Office: Verknüpfung SVERWEIS und LINKS?

Helfe beim Thema Verknüpfung SVERWEIS und LINKS? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Fans, ich möchte die Daten aus einem Tabellenblatt in ein anders übernehmen. Zur eindeutigen Identifizierung dient eine Nummer in Tabelle1,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von beule, 18. Mai 2010.

1. beule Erfahrener User

Verknüpfung SVERWEIS und LINKS?

Hallo Fans,

ich möchte die Daten aus einem Tabellenblatt in ein anders übernehmen. Zur eindeutigen Identifizierung dient eine Nummer in Tabelle1, diese Nummer steht aber in einer Zeile mit Text. Mit der Funktion LINKS kann ich die Nummer trennen, das ist ok.

Jetzt meine Frage: Um die Arbeit in Tabelle 1 mit der Funktion LINKS zu vermeiden, schwebt mir eine Formel vor, die in Tabelle 2 angewendet werden soll und die beide Funktionen LINKS und SVERWEIS verbindet. Im Ergebnis sollen die Daten aus Tabelle 1 (Identifikation mit der Nummer) den Kategorien in Tabelle 2 zugeordnet werden. Ich hoffe, mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben und ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank & Gruss

beule, 18. Mai 2010
  2. Hallo, ich denke, dies sollte dir helfen:

Hilfe

lg.
    Mephisto

Mephisto1985, 18. Mai 2010
  3. beule Erfahrener User
    Ja, Danke; aber der Link hilft mir noch nicht weiter (oder ich stelle mich so blöd an), meine Frage ist: Wie kann ich beide Funktionen miteinander verbinden?

beule, 18. Mai 2010
  4. beule Erfahrener User

Hallo,
    ich muss nochmal nachfragen, ob mir evtl. jemand einen anderen Tipp geben kann, wie ich die Funktionen LINKS und SVERWEIS formelmäßig verknüpfen kann. Eine Beispieldatei mit der Wunschlösung habe ich mal mit beigefügt. Vielen Dank schon mal vorab!

beule, 19. Mai 2010
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Meinst du so?

A
    3Kostenarten
    45004711 Reisespesen Geschäftsreisen
    5 
    6 
    75004711
    8Reisespesen Geschäftsreisen
    ZelleFormel
    A7=LINKS(GLÄTTEN(A4);FINDEN(" ";GLÄTTEN(A4))-1)
    A8=TEIL(GLÄTTEN(A4);FINDEN(" ";GLÄTTEN(A4))+1;99)

Beachte: In A7 steht jetzt Text! Wenn du den Wert als Zahl brauchst, weil er in Tabelle2 auch als Zahl auftaucht, dann ändere die Formel in =1*LINKS(...)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 19. Mai 2010
  6. beule Erfahrener User
    Hallo Schatzi,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber leider trifft sie den Kern der Sache noch nicht ganz:
    In Tabelle (1) ist die Ausgangslage dargestellt; in Tabelle (2) liegen die Werte bereits so getrennt wie dargestellt vor; nun meine Frage: Ist es möglich, eine „verknüpfte“ SVERWEIS-Funktion in der Tabelle (2) anzuwenden, die aussagt: Vergleiche Sp. A der Tabelle (2) mit Spalte A in Tabelle (1) und trenne dabei das Sachkonto von dem Text in der Tabelle (1), gebe danach den Wert aus Spalte B der Tabelle (1) in der Spalte C der Tabelle (2) aus. Puhh, ich hoffe es ist nicht alzu verwirrend beschrieben, aber vielleicht wirst Du daraus schlauer und kannst mir einen Hinweis geben.
    Nochmal vielen Dank für Deine Mühe. Viele Grüße!

beule, 19. Mai 2010
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann vielleicht so?

AB
    1DIE GEWÜNSCHTE LÖSUNG 
    2  
    3SachkontoKostenart
    45004711Reisespesen Geschäftsreisen
    ZelleFormel
    B4=VERWEIS(2;1/(FINDEN(A4;GLÄTTEN(Tabelle1!A4:A999))=1);GLÄTTEN(WECHSELN(Tabelle1!A4:A999;A4;)))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 19. Mai 2010
  8. beule Erfahrener User

Hallo Schatzi,
    vielen Dank für Deine Mühe, aber leider funktioniert die Formel nicht in meinem Fall, ich erhalte eine Fehlermeldung. Werde es jetzt etwas umständlicher versuchen, aber das sollte auch gehen. Besten Dank nochmal!

beule, 20. Mai 2010
  9. Hier ist mein Lösungsvorschlag.

Befindet sich in Tabelle 1 deines Blattes.

lg.
    Mephisto

Mephisto1985, 20. Mai 2010
  10. beule Erfahrener User
    Hallo Mephisto1985,
    besten Dank für Deine Mühe.

Viele Grüße!

beule, 20. Mai 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfung SVERWEIS und LINKS? - Similar Threads - Verknüpfung SVERWEIS

2. Sverweis mit Suche oä verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit Suche oä verknüpfen: Hallo, ich möchte folgendes machen (siehe Anhang): [ATTACH] Tabelle 1: - Hier gibt es 3 Spalten: Jahr, Item, Preis Sheet 2: - Hier stehen die Preise zu Items, abhängig vom Jahr...
  3. WENN Formel mit SVERWEIS verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    WENN Formel mit SVERWEIS verknüpfen: Guten Tag liebe EXCEL-Profis, ich bin am verzweifeln. Ich spiele einen Online-Fussballmanager und habe mir für die laufende Saison ein Excel-Datenblatt erstellt. Dieses Datenblatt besteht aus...
  4. Tabellen verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen verknüpfen: Hallo und guten Tag zusammen, ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich zwei Tabellen (Arbeits- und Kundentabelle). In der Arbeitstabelle möchte ich die Kundennummer, aus der Kundentabelle...
  5. Verknüpfung von Stückliste mit Material mit Sverweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung von Stückliste mit Material mit Sverweis: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Datenblatt mit Stücklistennummern und den zugehörigen Komponnten und möchte diese nun mit einem 2 Datenblatt verknüpfen, welche die...
  6. Verknüpfung SVerweis und Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung SVerweis und Bedingungen: Ich habe eine Tabelle, in der in Spalte A eine Tätigkeitsnummer (5stellig, nummerisch) aufgeführt ist. In Spalte W ist die Versionsnummer genannt (Aufbau: <2stellige Jahreszahl> - <2stellige...
  7. WENN FKT mit SVERWEIS FKT verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    WENN FKT mit SVERWEIS FKT verknüpfen: Hallo Ihr Schlauen, kann man beim Suchkriterium in der SVERWEIS Fkt. eine WENN-Fkt. einfügen. Ich möchte quasi vorher auswerten, ob die Nr. in der Zelle stimmt und wenn ja, dann soll SVERWEIS...
  8. 2 Spalten durch Sverweis verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Spalten durch Sverweis verknüpfen: Hallo! Ich habe ein Problem mit einer Formel. Es geht um Sverweis. Ich habe eine Kundendatenbank, die im Anhang zu finden ist. Ich möchte, dass die PLZ und der Ort in einer anderen Zelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden