Office: (Office 2000) Verknüpfungen für Rechnungserstellung

Helfe beim Thema Verknüpfungen für Rechnungserstellung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte in Access 2000 eine Rechnung erstellen (ich verfüge auch über Access 2010, kenne mich hier aber nicht so aus). In Access 2000 habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Bijou, 11. Januar 2016.

  1. Verknüpfungen für Rechnungserstellung


    Hallo,
    ich möchte in Access 2000 eine Rechnung erstellen (ich verfüge auch über Access 2010, kenne mich hier aber nicht so aus).

    In Access 2000 habe ich folgende Tabellen erstellt:
    Bestellung (autokey: BestellNr)
    Artikel (autokey:ArtikelNr)
    verknüpft über Bestelldetails (Zahl, key, BestellNr + ArtikelNr)

    Bis hierhin klappt alles gut.

    Nun kommt meine nächste Tabelle:
    Rechnung (autokey: Re-Nr)

    Die bisherigen Bestelldaten sollen hier mit verknüpft werden. Füge ich allerdings zur Tabelle Rechnung das Feld BestellNr klappt das nicht. Verknüpfe ich die Tabelle Rechnung mit einer Abfrage Bestellung, klappt das auch nicht.

    Kann mit bitte Jemand helfen. Vielen Dank dafür.

    :)
     
  2. Hi und willkommen im Forum,

    ich vermute Du möchtest aus einer Bestellung nun eine Rechnung erzeugen, richtig?
    Sind diese tatsächlich getrennt voneinander bzw. welche weiteren Informationen benötigst Du bei den Rechnungen?

    Wenn Rechnungen eine eigene Entität sind, muss die Bestellnummer als Fremdschlüsselfeld in die Tabelle aufgenommen werden.
    Vmtl. wird das dann eine 1:1 Beziehung, da es ja zu einer Bestellung vmtl. nur genau eine Rechnung geben kann/wird, oder?
    Mahnungen, etc. aussen vor; die müssten dann ggf. separat erfasst werden.
     
    CptChaos, 12. Januar 2016
    #2
  3. Teilrechnungen?
    Sammelrechnungen?

    Glaube hier müssten mehr Infos her, wie aus Bestellungen Rechnungen werden (können und sollen).