Office: (Office 2010) Verknüpfte Tabellen auf neuen Pfad switchen

Helfe beim Thema Verknüpfte Tabellen auf neuen Pfad switchen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe mal folgende Frage. Bin immer noch bei meiner Backend Lösung. Habe eine DB geteilt in Front und Backend. Das Backend ist mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mandy09, 28. Mai 2020.

  1. Verknüpfte Tabellen auf neuen Pfad switchen


    Hallo zusammen,

    habe mal folgende Frage. Bin immer noch bei meiner Backend Lösung.

    Habe eine DB geteilt in Front und Backend. Das Backend ist mit einem Passwort geschützt und die Tabellen ins Frontend Verknüpft. Wenn das Frontend gestartet wird, wird die Verbindung zum BE aufgebaut:

    Code:
    Soweit OK,
    Seither war es auch immer so, wenn ich in der Situation im Entwurfsmodus des Frontends eine verknüpfte Tabelle öffnen wollte, kam die Meldung, Passwort unbekannt, und das war mir wichtig, dass ich einen gewissen Schutz habe und die Tabellen im Frontend nicht so einfach zu öffnen sind. Die Tabellen waren also nur zu öffnen, wenn über das Verschlüsselte Frontend die Verbindung mit Passwort aufgebaut wurde.


    Nun habe ich immer wieder die Situation, dass ich eine DB weiter geben wil, (Freunde oder Kollegen) , die aber eine ganz andere Verzeichnisstruktur haben und daraufhin das Backend nicht mehr gefunden wird.

    Nun habe ich nach einer Lösung gesucht, die Verknüpfungen per VBA auf das eigene Unterverzeichnis umzuswitchen. Da habe ich folgendes Beispiel gefunden:

    Code:
    Das Beispiel funktioniert auch, die Verknüpfung wird angepasst, aber ab dem Moment, wo ich die Verknüpfungen per VBA angepasst habe, fliegt der oben beschriebene Passwortschutz raus. Also ab dem Moment kann ich im Entwurfsmodus des Frontends alle Verknüpften Tabellen ohne Probleme öffnen.

    Frage, kann ich die Verknüpfungen per VBA so umswitchen, das der oben beschriebene Passwort Schutz trotzdem gegeben ist ?

    Danke Euch allen
    Gruss
    Mandy

    :)
     
    Mandy09, 28. Mai 2020
    #1
  2. Mit der Connect-Anweisung schreibst Du das PW in die DB. Das würdest Du bemerken, wenn Du mal einen Blick in die Systemtabelle MSysObjects wirfst.
    Unterlasse dieses Detail.
     
    ebs17, 30. Mai 2020
    #2
  3. danke,
    aber mit der Info kann ich echt nix anfangen.
    Hat auch jemand eine Anfänger tauglich Erklärung ?

    Gruss
    Mandy
     
    Mandy09, 30. Mai 2020
    #3
  4. Verknüpfte Tabellen auf neuen Pfad switchen

    Durch das Refresh speicherst du das Passwort im Frontend.
    Wenn du in die Systemtabelle MySysObjects schaust findest du dann den Pfad und das Passwort im Klartext, wodurch das Access Frontend sich dann jederzeit mit dem Backend verbinden kann.

    Normalerweise bietet Access für das Herstellen einer Verknüpfung an, das Passwort nicht zu speichern -> siehe DoCmd.TransferDatabase.
    Bei einem Access Backend funktioniert das aber nicht.
    Das Passwort wird immer gespeichert.

    Du hast also nur die Möglichkeit das Passwort nach dem Verknüpfen zu ändern. Du verknüpfst also zu einem unverschlüsselten Backend und verschlüsselst dieses danach, oder du änderst einfach das Passwort.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 30. Mai 2020
    #4
  5. Hallo,

    ok, das habe ich verstanden :-)

    Dann heißt das aber, dass das für mich gar nicht in Frage kommt. Mein Focus lag ja darauf, dass ich ggf. mal eine Datenbank mit Backend, das halt mal durch die Verknüpfung des Frontends einen gewissen Pfad mit sich bringt, weiter geben kann.
    Wollte, dass dann der User nach der Weitergabe das Frontend auf seine Verzeichnisstruktur umswitchen kann. Wenn dabei das Passwort, so wie ich es mache, gespeichert wird, habe ich auch keine Möglichkeit mehr, ein neues Passwort zu setzen.
    Komme ja nicht mehr an die Datenbank ran.

    Nun gut, dann muss ich mir was anderes überlegen

    Trotzdem Danke

    Mandy
     
    Mandy09, 30. Mai 2020
    #5
  6. Das PW kannst du auch per VBA ändern.
    Das sollten Lösungen zu finden sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 30. Mai 2020
    #6
  7. Dein Anfrage ist problemlos zu lösen. Um das jedoch hier abzubilden
    Wäre das zu komplex, wenn du magst sende ich dir nächste Woche eine Beispiellösung, dort kannst du:

    - die Tabellen definieren die du einbinden möchtest
    - den Pfad des Backend festlegen

    Das lässt sich alles über einfache Datenerfassungen in Formularen administrieren.

    Wenn du magst helfe ich dir

    Lg Jimmy
     
    Jimmy_Star, 30. Mai 2020
    #7
  8. Verknüpfte Tabellen auf neuen Pfad switchen

    \@Jimmy,
    ich habe nicht das Gefühl, dass du das Problem verstanden hast.

    Er will den Backend-Pfad ändern, und gleichzeitig verhindern, dass das Passwort in der Systemtabelle landet.
    Das soll natürlich ohne User Interaktion laufen.
     
    markusxy, 31. Mai 2020
    #8
  9. Ich bin schon etwas früher dazugekommen dir schnell was zu basteln.

    Ich würde zum Beispiel die Accessdatenbanken nicht mit einem Kennwort versehen, weil wenn du tatsächlich sensible Daten hast, dann solltest du auf den SQL Server umsteigen, die SQL Express Edition ist zudem auch kostenlos.

    Bei der Beispieldatenbank Backend_1.accdb zeige ich dir wie du zb mit einem einfachen Passwortschutz die mit eigener USER Tabelle den Zugriff
    gegenüber anderen sperren kannst. Verschärfen kannst du dies auch wenn du aus deinen accdb Backends in eine accde Datei kompilierst und die Spezialtasten sperrst. Aber ich denke das die user keine IT Spezialisten sind, für normale Anwender ist dieser Schutz ausreichend. Der USER ist Admin und das Passwort ist 1234

    Ich habe dir einen kleinen Verbindungsmanager zusammengebaut in dem du die Pfadangaben sowie Datenbankname und deren Endungen (accdb, accdr, accde oder die alten Bezeichnungen MdB etc.) und auch die Tabellennamen erfassen kannst. Mit diesen Angaben werden dann sofern richtig eingetragen alle Tabellen, auch aus unterschiedlichen Backends, in dein Frontend verknüpft oder verlinkt.

    Also einfach im UFO in der TAbelle wie in den Beispielen angeführt weitere Datensätze eintragen.

    Wenn du die DB entpackst darauf achten das der Laufwerksbuchstabe fürs testen passt ansonsten diesen anpassen

    Ich würde das mit einem Startformular automatisieren, sodass nach jedem Programmstart die Tabellen immer neu verlinkt werden und beim schließen des Programmes die Verlinkungen gelöscht werden. (Hat den Vorteil beim Datenabriss da die Access Jetengine nicht automatisch wieder verknüpft)
    Den Code kannst du aus dem Formular direkt zB in ein Event beim schließen eines Formulares einkopieren.

    Falls du noch fragen hast kannst dich gerne melden

    Lg Jimmy
     
    Jimmy_Star, 31. Mai 2020
    #9
  10. Stimmt habe etwas darübergelesen, so wie er das möchte, das wird jedoch für einen Anfänger schwer zu lösen sein *Smilie

    LG Jimmy


    @Jimmy,
    ich habe nicht das Gefühl, dass du das Problem verstanden hast.

    Er will den Backend-Pfad ändern, und gleichzeitig verhindern, dass das Passwort in der Systemtabelle landet.
    Das soll natürlich ohne User Interaktion laufen.
     
    Jimmy_Star, 31. Mai 2020
    #10
  11. Da sehe ich kein Problem.
    Du gibts ihm eh was zum Kopieren.
    Da muss er sein Hirn nicht mal benützen und auch nichts dazu lernen.
    Ist doch der Sinn eines Forums Copy & Paste Programmierer hervorzubringen. *wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 31. Mai 2020
    #11
  12. ich habe ihm ja nur helfen wollen ...
     
    Jimmy_Star, 1. Juni 2020
    #12
  13. Verknüpfte Tabellen auf neuen Pfad switchen

    Du könntest ja für das was er sucht auch noch was programmieren. *Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 1. Juni 2020
    #13
  14. Servus,
    Das Datenbankkennwort, welches man nur manuell im geöffneten Exclusiv-Modus setzen und ändern kann, kann man auch per VBA ändern?
    Also bevor die DB mit einer anderen DB in einen FE/BE Verbund als BE eingebunden worden ist?
    Das bedeutet ja, dass man auch dieses DB-PW per VBA auslesen kann?
    Bin gespannt auf Antworten, die das belegen.

    zu #11:
    Copy&Paste in diesen Foren global zu verteufeln würde diese Foren in kurzer Zeit "austrocknen".
     
    Ohrkester, 1. Juni 2020
    #14
  15. Du bist doch kein Anfänger, du wirst das doch testen können.

    Übrigens kenne ich jetzt keine Einstellungen, die man nur per UI und nicht per VBA machen könnte.
    Das heißt aber nichts. Generell kann man davon ausgehen, dass das möglich ist.
    Man müsste nur das Objektmodell ansehen, falls man nichts zum Kopieren findet *wink.gif*
    Das ist aber ziemlich unwahrscheinlich. Kostet aber in der Regel mehr Zeit.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 1. Juni 2020
    #15
Thema:

Verknüpfte Tabellen auf neuen Pfad switchen

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfte Tabellen auf neuen Pfad switchen - Similar Threads - Verknüpfte Tabellen Pfad

  2. Verknüpfte Tabelle mit Outlook

    in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfte Tabelle mit Outlook: Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit per VBA den Outlook Ordner Kontakte als verknüpfte Tabelle hinzuzufügen. Manuel ist das möglich: externe daten | neue datenquelle | aus...
  3. Verknüpftetabelle formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpftetabelle formatieren: Hallo, folgendes Problem habe ich: Ich habe ein einfaches Gant-Diagramm in Excel erstellt, dieses funktioniert auch wie es soll. In dieser Tabelle sollen später alle MA Ihre Einträge machen. Nun...
  4. Formular das zwei verknüpfte Tabellen zeigt

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular das zwei verknüpfte Tabellen zeigt: Hallo Zusammen, bin Access-Neuling und habe mich heute mal dran versucht, mehrere importierte Excel-Tabellen in eine halbwegs übersichtliche Dialogmaske zu bekommen...leider nicht so erfolgreich....
  5. Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle: Moin zusammen! Ich bin noch recht neu in Access und stehe gerade vor einem Problem. Folgende Situation: Ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 500 Datensätzen und 7 Spalten. Die Daten aus dieser...
  6. Exced-Verknüpfungen verändern sich in der Größe

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Exced-Verknüpfungen verändern sich in der Größe: Hallo, ich habe ein riesiges Problem, das immer wieder auftaucht. Ich habe bei PowerPoint einige Tabellen über eine Excel-Verknüpfung eingefügt (und größer gezogen), damit Änderungen in der...
  7. Zugriff auf verknüpfte SQL Server Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Zugriff auf verknüpfte SQL Server Tabelle: Hallo, mit dem folgenden Code möchte ich eine Änderung des MWSt-Satzes in eine verknüpfte SQL-Server Tabelle zu schreiben: Private Sub txtMWStSatz_AfterUpdate() Dim db As DAO.Database Dim rst As...
  8. Pfad für verknüpfte Tabellen per VBA ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Pfad für verknüpfte Tabellen per VBA ändern: hallo, ich habe das Problem das meine Anwendung aus einem Client und einem Serverteil besteht. das ist eigentlich noch kein problem sondern so gewollt :P jedenfalls würde ich gerne den pfad an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden