRBsfE6oMRGQAwz.html

Exl121150, 19. April 2009
  5. Sordon Erfahrener User
    Hallo Exl121150,

tut mir leid das ich erst jetzt melde, doch wir haben hier im Büro grad sehr viel Stress...

Bin grad am Testen deiner Lösung und bin wirklich sehr begeistert! GEnau so habe ich mir das vorgestellt, bzw. du hast sogar ein paar Dinge eingefügt auf die ich noch garnicht gekommen bin.

Vielen Dank!

Sordon, 23. April 2009
  6. Sordon Erfahrener User
    So hab grad mal deine Datei getestet, doch die hat scheinbar noch paar Fehler =/

z.B. wenn ich den Drucker FS-C5015N auswähle werden mir bei einigen Ersatzteilen DK-Einheiten angezeigt. Das sind jedoch nicht die Teile, die unter dieser Bezeichnung fallen.

DK steht für Drum Unit und hier rutscht sie irgendwie fast überall mit rein. Ist da vl nen Fehler in der Formel oder ne falsche Quelle angegeben?

Sordon, 23. April 2009
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Sordon,

ich habe mir die Excel-Datei, insbesondere das Blatt "Datenausgabe", noch einmal genauer angesehen und habe dort 3 Änderungen angebracht:
    1) Wenn in Spalte I (Bereich I9:I40) eine 0 enthalten ist, so bedeutet das, dass der Ersatzteil für das Gerät nicht existiert. Dieses Faktum hatte ich bei den Formeln im Bereich E9:H40 nicht berücksichtigt; in diesem Fall wird jetzt "NV" (rot) eingeblendet.
    2) Ein weiterer Problempunkt ist mir dabei beim Ersatzteil "03.Developer Unit" aufgefallen: Bei den Farbgeräten gibt es statt 1 Eintrag im Blatt "Daten" 4 Einträge (in 4 verschiedenen Zeilen): die Folge davon war, dass meine Formel in I11 diese 4 Zeilennummern addierte und so eine Nonsens-Nr. ermittelte.
    Meine Modifikation schaut jetzt so aus: Ich habe beim bisherigen Eintrag in C11 ein " K" ergänzt, habe 3 weitere Einträge für die Farben M,C,Y eingefügt und entsprechend habe ich im Blatt "Daten" in der Spalte E die bisherigen Einträge "03.Developer Unit" um die Farbangabe erweitert. Bei den SchwarzWeiß-Geräten habe ich ebenfalls ein " K" angefügt, um sie im Formular "Datenausgabe" anzeigen zu können.
    3) Einen weiteren Fehler habe ich im Blatt "Datenausgabe" korrigiert: in der jetzigen Zelle A20 stand bisher "10"; korrekt heißt es "10." (Zeile für Ersatzteil "Fan Motor").

Hier der Link zur korrigierten Excel-Datei:
    http://www.materialordner.de/peU2eHVdoARDyxzee6DWdKEekzTYWo.html

Exl121150, 23. April 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfte SVerweis Funktion + Beispieltabelle (kompliziert) - Similar Threads - Verknüpfte SVerweis Funktion

2. Verknüpfte Tabelle mit Outlook

in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfte Tabelle mit Outlook: Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit per VBA den Outlook Ordner Kontakte als verknüpfte Tabelle hinzuzufügen. Manuel ist das möglich: externe daten | neue datenquelle | aus...
  3. VBA - verknüpfte Arbeitsblätter vervielfältigen / kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - verknüpfte Arbeitsblätter vervielfältigen / kopieren: Hi, um Tabellenblätter auf Basis eines Tabellenblattes zu kopieren habe ich folgenden Code, der gut funktioniert: Sub TabsErstellen() Dim intZaehler As Integer For intZaehler = 1 To 40...
  4. Spalten ausgeblendet und verknüpfte Grafiken nicht mehr sichtbar

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten ausgeblendet und verknüpfte Grafiken nicht mehr sichtbar: Hallo Zusammen, mit einem ToggleButton blende ich Spalte (A:C) ein und aus. Verknüpfte Grafiken beziehen sich auf Zellen in den Spalten A bis C. Wenn per ToggleButton die Spalten ausgeblendet...
  5. Worddokument mit verknüpfter Exceldatei verschieben

in Microsoft Word Hilfe
    Worddokument mit verknüpfter Exceldatei verschieben: Hallo, ich habe eine Worddatei (Bericht für Kunde A) erstellt, in welcher ich verschiedene Berechnungsergebnisse mithilfe einer Verknüpfung aus Excel eingefügt habe. Nun möchte ich für Kunde B...
  6. verknüpftes Online Bild in Outlook 2019 einfügen

in Microsoft Outlook Hilfe
    verknüpftes Online Bild in Outlook 2019 einfügen: Hallo! Wie kann ich in eine E-Mail ein Onlinebild als Verknüpfung im E-Mail verwenden. Vielen Dank für jede Antwort
  7. Verknüpftetabelle formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpftetabelle formatieren: Hallo, folgendes Problem habe ich: Ich habe ein einfaches Gant-Diagramm in Excel erstellt, dieses funktioniert auch wie es soll. In dieser Tabelle sollen später alle MA Ihre Einträge machen. Nun...
  8. Hyperlink verknüpft mit SVERWEIS

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink verknüpft mit SVERWEIS: Hallo zusammen, Zum besseren Verständnis im Voraus: Alles spielt sich auf ein und dem selben Tabellenblatt ab! Auf diesem Tabellenblatt befindet sich eine Übersicht mit verschiedenen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden