Office: (Office 2000) Verknüpfungen für Rechnungserstellung

Helfe beim Thema Verknüpfungen für Rechnungserstellung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte in Access 2000 eine Rechnung erstellen (ich verfüge auch über Access 2010, kenne mich hier aber nicht so aus). In Access 2000 habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Bijou, 11. Januar 2016.

  1. Verknüpfungen für Rechnungserstellung


    Hallo,
    ich möchte in Access 2000 eine Rechnung erstellen (ich verfüge auch über Access 2010, kenne mich hier aber nicht so aus).

    In Access 2000 habe ich folgende Tabellen erstellt:
    Bestellung (autokey: BestellNr)
    Artikel (autokey:ArtikelNr)
    verknüpft über Bestelldetails (Zahl, key, BestellNr + ArtikelNr)

    Bis hierhin klappt alles gut.

    Nun kommt meine nächste Tabelle:
    Rechnung (autokey: Re-Nr)

    Die bisherigen Bestelldaten sollen hier mit verknüpft werden. Füge ich allerdings zur Tabelle Rechnung das Feld BestellNr klappt das nicht. Verknüpfe ich die Tabelle Rechnung mit einer Abfrage Bestellung, klappt das auch nicht.

    Kann mit bitte Jemand helfen. Vielen Dank dafür.

    :)
     
  2. Hi und willkommen im Forum,

    ich vermute Du möchtest aus einer Bestellung nun eine Rechnung erzeugen, richtig?
    Sind diese tatsächlich getrennt voneinander bzw. welche weiteren Informationen benötigst Du bei den Rechnungen?

    Wenn Rechnungen eine eigene Entität sind, muss die Bestellnummer als Fremdschlüsselfeld in die Tabelle aufgenommen werden.
    Vmtl. wird das dann eine 1:1 Beziehung, da es ja zu einer Bestellung vmtl. nur genau eine Rechnung geben kann/wird, oder?
    Mahnungen, etc. aussen vor; die müssten dann ggf. separat erfasst werden.
     
    CptChaos, 12. Januar 2016
    #2
  3. Teilrechnungen?
    Sammelrechnungen?

    Glaube hier müssten mehr Infos her, wie aus Bestellungen Rechnungen werden (können und sollen).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Andre.Heisig, 12. Januar 2016
    #3
  4. Verknüpfungen für Rechnungserstellung

    Also der einfachste Weg ist, bei den Bestelldetails ein Feld für die Rechnungs ID vorzusehen (logischerweise gibt es auch andere Wege).

    Rechnungen sind eigenen Entitäten und stehen in diesen Fall 1:N zu den Bestelldetails.
    Die Tabelle Rechnungen sollte zumindest Rechnungsnummer, Kundennummer, Datum, Betrag usw. enthalten.

    Bei der Bestellungstabelle fehlen dann natürlich auch noch Daten wie zumindestens
    Kunde und Datum, ansonsten macht die Tabelle keinen Sinn.

    LG Markus
     
    markusxy, 12. Januar 2016
    #4
  5. Du hast Recht, ich möchte aus der Bestellung eine Rechnung erzeugen.
    Dabei muß folgendes berücksichtigt werden:
    1. Die Rechnung kann sich auf die gesamte Bestellung beziehen.
    2. Es kann auch sein, daß eine 1. Rechnung nur bestimmte Positionen der Bestellung berechnet, später dann mit der 2. Rechnung der Rest der Bestellung berechnet wird.

    Die Tabelle Rechnung hat eine eigene Entität, d.h. Autowert = ReNr

    Wenn ich in der Rechnung ein Feld BestellNr einbaue, dann muß ich ja - um im frmRechnungen auch Artikel und Artikelpreise aus den Bestelldetails zu erhalten hier ein Verknüpfung herstellen. Die Verknüpfung zw. Rechnung + Bestellung klappt. Aber verknüpfe ich zusätzlich Bestellung + Bestelldetails + Artikel geht nichts mehr.
     
  6. Rechnungsnummer ist in den Bestelldetails:
    Eine Rechnung enthält alle Daten einer Bestellung.
    Eine Rechnung enthält nur einen Teil einer Bestellung.
    Eine Rechnung enthält Daten aus mehreren ganzen oder mehreren teilen von Bestellungen.

    Bestellnummer ist in den Rechnungen:
    Ein Rechnung enthält alle Daten einer Bestellung.

    Du musst jetzt entscheiden, was du willst.
    Beides geht mit unterschiedlichen Möglichkeiten wie oben angeführt.
    Aber entweder oder.
    LGM
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 13. Januar 2016
    #6
  7. Ich habe nun folgendes probiert:
    tblRechnungen mit autokey ReNr + Long integer BestellNr verknüpft mit
    tblBestellungen (BestellNr zu BestellNr)
    das klappt

    aber nun benötige ich ja noch die Artikel und Preise

    Also habe ich die o.g. Verknüpfung der Tabellen erweitert um
    tblBestelldetails (Long integer,key für BestellNr + ArtikelNr) und
    tblArtikel (autokey ArtikelNr)

    das klappt nicht

    was mache ich falsch ?
     
  8. Verknüpfungen für Rechnungserstellung

    Wenn sich eine Rechnung immer auf die Bestelldetails (die Positionen) einer Bestellung bezieht, muss dies in den Relationen berücksichtigt werden.

    Sprich nur die Beziehung Rechnung-Bestellung reicht nicht; es muss noch eine weitere Beziehung zwischen RechnungZuBestellung-Bestellpositionen etabliert werden.
     
    CptChaos, 13. Januar 2016
    #8
  9. Zeig dein Beziehungsfenster.
    LGM
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 13. Januar 2016
    #9
  10. Natürlich reicht eine Beziehung zw. Rechnung und Bestellung.
    Aber es schränkt die Möglichkeiten ein, so wie ich es #6 angeführt habe,
    das wäre nun nicht gerade praxistauglich.

    Rechnung ->Bestellung ->Bestelldetails
    oder
    Rechnung -> Bestelldetails.

    Das ist der einzigen Unterschied. oder siehst du das anders?
    LGM
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 13. Januar 2016
    #10
  11. Du hast Recht... es sollte der Bezug zu den Bestelldetails reichen; über diese kommt man ggf. auch auf die Bestellnummer an sich.
     
    CptChaos, 13. Januar 2016
    #11
  12. Ich habe 2 Abfragen gebaut:

    1. qryRE1= tblKunden (autokey KundenNr + Felder Kunde, Strasse, Plz, Ort) + tbl Rechnungen (autokey ReNummer, Long integer KundenNr + Felder Datum, BestellNr, ReEmpänger, Abteilung, Strasse, Plz, Ort) - Beziehung über KundenNr

    2. qryRE2 = tblRechnungsdetails (Long integer key ReNummer + long integer key BestellNr + Felder ArtikelNr, Einzelpreis, Anzahl) +
    tblArtikel (autokey ArtikeNr + Felder Artikel, Richtpreis -
    Beziehung über ArtikelNr

    Hauptformular = qryRE1, Unterformular = qryRE2
    Im Formular wird zwar alles richtig angezeigt, aber ich kann keinen Datensatz hinzufügen.

    Für den Rechnungsdruck habe ich eine neue Abfrage gebaut aus qryRE1 + qryRE2 = qryRechnungen100.

    Auf Basis von qryRechnungen100 habe ich den reportRechnungen100 gebaut. Hier werden mir sämtliche Bestellungen angezeigt, d.h. nicht für die einzelne Rechnung die jeweiligen Bestellungen.

    Was mache ich denn nur falsch. Ich verstehe es nicht. Danke für Deine Geduld.
    LG Michael
     
  13. Verknüpfungen für Rechnungserstellung

    Hallo Michael,
    du bist zu schnell unterwegs.
    in #6 habe ich eine Frage gestellt.
    Bitte um Beantwortung, welches Modell du möchtest.


    LGM
     
    markusxy, 13. Januar 2016
    #13
  14. Ich würde da mit Rekursion rangehen. Die Bestelltabelle Journal taufen und Journalarten zuordnen (Angebot, Bestellung, Versand, Rechnung, Zahlungseingang, Mahnung, ...) zuordnen. In den Journaldetails kann man jederzeit Journaldetails von Vorgänger des Journals ermitteln (falls sie denn schon existieren). Das spart jede Menge Tabellen und Kopfzerbrechen. Spezielle, nur auf eine Journalart zutreffende Attribute ließen sich über 1:1 Tabellen verknüpfen.
     
  15. tblRechnung sollte enthalten
    RechnungNr
    Kundennr,ReEmfpänger
    Datum
    UID
    Nettosumme

    ?Steuern
    ?Fälligkeitsdatum

    Abteilung, Strasse, Plz, Ort gehören eher nicht in die Rechnung. die beschreiben entweder Empfänger oder Kunden.
    Das hat dann mit der Bestellung zu tun.

    LGM
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 13. Januar 2016
    #15
Thema:

Verknüpfungen für Rechnungserstellung

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfungen für Rechnungserstellung - Similar Threads - Verknüpfungen Rechnungserstellung

  2. Wenn_dann mit 60 Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn_dann mit 60 Zellen: Hallo, wer kann mir helfen. Ich benötige eine Zelle (C17) mit einer Wenn Dann Formel. In dieser Zelle sollen Artikelnummer abgefragt werden, die dann einen bestimmten Preis haben. Wir haben etwa...
  3. CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht: Hallo zusammen Ich habe eine csv-Datei über "Daten abrufen - Aus Datei - Aus Text/CSV" in mein Excelfile verknüpft. Nun wird diese csv-Datei regelmässig überschrieben, die Werte aktualisiert und...
  4. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  5. Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung: Hallo, in den Spalten A und B sollen Ziffern stehen, wobei entweder A oder B ausgefüllt ist. In C soll in Anhängigkeit des Wertes in A oder B eine Auswertung gefahren werden: Wenn A < 5...
  6. Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen: Hallo zusammen, ich habe Daten aus einer Ressourcenliste in einer Urlaubsliste verknüpft. Sinn dahinter ist, dass sobald sich Einträge in der Ressourcenliste ändern, diese in der Urlaubsliste...
  7. Wort verknüpfen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Wort verknüpfen: Hallo an alle, ich würde gerne ein Wort in der Mail schreiben und dieses soll sich automatisch im Text aktualisieren. In Word ist das ohne Probleme möglich (Verknüpfung hier erstellen), im...
  8. Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe in einer Datei zwei Reiter mit je einer intelligenten Tabelle. Tabelle 1 zeigt Grunddaten. Tabelle 2 zeigt Verbräuche. Beide Tabellen haben eine ID. Mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden