Office: (Office 2016) Verknüpfung mit Textfile

Helfe beim Thema Verknüpfung mit Textfile in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum! Ich habe mehrere Textfiles, die ich in Access einzeln reinverknüpfen möchte. Die Textfiles werden immer wieder ausgetauscht. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von siegi2000, 2. Oktober 2019.

1. Verknüpfung mit Textfile

Liebes Forum!
    Ich habe mehrere Textfiles, die ich in Access einzeln reinverknüpfen möchte.
    Die Textfiles werden immer wieder ausgetauscht.
    Die Reihenfolge der Spalten im Textfile kann sich ändern, ebenso können mal mehr oder weniger Spalten vorhanden sein.
    Wie kann ich eine Verknüpfung anlegen, die immer den Feldnamen aus der aktuellen Spaltenbeschriftung des Textfiles entnimmt?
    lg Siegi

:)

siegi2000, 2. Oktober 2019
  2. Was macht TransferText ohne Importspezifikation?

Alternativ verwendest Du zum Verknüpfen gleich eine Abfrage:
    Code:
    Pfad und Dateiname wären dynamisch anzupassen. Das kann man auch schön per VBA und in Schleife.

3. Hallo Siegi,

deine Beschreibung ist etwas ungenau, aber wenn du eine Textdatei (CSV) als verknüpfte Tabelle einbinden möchtest, geht daß mit der
    DoCmd.TransferText() Anweisung.

Alle Parameter siehst du hier:
    https://docs.microsoft.com/de-de/off...d.transfertext

Ulrich

knobbi38, 4. Oktober 2019
  4. Verknüpfung mit Textfile

Was meinst du mit TransferText?

siegi2000, 4. Oktober 2019
  5. Danke euch beiden, habs verstanden, muss mich einlesen.

6. ebs17: Danke.
    Habe den String angepasst.
    Genau genommen handelt es sich um einen CSV-File mit ; als Trennzeichen.
    Dein String liefert mir eine Spalte, ich bräuchte jedoch bitte die Spalten aufgeteilt.

7. Mit
    FMT=Delimited(*wink.gif*
    teilt Access die Spalten nicht auf (das habe ich gegoogelt, dass das angeblich so funktioniert).
    Außerdem endet der einspaltige Text sobald in den Originaldaten ein " vorkommt. Gibts für " auch einen Parameter, der das " als Textqualfier definiert?

8. Verknüpfung mit Textfile

Sorry:
    Strichpunkt und ) ändert das Form automatisch in ein Zwinkersmiley

9. Ohne weitere Angabe wird das Trennzeichen verwendet, das in der Registry als zu verwendender Standard ablegt ist. Man könnte also den Registry-Eintrag ändern, sollte damit aber sehr zurückhaltend sein. Wenn man die Anwendung auf einen dritten Rechner weitergeben will, wäre das ein NoGo.

Ansonsten: Über eine zu verwendende Importspezifikation oder auch eine Schema.ini kann man Texttrenner, Dezimaltrenner, Textqualifier, Datentypen der Felder u.a. definieren, damit die Datei richtig gelesen wird und somit als Tabelle verwendbar ist. Ob man da auf eine Feldnennung verzichten kann, müsste man am Einzelfall austesten.

Im schlimmeren Fall müsste man die Textdatei erst per VBA analysieren und ggf. umgestalten.

Da stellt sich selbstredend vorher auch die Frage, wie es zu diesen unterschiedlichen Dateien kommt, wie dann auch, wie mit wechselnden und unbekannten Feldern in Folge umgegangen werden soll. Das Verknüpfen an sich wird doch nicht höchstes Endziel aller Wünsche sein. Irgendwo muss ja Analyse und höhere Intelligenz einsteigen.

10. Hallo,

Die Felder müssen nicht angegegben werden, aber die Einträge sind dateispezifisch. Hier ein Eintrag für die Datei "tblData.csv"
    Code:
    wobei die Schema.ini im selbern Verzeichnis stehen muß, wie die entsprechende Datei.

Ulrich

knobbi38, 4. Oktober 2019
  11. Danke für den Tipp mit dem Schema.ini!

siegi2000, 6. Oktober 2019
  12. Hallo,

es gibt noch einen anderen Trick, wie das Problem mit dem Semikolon als Trennzeichen umgangen werden kann. Werden nur die Felder benötigt, ohne auf spezielle Typkonvertierungen achten zu müssen, kann eine "generische" Importspezifikation verwendet werden.

Hierfür müssen im Navigationsfenster die Systemobjekte eingeblendet werden. Nach dem eine Importspezifikation mit den gewünschten Trennzeichen erstellt ist und unter dem Namen z.B. "ImportDelimited" gespeichert wird, existiert die Importspezifikation in zwei Systemtabellen:
    1. MySysIMEXSpecs mit den allgemeinen Definitionen
    2. MSysIMEXColumns mit den Feldbeschreibungen.
    beide über die Spec-ID verknüpft.
    Möchte man jetzt eine "generische" Importspezifikation erstellen, sucht man in (1) die Spec-ID heraus und löscht alle Einträge in (2) mit dieser Spec-ID.

Mit Hilfe dieser "generischen" Importspezifikation läßt sich dann z.B. eine Verknüpfung mit einer CSV-Datei per VBA erstellen, ohne jedesmal eine neue Spezifikation erstellen zu müssen:
    Code:
    Gruß Ulrich

knobbi38, 7. Oktober 2019
Thema:

Verknüpfung mit Textfile

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfung mit Textfile - Similar Threads - Verknüpfung Textfile

2. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  3. Dynamische Verknüpfung von Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Dynamische Verknüpfung von Dokumenten: Hi, ich muss 10 unterschiedliche Vertragsvorlagen, die aber alle identische Anlagen haben, im Word neu aufbauen. Bislang hatten wir LibreOffice im Einsatz. Dort hatte ich Globaldokumente angelegt...
  4. Verknüpfen von Tabellen

in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfen von Tabellen: Hallo zusammen, ich bin dank der Hilfe des Forums mit meiner Datenbank weitergekommen. Nun hänge ich an folgendem Problem. Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe eine Abfrage...
  5. Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren: Hallo! Ich habe ein Excel Dokument mit dem Namen "Rechner.xlsx" mit mehreren Tabellen z.B. Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3, etc. Ist es möglich den Rechner.xlsx über eine Verknüpfung zu öffnen und...
  6. Gmail Konto lässt sich nicht verknüpfen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Gmail Konto lässt sich nicht verknüpfen: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich möchte in Outlook eine Gmail Emailadresse hinzufügen, dies klappt allerdings nicht, es kommt immer folgende Fehlermeldung nachdem ich die E-Mail Adresse von...
  7. Wenn_dann mit 60 Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn_dann mit 60 Zellen: Hallo, wer kann mir helfen. Ich benötige eine Zelle (C17) mit einer Wenn Dann Formel. In dieser Zelle sollen Artikelnummer abgefragt werden, die dann einen bestimmten Preis haben. Wir haben etwa...
  8. CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht: Hallo zusammen Ich habe eine csv-Datei über "Daten abrufen - Aus Datei - Aus Text/CSV" in mein Excelfile verknüpft. Nun wird diese csv-Datei regelmässig überschrieben, die Werte aktualisiert und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden