Office: (Office 2000) Verknüpfungen für Rechnungserstellung

Helfe beim Thema Verknüpfungen für Rechnungserstellung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von CptChaos Guten Morgen, weitere Fragen (keine Sorge, ich bin auch dabei das Modell zu erarbeiten) Gemäß Deinem letzten Beitrag kann jeder "Kunde"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Bijou, 11. Januar 2016.

  1. Verknüpfungen für Rechnungserstellung


    Hallo Benny,
    ja das stimmt so. Sorry , daß ich mich jetzt erst melde, mich hat eine Erkältung erwischt.
    LG Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  2. Hallo Benny,
    bin wieder an Bord.
    Habe zwischenzeitlich experimentiert. In #31 sagtest Du, Nachschlagefelder in Tabellen sind zu vermeiden. Regelt man das dann über Kombi Felder in Abfragen oder in Formularen ?
    Danke für Rückmeldung
    Michael
     
  3. Kombifelder nur in Formularen.
    Habe Dich nicht vergessen, bin nur momentan selten/wenig on, da wir zu Hause umbauen... denke ich habe bis Ende der Woche ein Beispiel fertig
     
    CptChaos, 19. Januar 2016
    #48
  4. Verknüpfungen für Rechnungserstellung

    So, bin wieder an dem Beispiel dran:
    Wieder eine Frage; wir sprachen von Teilzahlungen. Ich habe das so verstanden, dass eine Bestellung z.B. aus 7 Positionen besteht.
    Jetzt gibt es z.B. 3 Rechnungen (1x 2 Positionen, 1x 1 Position und 1x 4 Positionen). Ist es möglich dass auch nur Positionen zum Teil beglichen werden, also ein anteiliger Betrag oder werden wenn dann zumindest immer ganze Positionen in Rechnung gestellt bzw. beglichen?
     
    CptChaos, 21. Januar 2016
    #49
  5. Hallo Benny,
    1)
    also es ist die Regel. Bestellungen gehen ein, aber Rechnungen werden nach Monaten erst fakturiert. So kann folgendes sein:
    Datum, BestellNr, - - - - - Datum, RechnungsNr
    15.10.15, 1560, - - - - - - 14.11.15, 3439
    10.09.15, 1561 - - - - - - -10.11.15, 3400

    d.h. es kommt vor, daß eine später eingehende Bestellung früher fakturiert wird, als nachfolgende Bestellungen

    2)
    Wenn ein Kunde 4 Artikel bestellt, dann kann es sein, daß man Artikel 1 vielleicht 30 Tage später fakturiert, Artikel 2, 3,4 erst nach 50 Tagen

    3)
    Es kann genauso sein, daß auf die Gesamtbestellung eine Anzahlung von 50% zu leisten ist und dann der Rest insgesamt später nach Fertigstellung des Auftrags fakturiert wird.

    -.-.-.-.-.-.-.-
    Ich bin mal hergegangen und habe Deinen Tipp befolgt, keine Nachschlagefelder in Tabellen und nur in Formularen Kombifelder zu bauen. Das klappt bei frmBestellungen + Unterformular frmBestelldetails prima.

    In tbl Bestellungen habe ich die ReNr eingebaut. Und hier stolpere ich gewaltig.

    Denn, wenn ich eine neue Rechnung schreiben will, dann muß ich mir ja die zugehörige Bestellung dazu herholen. Wie oben erwähnt werden Bestellungen nicht der Reihe nach fakturiert. Wenn ich Abfragen mit der Tabelle Rechnungen und Bestellungen baue klappt das aber alles garnicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Nachtrag:
    es müßte so sein, daß wenn ich eine neue Rechnung erstellen will,
    wird die automatische RechnungsNr vergeben,
    dann suche ich mir aus den vorhandenen Bestellungen
    die zu fakturierende Bestellnr heraus.

    Und dann muß ich die Option haben zu sagen:
    1. entweder ich berechne 50% auf die Gesamtbestellung (und zu einem späteren Zeitpunkt mit einer neuen RechnungsNr den Rest)
    oder
    2. ich berechne z.B. Artikel 1 der Bestellung jetzt und Artikel 2, 3,4 mit einer anderen RechnungsNr später

    Beispiel:
    Bestellungen --- Artikel --- Rechnung --- was fakturiert wird - - - wieviel fakturiert wird
    1 --------------- a, b, c---- 100 --------Bestellung 1 ------------ 50%
    2 ----------------d----------101--------Bestellung 4 ------------ 100%
    3 ----------------a, f -------102---------Bestellung 3------------ a
    4-----------------a, b -------103--------Bestellung 2 ------------100%
    -----------------------------104 --------Bestellung 1-------------50%
    -----------------------------105 --------Bestellung 3 ------------f
     
  7. Die Rechnungsnummer hat in der tblBestellungen nichts zu suchen!
    Ich müsste heute Nachmittag/Abend mein angedachtes Datenmodell fertig haben...
     
    CptChaos, 22. Januar 2016
    #52
  8. Verknüpfungen für Rechnungserstellung

    Anbei mal mein erster Entwurf für das Datenmodell mit ein paar kleinen Beispieldaten.

    Versuche mal bitte damit ein paar Aufträge zu simulieren und schau Dir auch das Beziehungsfenster an.
    Bei Fragen fragen.

    In dem Modell fehlt momentan noch das Thema Rechnungen.
    Das ist ja doch komplexer als anfänglich angenommen... vor allem die Teilbegleichung von Rechnungen bereitet mir gerade Schwierigkeiten.

    Ich weiß nicht ob ich heute noch dazu komme das zu integrieren.

    Grundsätzlich würde ich für die Rechnungen eine neue Tabelle anlegen, welche Bezug auf die Auftragsdetails nimmt und die dortigen IDs als Fremdschlüssel bekommt.
    Darüber kann dann ermittelt werden zu welchem Auftrag das ganze gehört, etc.

    Frage zum Rechnungsempfänger (momentan in der Tabelle tblAuftraege enthalten).
    Steht zum Auftragsbeginn bereits fest wer der Rechnungsempfänger sein wird und ist dieser immer für die gesamte Bestellung identisch oder kann es auch sein, dass es zu einer Bestellung mehrere Rechnungsempfänger gibt?
    Dann sollte das entsprechende Fremdschlüsselfeld in die Rechnungstabelle wandern (wo es m.E. so oder so besser aufgehoben wäre/ist!)
     
    CptChaos, 22. Januar 2016
    #53
  9. Ich schau es mir an. Wenn ich es schaffe antworte ich heute noch , sonst morgen vormittag.
     
  10. Guten Morgen Benny,

    1)
    Du verknüpfst tblKunden mit tblAufträge,fk_Auftraggeber + tblKunden1 mit tblAufträge, fk_Rechnungsempfänger

    Verstehe ich Dich richtig ? Du hast nur die Tabelle Kunden. In diese Tabelle kommen
    Kunden = Auftraggeber
    Betreute Firma = da wo der Expat beschäftigt ist (dieses Feld hast Du mit tblExpaten, fk_Kunde verknüpft)
    ReEmpfänger = der die Rechnung erhält

    2)
    Es hat mich irritiert, daß du in tblAuftragsdetails (bestimmt aber mit gutem Grund) das Feld ID + fk_Auftrag stehen hast (fk_Auftrag als Verknüpfung zu tblAuftraege, AuftragsNr)

    Das ist eine gute Idee. Bis hierhin funktioniert auch alles.
    Ich hatte bis hierhin eine tblKunden, tblBetreuteFirma, tbl ReEmpfänger
    Damit funktioniert auch alles. Aber ich könnte mir vorstellen, daß Dein Modell mehr Möglichkeiten für die weitere Ausarbeitung der Datenbank bietet.

    Im übrigen steht am Anfang der Bestellung fest, wer die Rechnung bezahlt. Das ist immer nur eine Firma.

    LG Michael
     
  11. Anbei das um tblRechnungen und tblRechnungspositionen erweiterte Datenmodell.

    Die Felder ID in den Tabellen sind Primärschlüsselfelder und dienen der Identzifizierbarkeit von Datensätzen. fk_ sind Fremdschlüsselfelder (ForeignKey) zu in Relation stehenden Tabellen (z.B. Rechnung zu Rechnungspositionen).
    Die ID Felder kannst Du ggf. umbennen in z.B. Rechnungsnummer.

    Die Zuordnung bzw. mögliche Selektion einer Auftragsposition in einer Rechnung als Rechnungsposition würde ich über entsprechende Abfragen in einem Formular lösen.

    Das Modell soll nur zeigen wie die Daten m.E. gespeichert werden können bzw. wie ich es angehen würde; es gibt sicher andere Möglichkeiten.
     
    CptChaos, 25. Januar 2016
    #56
  12. Hallo,
    ich habe die Abfrage Aufträge erstellt.
    tblAuftraege zu tblAuftragdetails
    1. Ich habe in tbl noch das Feld fk_BetreuteFirmen eingebaut
    a. entsprechend gibt es nun zu tblKunden folgende Beziehungen
    b. tblKunden.KundenNr - - - tblAuftraege.fk_Auftraggeber
    c. tblKunden2.KundenNr- - - tblAuftrage.fk_BetreuteFirma
    d. tblKunden1.Kundennr- - - tblAuftraege.fk_RechnungsEmpfänger
    2. Dabei stelle ich in der Abfrage qryAuftraege folgendes fest: (zusätzliche Beziehungen zu o.g. sind: tblExpaten.ID zu fk_Expat + tblAuftraege.fk_RechnungsEmpfänger zu tblConsultans.ID
    • verknüpft man auch noch tblKunden.KundenNr zu tblExpaten.fk_Kunde, dann sind in der Abfrage keine Felder mehr enthalten
    • läßt man die letzte Verknüpfung beiseite, sieht man zwar die Abfragefelder, kann aber nichts einfügen (Meldung: Es können keine Datensätze eingefügt werden, der Verknüpfungsschlüssel der Tabelle tblAuftraege ist nicht in der Datensatzgruppe enthalten.
    (entsprechend können im Hauptformular frmAuftraege zwar Daten eingegeben werden, aber nicht im Unterformular frmAuftragdetails)

    Ich verstehe auch nicht Deine Tabellenbeziehungen:
    tblAuftraege, tblAuftragdetails, tblRechnungspositionen
    tblAuftraege, tblRechnunngen, tblRechnungspositionen

    Was diese unterschiedlichen Beziehungen für eine Bedeutung ?
    Und soll der Preis in tblRechnungspositionen eingegeben werden oder soll dieser nur für spätere Berechnungen dienen ?
     
  13. Verknüpfungen für Rechnungserstellung

    Gut, der Reihe nach...
    1) Sofern Auftraggeber und BetreuteFirma unterschiedlich sein können, ist das zusätzliche Feld richtig. Ich bin davon ausgegangen, dass diese identisch sind

    2) In Abfragen gibt es keine Beziehungen im eigentlichen Sinn sondern Verknüpfungen (JOINs). Diese haben u.U. Auswirkung auf die Editierbarkeit und auf das Ergebnis was angezeigt wird.
    Unterscheiden wird in RIGHT, LEFT, INNER und OUTER JOIN (wobei letztere in Access IMHO nicht (direkt) möglich ist).

    Die Erfassung der Daten sollte direkt in die Tabellen und nicht in die Abfragen erfolgen. Natürlich über ein Formular!

    Zu den Beziehungen:
    Du hattest doch definiert, dass ein Auftrag mehrere Positionen/Details enthalten kann.
    Weiter hattest Du definiert, dass eine Rechnung sich nicht ausschließlich auf einen gesamten Auftrag sondern auch auf Einzelpositionen eines Auftrags beziehen kann. Daraus ergeben sich für mich Rechnungspositionen.
    Das Betragsfeld in den Rechnungen ist dem Wunsch geschuldet, dass es Teilzahlungen geben soll.

    Berechnungen sollten nie in der Tabelle sondern wenn dann immer nur in Abfragen erfolgen!
     
    CptChaos, 25. Januar 2016
    #58
  14. Hallo Benny,
    die letzten Tage habe versuchte mit Deinem Tabellenentwurf zurecht zu kommen. Viele Versuche endeten in Sackgassen und ich kam nicht voran. Nun ist es mir heute früh ein großer Schritt gelungen. Scheint zu klappen. Ich melde mich wieder.
    LG Michael
     
  15. Bin für die nächsten Tage offline... komme dann vmtl. frühestens am Sonntag bzw. Montag dazu darauf zu antworten.
     
    CptChaos, 27. Januar 2016
    #60
Thema:

Verknüpfungen für Rechnungserstellung

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfungen für Rechnungserstellung - Similar Threads - Verknüpfungen Rechnungserstellung

  2. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  3. Dynamische Verknüpfung von Dokumenten

    in Microsoft Word Hilfe
    Dynamische Verknüpfung von Dokumenten: Hi, ich muss 10 unterschiedliche Vertragsvorlagen, die aber alle identische Anlagen haben, im Word neu aufbauen. Bislang hatten wir LibreOffice im Einsatz. Dort hatte ich Globaldokumente angelegt...
  4. Verknüpfen von Tabellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfen von Tabellen: Hallo zusammen, ich bin dank der Hilfe des Forums mit meiner Datenbank weitergekommen. Nun hänge ich an folgendem Problem. Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe eine Abfrage...
  5. Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren: Hallo! Ich habe ein Excel Dokument mit dem Namen "Rechner.xlsx" mit mehreren Tabellen z.B. Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3, etc. Ist es möglich den Rechner.xlsx über eine Verknüpfung zu öffnen und...
  6. Gmail Konto lässt sich nicht verknüpfen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Gmail Konto lässt sich nicht verknüpfen: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich möchte in Outlook eine Gmail Emailadresse hinzufügen, dies klappt allerdings nicht, es kommt immer folgende Fehlermeldung nachdem ich die E-Mail Adresse von...
  7. Wenn_dann mit 60 Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn_dann mit 60 Zellen: Hallo, wer kann mir helfen. Ich benötige eine Zelle (C17) mit einer Wenn Dann Formel. In dieser Zelle sollen Artikelnummer abgefragt werden, die dann einen bestimmten Preis haben. Wir haben etwa...
  8. CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht: Hallo zusammen Ich habe eine csv-Datei über "Daten abrufen - Aus Datei - Aus Text/CSV" in mein Excelfile verknüpft. Nun wird diese csv-Datei regelmässig überschrieben, die Werte aktualisiert und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden