Office: Verknüpfung von Tabellen

Helfe beim Thema Verknüpfung von Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, liebes Forum! Bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe eine Tabelle tbl_mitglieder angelegt, dabei dient mir als Primärschlüssel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von spotha2019, 31. Januar 2019.

1. Verknüpfung von Tabellen

Guten Morgen, liebes Forum!
    Bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Ich habe eine Tabelle tbl_mitglieder angelegt, dabei dient mir als Primärschlüssel die Mitgliedsnummer ID_mglnr.
    Jedes Mitglied hat eine bestimmte Mitgliedsbeitragskategorie, diese sind in einer weiteren Tabelle tbl_beitrkategorie erfasst, mit ID_kat

Die Beitragskategorie kann sich aber pro Kalenderjahr (=Beitragsjahr) ändern, ebenso der Sollwert des jährlichen Mitgliedsbeitrages.

Schließlich habe ich eine Tabelle tbl_beitragszahlung angelegt, die 1:n mit tbl_mitglieder verknüpft ist und den IST-Zahlungseingang mit Datum jedes Jahr erfassen soll.

Zur Erfassung der Zahlungseingänge verwende ich ein Formular mit Unterformular zu der 1:n Tabelle tbl_beitragszahlung, in der ich auch den Soll_beitrag im jeweiligen Jahr darstellen möchte und natürlich auch die aktuelle Beitragskategorie des Mitglieds.

Wie könnte ein Datenbankmodell für diese Aufgabe aussehen, vermutlich brauche ich auch zusammengesetzte Primarykeys???

:)

spotha2019, 31. Januar 2019
  2. Für die Zuordnung von Beitragskategorie und Mitglied pro Zeitraum braucht es eine m:n Tabelle mit den Schlüsseln zum Mitglied, zur Kategorie sowie dem Zeitraum und der Beitragshöhe (falls sich diese unabhängig von der Kategorie darstellt).

Aus dieser Tabelle ergibt sich denn das Beitragssoll.

Ich würde jetzt die Zahlungseingänge erfassen in einer vierten Tabelle die ihrerseits einen Fremdschlüssel auf den Primärschlüssel der m:n Tabelle besitzt.
    Auf einen zusammengesetzten PK in der m:n Tabelle würde ich da verzichten, sondern einfach einen AutoWert nehmen.

hcscherzer, 1. Februar 2019
  3. Ist das nicht zuviel des Guten? In der m:n-Tabelle könnten doch die Felder ZahlungWert und ZahlungDatum stehen - vorausgesetzt, es gibt keine Ratenzahlung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Verknüpfung von Tabellen

Danke zunächst für die Antwort!

1) Es gibt KEINE Ratenzahlung, also Jahresbeitrag wird einmalig zu einem bestimmten Datum einbezahlt!
    2) Die Beitragskategorie bestimmt auch eindeutig die Beitragshöhe (Soll) im jeweiligen Zahlungsjahr und kann auch nur pro Jahr einen bestimmten Wert haben.

3) Diese SOLL-Werte können sich natürlich auch jährlich verändern durch zB. Beitragserhöhungen.

Und genau daran scheitere ich bisher! In welcher Tabelle kann ich die pro Jahr und pro Kategorie die aktuellen SOLL-Werte der Beiträge darstellen? Das müßte doch bei der n:m Beziehung, die ja aus zwei 1:n Bezihungen besteht, auf einer 1-seitigen Tabell sein, oder ?

spotha2019, 2. Februar 2019
  5. Die Tabelle könnte etwa so aussehen:

tblBeitragSoll

ID_BeitragSoll (Autowert)
    ID_kat_F (Long, Fremdschlüssel zu tbl_beitrkategorie)
    BeitragSoll_Jahr (Long)
    BeitragSoll_Betrag (Währung)

6. In den Vereinen, für die ich sowas geschrieben habe, gibt es neben der ganz- auch die halb-, vierteljährliche und (selten) auch die monatliche Zahlung.

hcscherzer, 2. Februar 2019
  7. Der Kunde (TS) ist König...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. Verknüpfung von Tabellen

Ganz klar komme ich noch immer nicht. Im Anhang die bereits bestehende Beziehungsstruktur der Tabellen. Die Verknüpfung zur 4. Tab. fehlt noch!

Danke für die Geduld!!!

9. Als ich #2 schrieb, wahr das noch nicht bekannt ...

zahlungskategorie.id 1 : n BeitragSoll.id_kat

Aber falsch ist die Verknüpfung vom Zahlungseingang - die muss zu BeitragSoll gehen (denn da steht der im betreffenden Jahr gültige Beitrag drin.

Und dann: warum legst Du RIGHT / LEFT und keine INNER JOIN an?

10. Ich bin ziemlicher Anfänger betreffend Access-DB-Strukturen, habe jetzt den Durchblick total verloren und darf nochmals meine Aufgabenstellung zusammenfassen:

Vorhandene Tabellen in der Datenbank:

tbl_personen mit ID_mgl, eindeutig für jedes Mitglied

tbl_zahlungskategorie hier ist für jede Person die Zahlungskategorie und davon abhängig die SOLL-Beitragshöhe hinterlegt. Allerdings kann sich diese Kategorie jährlich ändern. (zb. VOLL-Mitglied wird zum UNTERSTÜTZENDEN MItglied

tbl_beitragssoll erfasst die jeweiligen Jahresbeiträge, die sich pro Zahlungsjahr ändern können (zB.Beitragserhöhung)

tbl_beitragszahlung In diese Tabelle möchte ich über das Unterformular je Mitglied seinen Zahlungseingang buchen (mit IST-Betrag und Datum), aber auch die Vergangenheit der früheren Zahlungen (zB. letzten fünf Jahre) tabelarisch im Unterformular darstellen.

Wie muss ich nun die Tabellen zueinander in Beziehung bringen, dass mein Anwendungswunsch funktioniert ? Ich kenne die 1:n, m:n Beziehung mit/ohne referentieller Integrität vom Assistenten in Access und auch die Indextabellen sind mir bekannt, aber so 100% verstehen tu ich das (noch) nicht!

BITTE um Hilfe

11. tbl_zahlungskategorie:
    Wenn die für jede Person ein für alle mal feststeht, muss es in der tbl_personal einen Fremdschlüssel in tbl_personal zum Primärschlüssel von tbl_zahlungskategorie geben
    Wenn sich diese Zuordnung in der Zeit ändern kann, muss zwischen beide eine m:n Relation geschaltet werden.
    Da die Höhe des Beitrags pro Zahlungskategorie ändert, gehört das Feld mit dem Beitrag hier nicht hinein.

tbl_beitragssoll
    Hier sind die Beiträge angesiedelt und das Jahr, für das sie gelten.
    Ein Fremdschlüssel zum Primärschlüssel von tbl_zahlungskategorie ordnet diese Beiträge in den Jahren der jeweils übergeordneten Kategorie zu.

tbl_beitragszahlung
    Hier gibt es einen Fremdschlüssel zu dem, der zahlt (tbl_personal.id), den Zeitraum, für den der Beitrag gilt und die Höhe des gezahlten Beitrags.

12. Danke für deine Mühe und Geduld!

Ich habe jetzt die Beziehungsstruktur wie im Anhang ersichtlich konfiguriert!
    Habe ich das so weit richtig verstanden?

Wenn ich aber jetzt beim Anlegen eines Formulares auch Felder aus einer Tabelle auswähle, die NICHT zur n:m-Beziehung gehören, bietet mir der Formularassistent auch nicht die Option für Unterfomular (geordnet nach Personen) an !

13. Verknüpfung von Tabellen

Öfter mal was Neues?
    Jetzt sind es plötzlich fünf Tabellen ...

Vorher waren es vier und wenn man dem Hinweis von Male aus #3 folgt, käme man - bei einmaligen Zahlungen - auch durchaus mit drei Tabellen aus.

Außerdem ist das, was ich in #11 beschrieb, nicht umgesetzt.
    Dann ist es vielleicht besser, ich klinke mich aus.

hcscherzer, 3. Februar 2019
  14. Ich dachte, in diesem Forum auf echte Hilfe zu stoßen, aber das war eher wie beim Kinderratespiel, wo es "wärmer" oder "kälter" wird, je nach dem, ob man sich dem Ziel nähert oder wieder entfernt!
    Ich habe ganz klar zugegeben, dass ich ehr Anfänger in Access-DB bin und habe mich wirklich bemüht, deine Hinweise umzusetzen, leider ohne Erfolgt offensichtlich!

Trotzdem DANKE für deine wertvolle Zeit

spotha2019, 3. Februar 2019
  15. Und dann: warum legst Du RIGHT / LEFT und keine INNER JOIN an?
    Das fragte Hans-Christian bereits im Beitrag #9. Wenn Du es nicht verstehst (was ganz normal für Anfänger ist) warum fragst Du nicht nach? Statt dessen die eingeschnappte Muschel zu spielen hilft doch auch nicht weiter. Fest steht, mit den Beziehungen rechts/links kommst Du niemals zum Ziel.
    Bevor das Datenmodell nicht "steht" macht es keinen Sinn, sich mit Formularen zu befassen. Der Assistent kann logischerweise nicht mit falsch aufgebauten Datenmodellen arbeiten.
    siehe Anlage: Vereinsverwaltung mit ACCESS als PDF

Thema:

Verknüpfung von Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfung von Tabellen - Similar Threads - Verknüpfung Tabellen

2. Verknüpfen von Tabellen

in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfen von Tabellen: Hallo zusammen, ich bin dank der Hilfe des Forums mit meiner Datenbank weitergekommen. Nun hänge ich an folgendem Problem. Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe eine Abfrage...
  3. Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe in einer Datei zwei Reiter mit je einer intelligenten Tabelle. Tabelle 1 zeigt Grunddaten. Tabelle 2 zeigt Verbräuche. Beide Tabellen haben eine ID. Mit...
  4. Excel und Word verknüpfen und Tabelle....

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel und Word verknüpfen und Tabelle....: Hallo zusammen. Ich komme einfach nicht weiter. Es sollte doch möglich sein...: Ich habe in Excel eine immer wieder verschieden Große Tabelle. Angenommen A und B sind immer gleich, nur die...
  5. Automatische Verknüpfung mit unterschiedlicher Formatierung?

in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Verknüpfung mit unterschiedlicher Formatierung?: Hallo liebe Forumsmitglieder, hat jemand evtl. eine Lösung für folgendes Problem für mich? Ich habe in einem Word-Dokument sehr viele Tabellen, deren Titel ich in einem ganz bestimmten Format...
  6. Tabellen Spalten Verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen Spalten Verknüpfen: Hi, sehr cooles Forum bei dem ich als stiller Leser schon viel lernen konnte. Nun stehe ich vor einem Problem, welches ich nicht mit der Suche lösen konnte. Entschuldigt für die längere...
  7. Excel - Tabelle verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Tabelle verknüpfen: Hallo Zusammen, ich soll eine Portoberechnungs Tabelle für Auslands Pakete erstellen. Das ganze soll so funktionieren. Land auswählen -> Gewicht eintragen = Preis. "Problem" ist, die Länder...
  8. Exced-Verknüpfungen verändern sich in der Größe

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Exced-Verknüpfungen verändern sich in der Größe: Hallo, ich habe ein riesiges Problem, das immer wieder auftaucht. Ich habe bei PowerPoint einige Tabellen über eine Excel-Verknüpfung eingefügt (und größer gezogen), damit Änderungen in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden