Office: Verknüpfung ändern

Helfe beim Thema Verknüpfung ändern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wir haben für unsere Oracle-DB einen Testserver und einen Produktionsserver. Änderungen am Frontend mache ich mit den Tabellen auf dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von sowosamma, 17. November 2009.

1. Verknüpfung ändern

Hallo,

wir haben für unsere Oracle-DB einen Testserver und einen Produktionsserver. Änderungen am Frontend mache ich mit den Tabellen auf dem Testserver. Wenn ich fertig bin müss ich die ganzen Tabellen löschen und mit den Tabellen vom Produktionsserver neu verknüpfen und den PK wieder setzen.

Kann ich das per VBA automatisieren? Am liebsten würde ich die Verknüpfung auch nicht löschen und neu machen, sondern nur die bestehende Verknüpfung ändern. Geht das? Und wenn ja wie? Nur den .connect aus der TableDef geht nicht - oder ich hab was falsch gemacht.

:)

sowosamma, 17. November 2009
  2. Hallo,

IMO sollte das Setzen des Connect-Strings funktionieren.

Code:
    Wie sieht denn Dein Connect-String aus?

sw-blitz007, 19. November 2009
  3. komisch so hatte ich es auch versucht. Jetzt hat's jedenfalls geklappt.

Hab mir den Connectionstring exakt von beiden Tabellen aufgeschrieben und jetzt kann ich einfach hin und her wechseln.

Vielen Dank!

sowosamma, 19. November 2009
  4. Verknüpfung ändern

jetzt muss ich den Beitrag leider nochmal öffnen.

Das Ändern der Verknüpfung von der einen ODBC-Verbindung zur anderen funktioniert. Auch für die Pass-Through-Abfragen. Aber...

... ich habe auf meinen Tabellen Primärschlüssel (ohne sind die Tabellen nur ReadOnly). Wenn ich jetzt den PK ebenfalls per VBA setzen will, dann bekomme ich die Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 3057: Operation wird für verknüpfte Tabellen nicht unterstützt". Auch ein manuelles ändern wird nicht übernommen. Aber wenn ich die Tabelle manuell verknüpfe dann kommt ein Fenster indem ich den PK bestimmen kann. Das muss doch auch per VBA gehen???

Code:

5. einen kleinen Schritt bin ich schon Mal weiter. Mit

Code:
    klappt es bis auf zwei Tabellen. Dort bekomme ich die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 3291: Syntaxfehler in CREATE INDEX-Anweisung." Bei diesen beiden Tabellen ist der PK keine laufende Zahl, sondern ein Text. Dieser ist aber genau wie die lfd. Zahl eindeutig. Verknüpfe ich manuell legt er den PK an

Code:
    ergibt

Code:

6. ok gelöst. Man sollte KEY bzw. CURRENCY nicht als Feldnamen verwenden *rolleyes.gif*

Thema:

Verknüpfung ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfung ändern - Similar Threads - Verknüpfung ändern

2. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  3. Dynamische Verknüpfung von Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Dynamische Verknüpfung von Dokumenten: Hi, ich muss 10 unterschiedliche Vertragsvorlagen, die aber alle identische Anlagen haben, im Word neu aufbauen. Bislang hatten wir LibreOffice im Einsatz. Dort hatte ich Globaldokumente angelegt...
  4. Verknüpfen von Tabellen

in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfen von Tabellen: Hallo zusammen, ich bin dank der Hilfe des Forums mit meiner Datenbank weitergekommen. Nun hänge ich an folgendem Problem. Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe eine Abfrage...
  5. If statement mit AND Verknüpfung

in Microsoft Excel Hilfe
    If statement mit AND Verknüpfung: Hi, ich habe folgendes Probelm: Ausgangssituation (vereinfacht) ich habe zwei Tabellenblätter 1) relevante Spalten: Nr1, Name1, Name2, Datum1, Datum2 2) relevante Spalten: Nr2, Name3, Name4,...
  6. Automatisches Ändern einer Verknüpfung beim Dateikopieren/-verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ändern einer Verknüpfung beim Dateikopieren/-verschieben: Hallo Excel-Experten, ich benötige Hilfestellung bei folgendem Sachverhalt: wir haben Excel-Vorlagedateien erstellt, die Verknüpfungen zu anderen Dateien beinhalten (Verwendung in s-Verweisen)....
  7. Veränderbarer Fließtext - Textmarken verknüpfen

in Microsoft Word Hilfe
    Veränderbarer Fließtext - Textmarken verknüpfen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich versuche nun seit Tagen mein Problem mit Word 2010 zu lösen und komme einfach nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich habe ein...
  8. Verknüpfungen verschiedener Arbeitsmappen ändern sich selbst

in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfungen verschiedener Arbeitsmappen ändern sich selbst: Hallo, ich habe miteinander verknüpfte Arbeitsmappen wobei eine als Zusammenfassung verschiedener Anderer dient. Immer wenn sich etwas in den bezogenen Arbeitsmappen ändert wird bei der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden