Office: Verknüpfung v. mehreren Zellen mit bestimmten Abhängigkeiten

Helfe beim Thema Verknüpfung v. mehreren Zellen mit bestimmten Abhängigkeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Gemeinde, ich bin gerade dabei mehrere Datensätze zu erstellen und habe folgendes Problem: Meine Liste beinhaltet verschiedenen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jaykay2k, 4. Januar 2010.

  1. Verknüpfung v. mehreren Zellen mit bestimmten Abhängigkeiten


    Hallo liebe Excel-Gemeinde,

    ich bin gerade dabei mehrere Datensätze zu erstellen und habe folgendes Problem:

    Meine Liste beinhaltet verschiedenen Daten wie Datum, Ort, etc. (Bsp. s. JPG).

    Es geht darum, die jeweiligen Daten von der einzelnen Person detaillierte zu erfassen, aber ohne die Daten manuell herausfiltern zu müssen.

    D.h. die Daten "Datum", "Ort", "Projekt", "Gage" & Position sollen von allen Personen abhängig von einem bestimmten Monat in ein separtes Datenfeld automatisch integriert werden. Ergebnis ist dann die kleine Abrechnung (s. JPG).

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

    Danke für eure Antworten!!! :mrgreen:

    mfg

    JK
     
    jaykay2k, 4. Januar 2010
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dein Problem wird werden, dass Excel Angaben wie "11. & 12.10.10" nicht als Datum sondern als Text ansieht. Da wirst du dir noch etwas überlegen müssen.
    Ansonsten zähle ich Jürgen im Oktober drei- statt zweimal (?)

     ABCDEFGHI
    1         
    2DatumMonatOrtProjektArbeitstageTeamcaptainCo-CaptainTechnikerManagement
    310.10.2010OktoberHamburg1/20101HansJürgenAlexChristof
    411. & 12.10.10OktoberHamburg2/20102HansAlexJürgenChristof
    512.10.2010OktoberMünchen3/20101HansAndreasJürgenChristof
    613.11.2010NovemberKöln4/20101DieterAndreasJürgenChristof
    714. & 15.11.10NovemberBerlin5/20102DieterAndreasAlexJürgen
    815.12.2010DezemberBerlin6/20101HansJürgenMichaelAndreas
    916.12.2010DezemberSalzburg7/20101StefanJürgenMichaelAndreas
    10         
    11Gage        
    12Teamcaptain1000       
    13Co-Captain750       
    14Techniker500       
    15Management500       
    16         
    17         
    18         
    19         
    20         
    21AbrechnungOktober       
    22NameJürgen       
    23DatumOrtProjektGagePosition    
    2410.10.2010Hamburg1/2010750Co-Captain    
    2511. & 12.10.10Hamburg2/2010500Techniker    
    2612.10.2010München3/2010500Techniker    
    27         
    ZelleFormel
    A24=WENN(C24="";"";INDEX(A:A;VERGLEICH(C24;D:D;)))
    B24=WENN(C24="";"";INDEX(C:C;VERGLEICH(C24;D:D;)))
    C24{=WENN(ZEILE(A1)>SUMMENPRODUKT((F$3:I$9=B$22)*(B$3:B$9=B$21));"";INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN((F$3:I$9=B$22)*(B$3:B$9=B$21);ZEILE($3:$9));ZEILE(A1))))}
    D24=WENN(C24="";"";SVERWEIS(E24;A$12:B$15;2;))
    E24=WENN(C24="";"";INDEX($2:$2;VERGLEICH(B$22;INDEX($3:$9;VERGLEICH(C24;D$3:D$9;););)))
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 4. Januar 2010
    #2
  3. Hi, danke für die schnelle Antwort.
    Wenn ich aber für C24 die Formel einsetze verschwinden alle anderen Einträge in der Zeile.
    Was macht man da?

    mfg
     
    jaykay2k, 4. Januar 2010
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Verknüpfung v. mehreren Zellen mit bestimmten Abhängigkeiten

    Hallo!

    Den Hinweis bzgl. der Matrixformel hast du gelesen?
     
    schatzi, 4. Januar 2010
    #4
  5. Hi,

    sorry für die späte Antwort... war leider eine Weile krank.

    Funktioniert jetzt alles super!!! Habe nur eine varible vergessen umzuschreiben.
    Vielen Dank nochmal!

    Nun muss ich das nur noch in etwas größere Listen übertragen :)

    mfg
    JK
     
    jaykay2k, 14. Januar 2010
    #5
  6. Hallo,

    neues Problem... selbe Liste.

    Es sind 2 neue Variablen im allg. Datensatz dazu gekommen:

    "Gage" & "Fahrkostenpauschale"

    Darüber hinaus kann die Gage variieren. D.h. die Gage wird nur im allg. Datensatz eingetragen.

    Auch diese Variablen sollen in abhängigkeit zu den jeweiligen Namen automatisch in der Abrechnung erscheinen. (s. JPG... btw.. gesamtsumme ist nicht korrekt ;) )

    Die vorherige Lösung hat super funktioniert... nun fehlt nur noch der Transfer zu den "neuen" Variablen.

    Bitte um Hilfe :)
    Danke!

    mfg
    JK
     
    jaykay2k, 14. Januar 2010
    #6
Thema:

Verknüpfung v. mehreren Zellen mit bestimmten Abhängigkeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfung v. mehreren Zellen mit bestimmten Abhängigkeiten - Similar Threads - Verknüpfung mehreren Zellen

  2. Mehrere "WENN-Bedingungen" verknüpfen, Wert ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere "WENN-Bedingungen" verknüpfen, Wert ausgeben: Hallo zusammen, ich wurde heute mit der Aufgabe betreut, mehrere Daten mit einander zu verknüpfen und stoße bei einer Sache an meine Grenzen. Ich möchte folgendes erreichen: Wenn in Spalte K...
  3. Mehrere Zellen mit Textfeld verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen mit Textfeld verknüpfen: Hallo zusammen, ich möchte in mein Diagramm ein Textfeld einbauen. Insgesamt sollen die Zellen A168:C173 in diesem Textfeld erscheinen und bei Änderung in der Tabelle sich automatisch...
  4. Office 2019: Bedingte Formatierung, mehrere Zellen verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Office 2019: Bedingte Formatierung, mehrere Zellen verknüpfen: Hallo, ich habe ein kleines Problem und komme aktuell nicht weiter. Meine Excel Tabelle sieht wie folgt aus: 15 Spalten (A->O) 30 Zeilen (1->30) Ich möchte pro Zeile, die Spalte N (14) rot...
  5. mehrere Bilder zu 1 Zelle verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Bilder zu 1 Zelle verknüpfen: Liebe Forumsuser, ich stehe vor einem großen Problem: ich habe in einer Zelle einen Wert stehen, für den als "Beweis" ein oder mehrere Bilder mit dieser Zelle verknüpft werden sollen - und bei...
  6. Inhalt mehrerer Zellen mittels Matrixformel verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt mehrerer Zellen mittels Matrixformel verknüpfen: Hallo, ich habe zwei Tabellen. Die erste hat drei Spalten: A_Startdatum - B_Enddatum - C_Ereignis (Text) 03.04.2017 - 17.04.2017 - Beispielereignis1 02.11.2017 - 11.11.2017 - Beispielereignis2...
  7. Mehrere Zellen "verknüpfen"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen "verknüpfen"?: Hallo! Ich möchte eine zuvor erstellte Mappe optimieren, da diese leider nicht mehr richtig funktioniert. Folgendes möchte ich erreichen: Zelle: Studio S Früh Zelle: 05:30-13:30 Zelle:...
  8. Auswahl und Inhalt mehrerer Zellen verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl und Inhalt mehrerer Zellen verknüpfen: Hallo Community, ich würde gerne 2 Zellen in denen die selbe Dropdownliste enthalten ist so miteinander verknüpfen, dass der Inhalt beider Zellen identisch ist. Sprich wähle ich in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden