Office: Verknüpfung von Tabellen

Helfe beim Thema Verknüpfung von Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; aber das war eher wie beim Kinderratespiel Und Dein Verhalten ist wie im Kindergarten. Da gibt man Tipps und Erklärungen und dann werden die weder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von spotha2019, 31. Januar 2019.

  1. Verknüpfung von Tabellen


    Und Dein Verhalten ist wie im Kindergarten.
    Da gibt man Tipps und Erklärungen und dann werden die weder ordentlich abgearbeitet noch konkret hinterfragt. Stattdessen immer mal wieder was neues ausprobiert.
    Und wenn man Dich für dieses Verhalten wagt, zu kritisieren, dann spielst Du die beleidigte Leberwurst.
    So geht es nicht!
     
    hcscherzer, 3. Februar 2019
    #16
  2. Danke für die Hilfsbereitschaft!

    Grundsätzlich handelt es sich in meinem Fall nicht um klassischen Sportverein, aber ähnliche Organisationsform mit Mitgliedern verschiedener Beitragsklassen, die sich pro Mitglied während der Mitgliedschaft ändern können (zB. VOLL-Mgl. wird zu Unterstütz.-Mgl oder beitragsfreies Ehrenmitglied)
    Ich habe nun eine Beziehungsstruktur (siehe Anlage) angelegt, die die meisten meiner Anforderungen fast abdeckt.

    Ich möchte auch die bezahlten Beiträge der Vergangenheit (zB. die letzten 5 Jahre) für jedes Mitglied darstellen können, was mit der tbl_beitragaktuell (n:m Beziehung) auch gelöst ist!

    Nicht gelöst habe ich das Problem der Darstellung des aktuellen Jahresmitgliedsbeitrages im Formular/Unterformular des einzelnen Mitgliedes. Ich möchte einfach zB. nach Beitragserhöhung für die einzelnen Beitragsklassen die Veränderung in einer kleinen Tabelle vornehmen und diese über entsprechenden Index ansteuern.

    Was ich nicht verstehe ist die Anmerkung "warum legst Du RIGHT / LEFT und keine INNER JOIN an?"

    Da geht es vermutlich um Relationen zwischen den betroffenen Tabellen, was mache ich dabei falsch?

    Eine monatliche Splittung wäre nicht erforderlich, da das kürzeste Vorschreibungsintervall ein Jahresquartal ist. Das gilt sowohl beim Eintritt und auch Austritt aus dem Mitgliedsverhältnis.

    Die eigentliche Zahlungsvorschreibung passiert auf einem anderen Weg, hier geht es lediglich um die Verwaltung der Zahlungseingänge und Erfassung der Jahressummen pro Beitragsklasse.

    Jedenfalls DANKE für jegliche Hilfestellung
     
    spotha2019, 3. Februar 2019
    #17
  3. Eine Person kann unendlich viele Einträge in der Tabelle tbl_beitragaktuell haben.
    Das Feld ID_MglNr muss mit dem Feld ID_MglNr verknüpft werden.
    Das Feld gleichen Namens in der Tabelle auf jeden Fall anders benennen!

    Eine Beitragsklasse (Feld ID_bkl) in der tbl_beitragsklasse kann in der Tabelle tbl_beitragaktuell unendlich oft vorkommen,
    nicht anders herum.

    Auch hier gilt: für das Feld ID_bkl - in der tbl_beitragaktuell - anders benennen!!
    Damit weiss man besser, welches Feld auf welches verweist.

    Vielfach wird mit dem angehängten F kenntlich gemacht, welches Feld den Fremdschlüssel darstellt.
    PS: Das rechte Bild zeigt eine 1 : n Verknüpfung als Beispiel. Das linke Bild zeigt die falsche Verknüpfungsart. Also bitte mal nachlesen, was es damit auf sich hat... und entscheide Dich, welches Forum Du beschäftigen möchtest!
     
  4. Verknüpfung von Tabellen

    Habe versucht, deine Ratschläge umzusetzen.


    Zitat: Eine Beitragsklasse (Feld ID_bkl) in der tbl_beitragsklasse kann in der Tabelle tbl_beitragaktuell unendlich oft vorkommen,
    nicht anders herum
    .


    Also habe ich 1:n von tbl_beitragsklasse das Feld ID_bkl zuFeld ID_bkl_F in tbl_beitragaktuell mit Maus gezogen. Ist das korrekt?


    Die Pfeile sind auch weg, da ich den Verküpfungstyp im Assistent geändert habe. Mir kam immer der andere Text logischer vor (....Beinhaltet ALLE Datensätze aus 'tbl_beitragaktuell' und nur die Datensätze aus 'tbl_personen', bei denen die Inhalte der verknüpften Felder beider Tabellen gleich )

    Die Dartsellung der aktuellen SOLL-Beiträge pro Kalenderjahr würdest du wie realisieren?

    DANKE, DANKE, DANKE
     
    spotha2019, 3. Februar 2019
    #19
  5. Und wie korrekt das ist! *top Bravo! Aus zeitlichen Gründen kann ich erst in den nächsten Tagen auf die anderen Fragen eingehen. Ggf. melden sich noch Hans-Christian oder andere wieder...
     
  6. Danke für die bisherige Hilfe!
    Folgender Hinweis zu der noch offenen Aufgabe:
    Ich möchte jedem Beitragszahler in seiner jeweiligen Beitragsklasse den für das jeweilige Zahlungsjahr aktuellen SOLL-Beitrag zuordnen können, gleichzeitig aber auch die Zahlungshistorie für jeden Beitragszahler darstellen können, dh. wie hoch war der SOLL-Beitrag in den vergangenen Jahren (zB. die letzten 5 Jahre)
    Ist in einer Tabelle leicht darstellbar, aber wie muss die Beziehung dazu konfiguriert werden?
     
    spotha2019, 4. Februar 2019
    #21
  7. Ich bitte um Unterstützung und Hilfe zu meinem nach wie vor ungelösten Problem (#21)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    spotha2019, 7. Februar 2019
    #22
  8. Verknüpfung von Tabellen

    \@spotha2019
    Wo kommt der den her?
    Wenn ich es richtig verstanden habe ist das doch eine Eigenschaft der
    Beitragsklasse. Das Feld müsstest du dann ergänzen.
    Zur Anzeige erstellst du auf deinem Formular mit den Personen ein
    Unterformular. Dieses bekommt als DS-Herkunft eine Abfrage dieser Art
    Code:
    Das UFo wird über BA.BA.ID_MglNr_F mit dem HFo (ID_MglNr) verknüpft,
    und zeigt dann autom. alle DS aus der Tabelle tbl_Beitragaktuell des im HFo
    gewählten Mitglieds an.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 7. Februar 2019
    #23
  9. Hallo und Danke für Antwort!
    Die Beitragsklasse ordnet jedem Beitragstyp (davon gibt es 4) einen bestimmten Soll-Wert des Jahresbeitrages zu. Aber diese Soll-Werte können sich abhängig vom Beitragsjahr ändern! (zB. jährliche Beitragserhöhung)

    Es soll auch möglich sein, dass eine Person seinen Beitragstyp mit Jahreswechsel ändern kann, aber das ist in der tbl_beitragaktuell (n:m) ja schon berücksichtigt (glaube ich ?)

    Wofür steht in deinem Kommentar das Prefix BA ? (BeitragsArt eventuell??)
     
    spotha2019, 7. Februar 2019
    #24
  10. \@spotha2019
    Könntest du deine Nomenklatur mal vereinheitlichen?
    Am Anfang gab es eine Beitragskategorie, dann eine Beitragsklasse
    (dazu gibt es eine Tabelle) und jetzt kommt noch ein Beitragstyp dazu.
    Bitte erkläre die Unterschiede/Zusammenhänge.
    Dieser müsste, wenn es denn wirklich eine eigenständige Entität ist,
    in einer weiteren Tabelle erfasst werden, und als FK in die tbl_beitragsklasse
    eingefügt werden, oder sogar n:m mit dieser verbunden werden. Was das
    da jetzt ist lässt kann ich nicht erkennen.
    Kannst du deine DB nicht mal mit ein paar Beispieldaten hier hochladen?
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 7. Februar 2019
    #25
  11. Die hochgeladenen DB_testbeitrag ist die aktuelle Version. Alle anderen bisher verendeten tbl_namen oder tbl_feldnamen sind somit obsolet!
    Was sicher nicht passt, das ist das Feld SollWert in der tbl_beitragsklasse, den dieser Wert muss sich jährlich verändern können!
     
    spotha2019, 7. Februar 2019
    #26
  12. Hallo,
    Anbei DB mit eingebautem Formular.
    Das Datumsfeld habe ich umbenannt; - Leerzeichen in Feldnamen sind suboptimal.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 7. Februar 2019
    #27
  13. Verknüpfung von Tabellen

    Danke für deine Hilfe, soweit habe ich alles bisherige verstanden, glaube es zumindest!

    Wie bereits beschrieben möchte ich aber auch noch die Tatsache, dass sich bei einem Mitglied seine Beitragsklasse ändern kann UND der Sollbeitrag der einzelnen Beitragsklassen auch verändern kann, darstellen können!

    Mein Ziel wäre, dass man bei jedem Mitglied im Unterformular seine "Beitragszahlungshistorie" der letzen x Jahre sehen kann. (beitragsjahr, sollwert, beitragsklasse, beitragseingang, zahlungsdatum)

    Die Veränderungen der jährlichen Sollwerte in den einzelnen Beitragsklassen habe ich in angefügter Tabelle dargestellt.


    Ich hoffe, meine Aufgabenstellung soweit klar dargestellt zu haben und DANKE für weiteren Support!


    Gruß Hermann
     
    spotha2019, 7. Februar 2019
    #28
  14. Hallo Hermann,
    Sorry, aber ich habe mal wieder nicht genug nachgedacht *frown.gif*
    Das Datenmodell stimmt so noch nicht (wo sind die Mahner? *wink.gif* ).
    Korrektur erstmal nur als Bild anbei.
    Die Umsetzung in Abfragen und/oder Formularen zeige ich dir am WE.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 8. Februar 2019
    #29
  15. Hallo Ekkehard!

    Ja, das wäre super nett von dir!
    Übrigens, auf die Darstellung der "Mahner" könnte ich auch verzichten. Außerdem wäre eine einfache Abfrage auf alle Datensätze, bei denen der Inhalt des Feldes tbl_beitragaktuell.bezahlt_am im aktuellen Beitragsjahr zu einem bestimmten Zeitpunkt (noch)leer ist, selbst für mich machbar!


    Jedenfalls DANKESCHÖN und noch schönen Abend

    Gruß Hermann
     
    spotha2019, 8. Februar 2019
    #30
Thema:

Verknüpfung von Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfung von Tabellen - Similar Threads - Verknüpfung Tabellen

  2. Verknüpfen von Tabellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfen von Tabellen: Hallo zusammen, ich bin dank der Hilfe des Forums mit meiner Datenbank weitergekommen. Nun hänge ich an folgendem Problem. Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe eine Abfrage...
  3. Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe in einer Datei zwei Reiter mit je einer intelligenten Tabelle. Tabelle 1 zeigt Grunddaten. Tabelle 2 zeigt Verbräuche. Beide Tabellen haben eine ID. Mit...
  4. Excel und Word verknüpfen und Tabelle....

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel und Word verknüpfen und Tabelle....: Hallo zusammen. Ich komme einfach nicht weiter. Es sollte doch möglich sein...: Ich habe in Excel eine immer wieder verschieden Große Tabelle. Angenommen A und B sind immer gleich, nur die...
  5. Automatische Verknüpfung mit unterschiedlicher Formatierung?

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Verknüpfung mit unterschiedlicher Formatierung?: Hallo liebe Forumsmitglieder, hat jemand evtl. eine Lösung für folgendes Problem für mich? Ich habe in einem Word-Dokument sehr viele Tabellen, deren Titel ich in einem ganz bestimmten Format...
  6. Tabellen Spalten Verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen Spalten Verknüpfen: Hi, sehr cooles Forum bei dem ich als stiller Leser schon viel lernen konnte. Nun stehe ich vor einem Problem, welches ich nicht mit der Suche lösen konnte. Entschuldigt für die längere...
  7. Excel - Tabelle verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Tabelle verknüpfen: Hallo Zusammen, ich soll eine Portoberechnungs Tabelle für Auslands Pakete erstellen. Das ganze soll so funktionieren. Land auswählen -> Gewicht eintragen = Preis. "Problem" ist, die Länder...
  8. Exced-Verknüpfungen verändern sich in der Größe

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Exced-Verknüpfungen verändern sich in der Größe: Hallo, ich habe ein riesiges Problem, das immer wieder auftaucht. Ich habe bei PowerPoint einige Tabellen über eine Excel-Verknüpfung eingefügt (und größer gezogen), damit Änderungen in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden