Office: (Office 2010) Verknüpfte Tabellen löschen

Helfe beim Thema Verknüpfte Tabellen löschen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Das Löschen aller verknüpften Datein vorneweg löst nicht das Problem mit den Links, die durchnummeriert werden, weil die dBase Backends in den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Edding2002, 21. Oktober 2015.

1. Verknüpfte Tabellen löschen

Das Löschen aller verknüpften Datein vorneweg löst nicht das Problem mit den Links, die durchnummeriert werden, weil die dBase Backends in den unterschiedlichen Ordnern gleiche Namen haben.
    Aber mindestens erreichst Du damit, dass wieder mit '1' angefangen wird ... was aber ja auch nicht ganz stimmt, denn die Benummerung bekommt ja erst die zweite gleichnamige Tabelle.

Ich würde da generell so vorgehen, dass ich die Ordnername (ggf. abgekürzt) in den lokalen Link-Namen mit übernehme.

hcscherzer, 25. Oktober 2015
  2. Hast Du denn schlicht ausprobiert, was da steht, so wie es da steht?

Indem man die Löschen-Prozedur aufruft. Tust Du das?

In dem letzten Vorschlag hatte ich nur die beiden Vorgänge Löschen und Neusetzen der Links voneinander abgekoppelt, damit sie eben nicht ineinander, sondern nacheinander ablaufen und sich so nicht gegenseitig stören. Ich schrieb auch, das ist der einfache Fall, und hier findet das (Löschen und Neuverlinken jeweils einer Tabelle) nicht unmittelbar statt.

Wenn ich vom einfachen Fall sprach, halte ich das zuerst Gesagte, nämlich unmittelbar verknüpfte Tabelle prüfen, löschen und neu verlinken, weiterhin für die belastbarere und fehlerresistentere Methode.
    Wenn man aber Dateien gleichen Namens ermittelt und in die DB verlinkt und dabei Access überlässt, wie die Tabellen bezeichnet werden, klappt das nicht ganz, es sei denn, man würde selber mit hochzählen und sauber vergleichen. Das wird aber in jedem Fall aufwändiger (schöne Spielwiese für VBA und die Betätigung von Neulingen).

Wenn man ...zig Tabellen mit (möglicherweise unbekannten) unterschiedlichen Namen verlinkt, stellt sich auch die Frage, was macht man anschließend damit.
    Eine nachfolgende unmittelbare Verarbeitung in Abfragen, Formularen usw. bedingt ja, dass verwendete Tabellen bekannt und verfügbar sind.

Und weiter: Wenn man Tabellennamen wie ANMELD, ANMELD1, ... ANMELD6 vorliegen hat, liegt die Vermutung nahe, dass nicht nur die Namen ähnlich sind, sondern auch Strukturen gleich sind. Und dann würde man nicht ...zig Tabellen anlegen, sondern Tabelle verlinken, Inhalte in stete DB-Tabelle übertragen und Verlinkung wieder löschen und ...

a) hätte keine Probleme mit dem oben genannten Kram,
    b) könnte mit der DB-Tabelle etwas Gescheites anstellen (Einbindung in ein Datenmodell, Beziehungen, Indizes, verlässliche nachfolgende Verarbeitung).

Womit sich (wieder einmal) herausstellt: Zuerst sollte man über Abläufe nachdenken, ehe man sich in VBA-Code-Problemen verliert. VBA-Codes sind ja nur eine teilweise Umsetzung von dem, was man vorgedacht hat.
    Man trete also mal mehrere Schritte zurück und vergewissere sich, was man EIGENTLICH machen möchte. Dann kann schnell mal die Riesenwand vor den eigenen Augen zu einem Streichholz werden, das man bedenkenlos zur Seite legen kann.

3. Hallo Eberhard.

Ich habe deinen Code ausprobiert und es funktioniert aus so. Mein Nachfragen galt auch nur dem Verständnis ,-)

Hintergrund meines Vorgehens ist...

Ich bekomme aus 6 anderen Systemen mittels Dbase Export eben besagte Dateien die ich ja in jeweils einen System zugeordenten Unterodner ablege.
    Die Strucktur alles Dbase Dateien ist zum größten Teil gleich, das stimmt und bedingt durch gleiche Systeme lauten auch deren namen eben immer gleich
    .
    Ich hole mir nun nur bestimmte Daten aus alles Tabellen, füge sie alle an eine neu erstellte Tabelle und setze dort dann Formulare und Abfrage drauf.
    Anschliessend lösche ich die Dbase Dateien wieder.

Sollte ich dann nach geraumer Zeit vom System neue Daten bekommen wollte ich eben den Vorgang neu anstossen. Sicher kann man auch prüfen ob es Änderungen gibt, doch soweit reicht mein Wissen um Access und VBA nicht aus.

Inhalt der "Gesamt" Tabelle löschen, Dbase Dateien neu einlesen, an die Gesamttablele anhängen und die Dbase Dateien wieder löschen

Edding2002, 25. Oktober 2015
  4. Verknüpfte Tabellen löschen

Siehe auch Grundlagen - SQL ist leicht (4) - Aktualisierung einer Tabelle

Auch: Man könnte eine solche Abfrage als Basis für Aktionsabfragen verwenden:
    Code:
    Mit einer solchen Abfrage erspart man sich das Ver- und Entlinken einer externen Tabelle und hat dann obige Probleme auch nicht. Man tauscht einfach in der Schleife, in der man die externen Dateien ermittelt, jeweils Pfad und Dateiname aus und kann unmittelbar arbeiten.

Thema:

Verknüpfte Tabellen löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfte Tabellen löschen - Similar Threads - Verknüpfte Tabellen löschen

2. Verknüpfte Tabelle mit Outlook

in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfte Tabelle mit Outlook: Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit per VBA den Outlook Ordner Kontakte als verknüpfte Tabelle hinzuzufügen. Manuel ist das möglich: externe daten | neue datenquelle | aus...
  3. Verknüpftetabelle formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpftetabelle formatieren: Hallo, folgendes Problem habe ich: Ich habe ein einfaches Gant-Diagramm in Excel erstellt, dieses funktioniert auch wie es soll. In dieser Tabelle sollen später alle MA Ihre Einträge machen. Nun...
  4. Formular das zwei verknüpfte Tabellen zeigt

Formular das zwei verknüpfte Tabellen zeigt: Hallo Zusammen, bin Access-Neuling und habe mich heute mal dran versucht, mehrere importierte Excel-Tabellen in eine halbwegs übersichtliche Dialogmaske zu bekommen...leider nicht so erfolgreich....
  5. Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle

Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle: Moin zusammen! Ich bin noch recht neu in Access und stehe gerade vor einem Problem. Folgende Situation: Ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 500 Datensätzen und 7 Spalten. Die Daten aus dieser...
  6. Exced-Verknüpfungen verändern sich in der Größe

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Exced-Verknüpfungen verändern sich in der Größe: Hallo, ich habe ein riesiges Problem, das immer wieder auftaucht. Ich habe bei PowerPoint einige Tabellen über eine Excel-Verknüpfung eingefügt (und größer gezogen), damit Änderungen in der...
  7. Zugriff auf verknüpfte SQL Server Tabelle

Zugriff auf verknüpfte SQL Server Tabelle: Hallo, mit dem folgenden Code möchte ich eine Änderung des MWSt-Satzes in eine verknüpfte SQL-Server Tabelle zu schreiben: Private Sub txtMWStSatz_AfterUpdate() Dim db As DAO.Database Dim rst As...
  8. Daten in mehrere, verknüpfte Tabellen einfügen / löschen

Daten in mehrere, verknüpfte Tabellen einfügen / löschen: Hallo zusammen, ich arbeite an einer Bibliotheksdatenbank in der zu Büchern die entsprechenden Autoren aufgeführt werden. Da es mehrere Autoren zu einem Buch geben kann gibt es eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden