Office: verknüpfte Zellen verschiedener Exceldatein anzeigen

Helfe beim Thema verknüpfte Zellen verschiedener Exceldatein anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe miteinander verknüpfte Exceldatein, um mir den Aufwand mehrfacher manueller Wertaktualisierung zu sparen und die Daten nur einmalig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MatStorm, 4. August 2010.

1. MatStorm Erfahrener User

verknüpfte Zellen verschiedener Exceldatein anzeigen

Hallo,

ich habe miteinander verknüpfte Exceldatein, um mir den Aufwand mehrfacher manueller Wertaktualisierung zu sparen und die Daten nur einmalig in bestimmten Tabellenblättern einzugeben (ähnlich einer relationalen Datenbank).

Mein Problem ist, dass durch Änderung des Tabellenblattnamens oder des Dateinamens der einen Datei, Excel dann nicht mehr die passende Verknüpfung beim Öffnen der anderen Exceldatei (Fehler) findet. Excel verweist fälschlicherweise auf nicht mehr vorhandene oder falsche Verknüpfungen. Die automatische Datenbeschaffung misslingt dann beim Aktualisierungsversuch. Unter „Verknüpfungen bearbeiten“ bietet Excel mir nur die (fehlerhaft) verknüpfte Exceldatei an. Ich benötige aber konkret zu verknüpfende Tabellenblätter oder Zellverweise. Gibt es eine Möglichkeit, die nicht auffindbaren Tabellenblatt- bzw. Zellverweise (z.B. in einem separaten Tabellenblatt) abzufragen?

Edit:
    Beispielprotokoll:

Log1: geöffnete Exceldatei01 mit Tabellenblatt_X01 ZelleA1 findet nicht verknüpften Wert in Exceldatei02 in Tabellenblatt_X02 in ZelleA1
    Log2: geöffnete Exceldatei01 mit Tabellenblatt_Y01 Zellbereich A1:DE109 findet nicht verknüpfte Werte in Exceldatei02 in Tabellenblatt_Y02 in Zellbereich B2:DF110
    Log3: ...

Danke und Gruß,
    Mat

MatStorm, 4. August 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Mat,

änderst Du den Dateinamen mußt Du beide Dateien auf haben.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 4. August 2010
  3. MatStorm Erfahrener User
    Danke, genau das war mein Fehler. Jetzt suche ich eine passable Korrekturmöglichkeit.

MatStorm, 4. August 2010
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Mat,

Register Daten, Befehlsgruppe Verknüpfungen, Verknüpfungen Bearbeiten, Quelle wechseln. Die neue Quelldatei auswählen.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 4. August 2010
  5. MatStorm Erfahrener User
    Hallo Hajo. Wir reden leider etwas aneinander vorbei, denn diese automatische Aktualisierungsfunktion ist mir bekannt und wird immer beim Öffnen der Datei angezeigt. :-| Wenn ich die Verknüpfungen aktualisiere und speichere kommt beim neuen Öffnen wieder die Fehlermeldung. Da klappt also irgendwas nicht.

Dies liegt vermutlich daran, dass sich der Tabellenblattname (nicht nur der Dateiname) der Verweistabelle (Tabelle mit Originaldaten) verändert hat. Dadurch findet Excel beim Öffnen der Datei (Tabelle mit den Verknüpfungen) die entsprechende(n) Wertverknüpfung(en) nicht. Ich weis daher nicht, wo genau in der geöffneten Datei die falschen Verknüpfungen (manuell) korrigiert werden müssen. Ich weis auch nicht, ob veraltete Verknüpfungen angezeigt werden, die einfach gelöscht werden dürfen.

Daher brauche ich eine konkrete Protokollfunktion - eben auf die Tabellenblätter der Verweistabelle oder auf die zu aktualisierenden Zellbereiche der öffnenden Tabelle oder eben beides.

MatStorm, 4. August 2010
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Mat,

da bleibt Dir dann nur Handarbeit. Beim nächsten mal würde ich meinen Vorschlag verwirklichen.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 4. August 2010
  7. MatStorm Erfahrener User
    Guten morgen Hajo,

okay, bevor ich händisch die Zellen einzeln suche, kann man die Lage dieser Verweiszellen z.B. per VBA vorher abfragen?

LG, Mat

MatStorm, 5. August 2010
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hajo_Zi, 5. August 2010
  9. MatStorm Erfahrener User
    Danke Hajo, großes Lob! Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Ich arbeite viel mit Matrizen, da sind die 65536 Zeilen schnell gefüllt. Daher wäre es noch sehr schön, wenn die Makroabfrage die Zellbereiche eines Arbeitsblattes gruppieren könnte oder nur die Arbeitsmappen mit Verknüpfungen anzeigen könnte. Vielleicht könnte man das Ergebnisprotokoll auch einfach auf mehrere Arbeitsblätter verteilen?

MatStorm, 5. August 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. verknüpfte Zellen verschiedener Exceldatein anzeigen - Similar Threads - verknüpfte Zellen verschiedener

2. Verknüpfte Tabelle mit Outlook

in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfte Tabelle mit Outlook: Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit per VBA den Outlook Ordner Kontakte als verknüpfte Tabelle hinzuzufügen. Manuel ist das möglich: externe daten | neue datenquelle | aus...
  3. VBA - verknüpfte Arbeitsblätter vervielfältigen / kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - verknüpfte Arbeitsblätter vervielfältigen / kopieren: Hi, um Tabellenblätter auf Basis eines Tabellenblattes zu kopieren habe ich folgenden Code, der gut funktioniert: Sub TabsErstellen() Dim intZaehler As Integer For intZaehler = 1 To 40...
  4. Spalten ausgeblendet und verknüpfte Grafiken nicht mehr sichtbar

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten ausgeblendet und verknüpfte Grafiken nicht mehr sichtbar: Hallo Zusammen, mit einem ToggleButton blende ich Spalte (A:C) ein und aus. Verknüpfte Grafiken beziehen sich auf Zellen in den Spalten A bis C. Wenn per ToggleButton die Spalten ausgeblendet...
  5. Worddokument mit verknüpfter Exceldatei verschieben

in Microsoft Word Hilfe
    Worddokument mit verknüpfter Exceldatei verschieben: Hallo, ich habe eine Worddatei (Bericht für Kunde A) erstellt, in welcher ich verschiedene Berechnungsergebnisse mithilfe einer Verknüpfung aus Excel eingefügt habe. Nun möchte ich für Kunde B...
  6. verknüpftes Online Bild in Outlook 2019 einfügen

in Microsoft Outlook Hilfe
    verknüpftes Online Bild in Outlook 2019 einfügen: Hallo! Wie kann ich in eine E-Mail ein Onlinebild als Verknüpfung im E-Mail verwenden. Vielen Dank für jede Antwort
  7. Schützen von Steuerelementen und verknüpften Zellen auf einem Arbeitsblatt

in Microsoft Excel Tutorials
    Schützen von Steuerelementen und verknüpften Zellen auf einem Arbeitsblatt: Schützen von Steuerelementen und verknüpften Zellen auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel...
  8. Dropdown Menü mit "verknüpfter Zelle" erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü mit "verknüpfter Zelle" erstellen: Hallo, wie ich ein DropDown-Menü erstelle das weiß ich bereits, nur ist meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt eine Dropdown-Liste mit einer Zelle zu verknüfen? Im Klartext meine ich damit, wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden