Office: Verknüpfung von Daten mit mehreren Bedingungen

Helfe beim Thema Verknüpfung von Daten mit mehreren Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, Dies ist mein ertser Forenbeitrag, und gleich eine Frage, sorry! Also: Ich habe eine große Tabelle erstellt, in die z.T.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von oleman, 6. Januar 2006.

1. oleman Neuer User

Verknüpfung von Daten mit mehreren Bedingungen

Hallo liebe Leute,

Dies ist mein ertser Forenbeitrag, und gleich eine Frage, sorry!

Also:

Ich habe eine große Tabelle erstellt, in die z.T. täglich, z.T. wöchentlich eine Menge aktuelle Messwerte aus Abwasserproben eingetragen werden. (eine Art Betriebstagebuch) Es ist eine Jahrestabelle, wobei jeder Monat ein eigenes Tabellenblatt hat.

Zur wöchentlichen Rechenschaftslegung an eine auswärtige Stelle ist nun auch noch eine weitere Tabelle notwendig.

Diese soll jedoch nicht die gesamten Daten enthalten, sondern nur einige Parameter.
    Habe nun zu diesem Zweck eine neue Tabelle in Wochenform angelegt.
    In der Kopfzeile wird das Datum des Wochenbeginns eingetragen. Alle Daten und Namen der Wochentage werden nun automatisch und nach Kalender ausgefüllt. Ich kann also jeden Tag des Jahres als ersten Tag des Berichtszeitraumes eintragen und die Woche vervollständigt sich automatisch.

So weit so gut.

Wie kann ich aber nun bewerkstelligen, das sich die Wochentabelle für jede Zelle die richtige Kombination aus Datum (Zeile) und Messwert des Parameters (Spalte) aus der großen Tabelle holt.

Durch kopieren oder Verknüpfen von Zellen oder Inhalten ist mir hierbei nicht geholfen, denn ich müsste für jede Woche des Jahres eine eigene Tabelle erstellen.

Vielmehr geht es darum, dass sich die Wochentabelle automatisch die richtigen Werte "holt", egal welches der erste Tag des Zeitraumes einer Berichtswoche ist.

Bisher sind leider alle Versuche einer sinnvollen Verknüpfung gescheitert.

Wisst Ihr einen Rat?
    Über eine Resonanz und ein wenig Unterstützung würde ich mich wirklich sehr freuen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Mühe !!!

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende
    oleman

oleman, 6. Januar 2006
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo oleman,

das kllingt ziemlich kompliziert. Kannst Du die Exceldatei zur Verfügung stellen? Dann wäre es denke ich einfacher zu erkennen was genau gebraucht wird.

Gruß
    Michael

Michael, 6. Januar 2006
  3. oleman Neuer User

oleman, 9. Januar 2006
  4. Michael
    Michael Administrator

Sorry,

aber es schein ein Problem mit den Dateien zu geben. Kommen nur korrupt an. Bitte schick Sie mir per Email

michael at office-hilfe.com

Am besten in einem zip file.

Michael, 9. Januar 2006
  5. Michael
    Michael Administrator
    Hallo oleman,

ich habe mir die Dateien angesehen. Ich denke der SVERWEIS sollte dir helfen. Eine Erläuterung dieser Formel findest du in unserer Tutorial Sektion. Damit kannst Du im Blatt Januar zum Beispiel nach dem 3.1. suchen und dann eine von dir angegebene Spalte in dieser Zeile ausgeben.

Gruß
    Michael

Michael, 11. Januar 2006
  6. oleman Neuer User
    Hallo Michael,

Die Tabelle funktioniert perfekt. Nach einigem hin-und-her-probieren war die Sache erledigt. Lösung: SVERWEIS

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und den richtigen Impuls zur Lösung.

Viele Grüße
    oleman

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfung von Daten mit mehreren Bedingungen - Similar Threads - Verknüpfung Daten mehreren

2. Importieren von oder Verknüpfen mit Daten in einer anderen Access-Datenbank

in Microsoft Access Tutorials
    Importieren von oder Verknüpfen mit Daten in einer anderen Access-Datenbank: Importieren von oder Verknüpfen mit Daten in einer anderen Access-Datenbank Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016...
  3. Einführung in das Importieren, Verknüpfen und Exportieren von Daten in Access

Einführung in das Importieren, Verknüpfen und Exportieren von Daten in Access: Einführung in das Importieren, Verknüpfen und Exportieren von Daten in Access Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  4. Herstellen einer Verknüpfung mit oder Importieren von Daten aus Dynamics 365

Herstellen einer Verknüpfung mit oder Importieren von Daten aus Dynamics 365: Herstellen einer Verknüpfung mit oder Importieren von Daten aus Dynamics 365 Access für Microsoft 365 Access 2019 Mehr... Weniger...
  5. Importieren, verknüpfen oder Verschieben von Daten in SharePoint

Importieren, verknüpfen oder Verschieben von Daten in SharePoint: Importieren, verknüpfen oder Verschieben von Daten in SharePoint Access für Microsoft 365 Access 2019 SharePoint in Microsoft 365 Access 2016 Access 2013...
  6. Verknüpfen oder Importieren von Daten aus einer Azure SQL Server-Datenbank

Verknüpfen oder Importieren von Daten aus einer Azure SQL Server-Datenbank: Verknüpfen oder Importieren von Daten aus einer Azure SQL Server-Datenbank Access für Microsoft 365 Access 2019 Mehr... Weniger...
  7. Importieren von oder Verknüpfen mit Daten in einer SQL Server-Datenbank

Importieren von oder Verknüpfen mit Daten in einer SQL Server-Datenbank: Importieren von oder Verknüpfen mit Daten in einer SQL Server-Datenbank Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  8. Importieren von oder Verknüpfen mit Daten in einer Excel-Arbeitsmappe

Importieren von oder Verknüpfen mit Daten in einer Excel-Arbeitsmappe: Importieren von oder Verknüpfen mit Daten in einer Excel-Arbeitsmappe Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden