Office: (Office 2010) Verknüpfung Excel mit Access-Abfrage

Helfe beim Thema Verknüpfung Excel mit Access-Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit Access. Ich habe in Access eine Auswahlabfrage, die mir einen bestimmten Wert liefert z.B. 250.000 EUR.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nick_Stgt, 30. Juli 2011.

1. Verknüpfung Excel mit Access-Abfrage

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit Access. Ich habe in Access eine Auswahlabfrage, die mir einen bestimmten Wert liefert z.B. 250.000 EUR.

Verknüpfe ich aber Excel mit dieser Abfrage, liegt der angezeigte Wert darunter z.B. 230.000 EUR.

Mir ist nicht klar, woran das liegen könnte. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

:)

Nick_Stgt, 30. Juli 2011
  2. Hallo!
    Bist Du sicher, dass Du beides mal den selben Datensatz zu fassen hast?
    Allein durch die Tatsache, dass eine Abfrage verknüpft wird, ändern sich die enthaltenen Daten nicht.

CU

Thomas Möller, 1. August 2011
  3. Ja, ich bin sicher. Ich verwende die Datenbank schon lange, auch mit dieser Abfrage. Dieses Phänomen trat jetzt erst auf seit wir Office 2010 verwenden. Die Verknüpfung gibt einen anderen Wert zurück, als wenn ich die Abfrage in Access öffne. Finde das höchst merkwürdig. Mir ist das auch noch nie passiert.

Nick_Stgt, 1. August 2011
  4. Verknüpfung Excel mit Access-Abfrage

Hallo!
    Kannst Du eine Beispieldatenbank mit ein paar wenigen Daten hier hochladen, mit der man das Verhalten nachstellen kann?

CU

Thomas Möller, 1. August 2011
  5. Hi,

schon mal die die Tabelle und die Abfrage genau überprüft, ob da auch wirklich 250.000 € drin sind?
    Abfrage nach Excel und mit Autofilter und Teilergebnis überprüfen.

zweite Prüfung wäre für mich die Exceldatei mittels Autofilter, ob da auch nur 230.000 € oder tatsächlich 250.000 € drin sind.
    auch hier kommt Teilergebniss zum Einsatz:
    zra_datei<table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border-color:#000000; border-width: 1px; font-size:11pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "><colgroup><col style="font-weight:bold; width:40px;" /><col style="width:110px;" /><col style="width:106px;" /></colgroup><tr style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; "><td> </td><td>P</td><td>Q</td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >9798</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:left; " >Anzahl der angezeigten Datensätze</td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">2</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >850.909,13 €</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:left; " >Summe der Beträge der angezeigten Datensätze</td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">3</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:left; " >Betrag</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; ">  </td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">4</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >60,00 €</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; ">  </td></tr></table>
    <table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border-color:#000000; border-width: 1px; font-size:11pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "><tr style="background-color:#FFCC66; text-align:center; font-weight:bold; "><td colspan="3" > verwendete Formeln </td></tr><tr valign="top" style="background-color:#FFCC66; text-align:center; font-weight:bold; "><td> Zelle </td><td> Formel </td><td> Bereich </td></tr><tr><td>P1 </td><td>=TEILERGEBNIS(3;P4:P15000)</td><td> </td></tr><tr><td>P2 </td><td>=TEILERGEBNIS(9;P4:P15000)</td><td> </td></tr></table>
    <table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border-color:#000000; border-width: 1px; font-size:11pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "><tr style="background-color:#FF99FF; text-align:center; font-weight:bold; "><td colspan="4" > definierte Namen </td></tr><tr valign="top" style="background-color:#FF99FF; text-align:center; font-weight:bold; "><td> Name </td><td> Bezieht sich auf </td><td> Tabelle </td><td> Z1S1-Formel </td></tr><tr><td>_FilterDatabase</td><td>=zra_datei!$A:$P01</td><td>zra_datei</td><td>=zra_datei!Z3S1:Z9801S16</td></tr><tr><td>Print_Area</td><td>=zra_datei!$A:$P01</td><td>zra_datei</td><td>=zra_datei!Z3S1:Z9801S16</td></tr></table>
    <table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border-color:#000000; border-width: 1px; font-size:11pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "><tr style="background-color:#99FF33; text-align:center; font-weight:bold; "><td colspan="3" > Zahlenformate </td></tr><tr valign="top" style="background-color:#99FF33; text-align:center; font-weight:bold; "><td> Zelle </td><td> Format </td><td> Wert </td></tr><tr><td>P1 </td><td style="text-align:center; ">0</td><td style="text-align:right; ">9798</td></tr><tr><td>P2 </td><td style="text-align:center; ">#.##0,00 €</td><td style="text-align:right; ">850909,13</td></tr><tr><td>P3 </td><td style="text-align:center; ">#.##0,00 €;[Rot]-#.##0,00 €</td><td style="text-align:right; ">Betrag</td></tr><tr><td>P4 </td><td style="text-align:center; ">#.##0,00 €;[Rot]-#.##0,00 €</td><td style="text-align:right; ">60</td></tr></table>Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    zra8886, 1. August 2011
  6. Erstmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Ich kann leider keine Beispieldatenbank hochladen, da diese Unternehmensdaten enthält. Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob der Fehler mit Beispieldaten reproduzierbar ist. Das Seltsame ist, dass ich die Accessdatenbank mit ganz vielen solcher Auswahlabfragen nutze, die alle einwandfrei funktionieren.

Es ist so, dass ich Vertriebsdaten damit auswerte. Die Abfrage ist mit einigen Kriterien hinterlegt, die mir zeigt, wie viel in dem Vertriebsbereich verkauft wurde. Sie ist so gestaltet, dass mir nur die Summe der Kriterien angezeigt wird -also eine Zeile. Daher verstehe ich nicht, wie in Excel dann ein anderer Wert ankommen kann.

Bin echt ratlos.

7. gibt es vielleicht einen Filter in der Abfrage, den Excel dann nicht versteht?
    Ich denke da an sowas wie Betrag nicht kleiner 0, wenn negative Beträge vorkommen könnten.

Micha_DU, 1. August 2011
  8. Verknüpfung Excel mit Access-Abfrage

Moin,
    und wie wäre es denn, wenn du uns den SQL-Code der Abfrage mal zeigen könntest?
    Vielleicht kann man ja daraus ersehen, wo es hakt.

mfg
    Roland

zra8886, 1. August 2011
  9. Ich hänge hier mal eine Datei mit der SQL-Ansicht an. Vielleicht hat es ja tatsächlich etwas mit den Kriterien zu tun.

10. Code:
    Was steht denn in Produktgruppe echt drin? (Platzhalter wirken nur im Zusammenspiel mit LIKE.)

Wo ist Excel, wie sieht die Verknüpfung konkret aus?

11. Was genau meinst Du mit diesem Satz, was da echt drin steht? Stehe da ein wenig auf dem Schlauch.

Übrigens habe ich die Abfrage nicht in SQL erstellt, sondern über die Entwurfsansicht. Mit SQL kenne ich mich nicht aus. Aber vielleicht hat es tatsächlich mit den Kriterien der Produktgruppe zu tun.

12. Die Verknüpfung von Excel mit Access mache ich wie folgt:

In Excel 2010 klicke ich auf "Daten" => "Externe Daten aus Access abrufen" => Dann wähle ich die Datenbank aus => Dann die Abfrage => Dann wähle ich das Format "Tabelle" aus und klicke "ok".

13. Verknüpfung Excel mit Access-Abfrage

kann es sich vlt um ein Sprachproblem handeln?
    Evtl ist das Office 2010 in englisch installiert worden? Dann könnte es das alt bekannte Problem mit Dezimaltrenner und Tausenderseparator handeln...
    Also Punkt statt Komma..

Gruß,
    Reddi

14. Thema ist leider noch immer nicht gelöst. Hat vielleicht noch jemand anders eine Idee?

Nick_Stgt, 11. August 2011
  15. Öffne deine Tabelle. Gehe in die entsprechende Spalte markiere einen Eintrag und kopiere ihn und füge ihn hier in einer Antwort ein. Das gleiche machst du noch mit einem anderen Wert aus der gleichen Spalte.

Ist schon ein Unterschied ob da 12345 oder 012345 oder ein Mischmasch aus beiden Formen drinsteht.

Zur Abfrage fällt mir auf:
    Im SELECT-Teil werden die Feldnamen innerhalb [] geführt. Im WHERE-Teil ist das nicht der Fall.
    Weiterhin sind im WHERE-Teil 20 Klammern geöffnet, aber nur 18 geschlossen.

Was mir noch nicht klar ist: Auf der einen Seite suchst du alles zwischen "01*" und "05* und dann kommt da noch wie "0500*" und wie "0510* dazu. Die beiden sind doch schon in zwischen "01*" und "05*" enthalten.

mfg
    Roland

zra8886, 11. August 2011
Thema:

Verknüpfung Excel mit Access-Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfung Excel mit Access-Abfrage - Similar Threads - Verknüpfung Excel Access

2. Excel und Word verknüpfen und Tabelle....

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel und Word verknüpfen und Tabelle....: Hallo zusammen. Ich komme einfach nicht weiter. Es sollte doch möglich sein...: Ich habe in Excel eine immer wieder verschieden Große Tabelle. Angenommen A und B sind immer gleich, nur die...
  3. Worddokument mit verknüpfter Exceldatei verschieben

in Microsoft Word Hilfe
    Worddokument mit verknüpfter Exceldatei verschieben: Hallo, ich habe eine Worddatei (Bericht für Kunde A) erstellt, in welcher ich verschiedene Berechnungsergebnisse mithilfe einer Verknüpfung aus Excel eingefügt habe. Nun möchte ich für Kunde B...
  4. Excel Verknüpfung Schreibschutz aufheben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Verknüpfung Schreibschutz aufheben: Hallo, ich möchte eine Verknüpfung zwischen einer schreibgeschützten Ausgangsdatei und einer neuen Excel Datei herstellen.Damit man die neuen Excel Datei aktualisieren kann ist die Eingabe des...
  5. Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen: Hallo zusammen, frisch angemeldet im Forum und gleich eine Frage :confused: Ich habe folgendes Problem: In aufeinanderfolgenden Zellen befinden sich verschiedene Netzwerkportnummern. Excel soll...
  6. Zellen Verknüpfung fehlerhaft

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Verknüpfung fehlerhaft: Guten Morgen liebe Community! Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich ein Problem mit dem Verknüpfen von einer Zelle in der gleichen Arbeitsmappe! Ich würde gerne die Tabelle TN-Liste1!$B6$ mit...
  7. Excel Tabelle mit Access-Datenbank verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Access-Datenbank verknüpfen: Hallo, ich habe eine Frage. Wir müssen jedes Jahr in Berieben elektrische Geräte auf ihre Funktion prüfen. Bisher haben wir immer Excel-Tabellen per Hand ausgefüllt. Dies ist sehr mühselig. Nun...
  8. Änderung in Excel in Access Tabelle übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Änderung in Excel in Access Tabelle übertragen: Hallo zusammen ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Exceltabelle die beim öffnen Daten aus einer Access DB aktualisiert. Nach dem Öffnen wird mittels Makro ein Rechnungsformular...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden