Office: Verknüpfung richtig einstellen

Helfe beim Thema Verknüpfung richtig einstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und guten Abend, ich habe mal eine Frage! Auf dem Bild ist die momentane Situation dargestellt: [img] Ich habe eine Tabelle, in der ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ag.man, 12. Januar 2008.

1. Ag.man Erfahrener User

Verknüpfung richtig einstellen

Hallo und guten Abend,
    ich habe mal eine Frage!
    Auf dem Bild ist die momentane Situation dargestellt:

Verknüpfung richtig einstellen [​IMG]

Ich habe eine Tabelle, in der ich Blumen habe und abhängig vom der gekauften Menge auch die Preise in €.

Mittels einer Liste (Gültigkeitsprüfung/Datenüberprüfung bei 2007 - Excel-Version) kann man die Blumennamen auswählen.
    Nun kann ich auch eine Liste mit den Mengen machen, die ausgewählt werden können.
    Wie kann aber dann das Ergebnis hinbekommen: Preis bei Auswahl der Menge und der Blume.
    Ich habe über SVERWEIS i.V.m VERGLEICH das Ergebnis zu bekommen versucht, doch das ist mir bis jetzt nicht gelungen.

Kenn jemand eine Lösung dafür?

Ach noch etwas: In einigen Zellen der Tabelle fehlen ja die Preise! Kann man bei der zweiten Liste (Mengenangaben) sicherstellen, dass dort nur die Mengenangaben zur Auswahl ausgegeben werden, für die auch dei Preise vorhanden sind.

Danke im Voraus

Ag.man

2. Krino Erfahrener User
    Hallo Ag.man -

Vielleicht kannst Du es so gebrauchen wie im Beispiel. Der Spaltenindex für den SVERWEIS wird über VERGLEICH ausgerechnet.

3. Ag.man Erfahrener User
    Hallo Krino,

danke für die Antwort.

Das ist natürlich eine Lösungsmöglichkeit, doch möchte ich, dass in der zweiten Liste eine Auswahlmöglichkeit vorhanden ist (ab 10, ab 20 etc.)
    und da ist ja mein Problem. Allein mit der Zahl ist klar.

Nur wenn ich in der zweiten Liste einen Begriff habe "ab 10" oder "gut/sehr gut" etc. kommt bei mir #NV. Gibt es dafür auch eine Möglichkeit nicht nur mit den Zahlen sondern mit den Begriffen, dass eben die Begriffe mit der Haupttabelle vergliechen werden und dann das dazugehörige Wert erscheint.

Ach noch etwas: In einigen Zellen der Tabelle fehlen ja die Preise! Kann man bei der zweiten Liste (Mengenangaben) sicherstellen, dass dort nur die Mengenangaben zur Auswahl ausgegeben werden, für die auch dei Preise vorhanden sind.

Ich hoffe es gibt doch noch Hoffnung für das Problem.

Liebe Grüße

Alex

4. Krino Erfahrener User

Hallo Alex -

Im Moment verstehe ich nicht recht, worauf Du hinauswillst. Vor allem der Begriff "2. Liste" ist mir nicht klar, zumal er ja irgendwie impliziert, daß es auch eine "1. Liste" gibt.

Welchen Inhalt sollen denn die Listen haben, und wie unterscheiden sie sich? Geht es um Nelken und Orchideen, oder geht es um etwas anderes?

Du solltest das Ergebnis Deiner bisherigen Bemühungen einfach mal als Datei hochladen und möglichst konkret erläutern, was Du erreichen möchtest.

Du hattest Dir gewünscht, daß bei Eingabe einer Blumensorte und einer Anzahl der richtige Preis anhand der richtigen
    Preiskategorie (1 - 9; 10 - 19 usw.)
    berechnet wird.
    Das habe ich gemacht. Was ist daran nicht in Ordnung?

5. Ag.man Erfahrener User
    Hallo Krino,
    ich die Mappe von Dir ergänzt. Dabei habe ich festgestellt, dass Excel wohl Vergleich mit Text statt Zahl nicht ausführen, oder habe ich da was übersehen? Die Zellenformatierung habe ich herausgenommen, siehe dazu mein comment.

Lieben Dank im Voraus

Ag.man

6. Krino Erfahrener User
    Hallo Alex -
    Doch, das geht schon, siehe neue Mappe.

Ich verstehe es jetzt so, daß Du gar nicht den Preis für z. B. 17 Orchideen wissen möchtest, sondern nur den einschlägigen Stückpreis für eine bestimmte Sorte und eine bestimmte Preiskategorie.

Den Dropdown in Deinem Sinne variabel zu gestalten, habe ich nicht geschafft; dafür kommt jetzt der Hinweis "k. A." (=keine Angabe), wenn der gesuchte Stückpreis fehlt. Kannst Du damit leben? ;-)

7. Ag.man Erfahrener User
    Hallo Krino,

was hat beim SVERWEIS der Zusatz +1 für eine Funktion? An der hat es nämlich bei mir gelegen.

Du hast mir sehr geholfen, ich denke die übrigen Probleme mit der Wenn-Funktion zu lösen. Genau so war es: es lag mir nicht an Ermittlung, sondern an der Ausgabe des richtigen Preises.

Liebe Grüße

Ag.man

8. Ag.man Erfahrener User

Hallo Krino,

es geht quasi um die Verschiebung der Spalte, in der gesucht wird. Aus diesem Grund +1, oder wie bei mir im Moment +2.

Danke Dir vielmals und schönen Sonntagabend

Ag.man

9. Krino Erfahrener User
    Hallo Alex -

Du kennst ja die Syntax des Sverweises:

Suchkriterium
    Suchmatrix
    Spaltenindex
    Die sind in der Formel dann so verteilt:
    SVERWEIS(H8;A2:E7;VERGLEICH(H9;Mengenangabe;)+1;)

D. h. ich will die geeignete Spalte mit Hilfe von VERGLEICH ausrechnen.

Der Vergleich findet ja heraus, welche der 4 Preis-Spalten für meine gewählte Stückzahlgruppe die richtige ist. Beispiel: wenn ich "ab 20 Stück" haben will, ist das die dritte der 4 Preisgruppenspalten, also ist das VERGLEICH-Ergebnis 3.

Der Sverweis benutzt aber eine andere Matrix, denn die beginnt ja schon mit den Blumennamen, ist also fünfspaltig. Also muß man noch 1 hinzuzählen, damit der Preis richtig angezeigt wird.

10. Ag.man Erfahrener User
    Hallo Krino,

die Anwendung von SVERWEIS ist mir ja bewusst, nur wusste ich eben nicht, dass man auch die Zeilen mit +n "manipulieren" kann.

Dennoch: man lernt nicht aus! Danke Dir dafür Krino!

Alex

11. RicoW Erfahrener User
    frag mich wie kann ich das einbauen?

sorry wenn ich das geklaut habe, aber wusste mir net anders zu helfen.

Verknüpfung richtig einstellen [​IMG]

neben den blumenname ist ein pfeil nach unten, der ist sicherlich für auswahl von vorhandene namen.

wie kann ich so was einbauen in exel 2007 blatt?

mfg

12. Ag.man Erfahrener User
    Guten Abend,

Glück gehabt, dass ich kein Copyright-Zeichen gesetzt hatte! ;)

Du musst die Matrix als Tabelle deklarieren.
    In EXCEL 2007 geht das folgendermaßßen so:

Markierst die Zeilen und Spalten und dann auf die Kartei Einfügen gehen-->
    zweites Symbol von links--> Tabelle anklicken--> Du bekommst ein Vorschlag für die Auswahl und kann festlegen ob die Tabelle bereits über Überschriften verfügt oder nicht-->bestätigen mit OK.

In der Menüliste kommt eine neue Maske für Tabellentols "Entwurf"--> hier kannst Du festlegen viele Möglichkeiten, Deine Tabelle zu modifizieren bzw. zurück in einen Bereich verwandeln.

Alles Gute wünscht

Ag.man

13. Krino Erfahrener User

Hallo Rico -

In der Hoffnung, daß es mit 2007 so ähnlich geht wie mit meinem 2002: Du markierst A2:E2 und wählst DATEN - FILTER - AUTOFILTER.

Sinnvoll ist das nur bei längeren Listen, wenn sich Einträge wiederholen. So könnte man z. B. aus einer Adressenliste alle Meiers herausfiltern, die in Köln wohnen (Klick auf den Pfeil bei NACHNAME > "Meier" wählen; dann Klick auf den Pfeil bei WOHNORT > "Köln" wählen).

14. Ag.man Erfahrener User
    Da war wohl einer schneller ;)

Nanana

Schöne Träume Krino und Danke für die Hilfe

15. RicoW Erfahrener User
    ich hab doch ein haushaltplaner erstellt, der aber mit den ganzen aufgliederungen dann so umpfangreich ist das ich nicht überall z.b. gehalt kindergeld und so weiter reinschreiben will, weil es sich ja wiederholt.

ich hoffe das die datei hochgeladen wird, damit ihr euch das mal anschauen könnt was ich entworfen habe.

ich kenn mich mit so was nicht aus, bin nur ein kleiner audi arbeiter und nicht mal im büro
    deswegen könnt ich schon gute tipps gebrauchen. schau euch mal das an bitte und sagt mir was ihr davon haltet.

ausserdem geht das irgend wie nicht mit den fliter und auch net das andere hab ich was falsch gemacht?

da ist das auch dabei was ich in einer anderen gefragt habe mit das anklicken von ein kästchen und man kommt dann auf das blatt, kann mir da auch einer ein tipp geben?

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfung richtig einstellen - Similar Threads - Verknüpfung richtig einstellen

2. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  3. Dynamische Verknüpfung von Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Dynamische Verknüpfung von Dokumenten: Hi, ich muss 10 unterschiedliche Vertragsvorlagen, die aber alle identische Anlagen haben, im Word neu aufbauen. Bislang hatten wir LibreOffice im Einsatz. Dort hatte ich Globaldokumente angelegt...
  4. Verknüpfen von Tabellen

in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfen von Tabellen: Hallo zusammen, ich bin dank der Hilfe des Forums mit meiner Datenbank weitergekommen. Nun hänge ich an folgendem Problem. Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe eine Abfrage...
  5. Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren: Hallo! Ich habe ein Excel Dokument mit dem Namen "Rechner.xlsx" mit mehreren Tabellen z.B. Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3, etc. Ist es möglich den Rechner.xlsx über eine Verknüpfung zu öffnen und...
  6. Gmail Konto lässt sich nicht verknüpfen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Gmail Konto lässt sich nicht verknüpfen: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich möchte in Outlook eine Gmail Emailadresse hinzufügen, dies klappt allerdings nicht, es kommt immer folgende Fehlermeldung nachdem ich die E-Mail Adresse von...
  7. Wenn_dann mit 60 Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn_dann mit 60 Zellen: Hallo, wer kann mir helfen. Ich benötige eine Zelle (C17) mit einer Wenn Dann Formel. In dieser Zelle sollen Artikelnummer abgefragt werden, die dann einen bestimmten Preis haben. Wir haben etwa...
  8. Droptown-Liste mit Verknüpfung rechnet nicht richtig..

in Microsoft Excel Hilfe
    Droptown-Liste mit Verknüpfung rechnet nicht richtig..: Hallo leute, habe folgendes Problem und brauche dringend hilfe.. ich habe in einem Excelblatt ein Droptown Menü erstellt (mit Hilfsliste). Leider rechnet er nicht richtig. also das heisst:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden