Office: (Office 2000) Verknüpfungen für Rechnungserstellung

Helfe beim Thema Verknüpfungen für Rechnungserstellung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Benny, ich habe wieder eine Frage:*Smilie Um nun eine Rechnung (report) zu erstellen, habe ich 2 Abfragen gebaut. 1. qryRechnung mit folgenden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Bijou, 11. Januar 2016.

  1. Verknüpfungen für Rechnungserstellung


    Hallo Benny,
    ich habe wieder eine Frage:*Smilie
    Um nun eine Rechnung (report) zu erstellen, habe ich 2 Abfragen gebaut.
    1. qryRechnung mit folgenden Tabellen
    a. tblKunden, tbl Kunden1, tblKunden2, dvwExpaten, tblAuftraege, tblAuftragdetails, tblRechnungen, tblDienstleistungen, tblRechnungspositionen
    2. qryRechnungsfilter mit der Abfrage qryRechnung (beinhaltet nachfolgende Felder:
    *, ID, RechnungsDatum, Kunde, Strasse, Plz, Ort, fk_Auftrag, AuftragsNr, VollName, fk_AuftragsDetail, Dienstleistung, Preis
    a. Feld: qryRechnung.*
    b. Feld: fk_Auftrag---- Kriterien: [Forms]![frmRechnungen]![fk_Auftrag] - oder alternativ zu b
    c. Feld: ID ---- Kriterien: [Forms]![frmRechnungen]![ID] -
    Normalerweise müßte, wenn man von der Entwurfsansicht in die Datenblattansicht wechselt eine leere weiße Zeile mit verschiedenen Felder angezeigt werden. Bei mir ist alles dunkel. Der Rechnungsfilter klappt nicht. Weißt Du was ich falsch mache ?
     
  2. Kannst Du bitte entweder die SQL-Anweisungen der erstellen Abfragen oder die aktuelle Version der DB zur Verfügung stellen.

    qryRechnung kommt mir "merkwürdig" vor... Was möchtest Du mit diesen Rechnungen bezwecken? Die Erfassung oder die Darstellung einer Rechnung?

    IMHO braucht es diese zur Erfassung einer Rechnung nicht; mein letztes Beispiel hatte doch bereits eine (rudimentäre) Möglichkeit zur Rechnungserstellung.
    Um diese "kundengerecht" darzustellen braucht es ggf. eine Abfrage die dann aber nur zur Darstellung in einem Bericht verwendet wird.

    Die Erfassung von Daten sollte immer über die Formulare möglichst direkt in die Tabellen erfolgen!
     
    CptChaos, 15. Februar 2016
    #77
  3. Um eine Rechnung zu erstellen nutze ich das Formular, so wie Du es mir gebaut hast. Das klappt gut.
    Um nun aber die Rechnung als report drucken zu können, dachte ich es wären 2 Abfragen nötig:

    qryRechnung

    SELECT [tblRechnungen].[ID], [tblRechnungen].[RechnungsDatum], tblKunden_2.Kunde, tblKunden_2.Strasse, tblKunden_2.PLZ, tblKunden_2.Ort, [tblRechnungen].[fk_Auftrag], [tblAuftraege].[AuftragsNr], [dvwExpaten].[VollName], [tblRechnungspositionen].[fk_AuftragsDetail], [tblDienstleistungen].[Dienstleistung], [tblRechnungspositionen].[Preis]
    FROM (tblKunden INNER JOIN dvwExpaten ON [tblKunden].[KundenNr]=[dvwExpaten].[fk_Kunde]) INNER JOIN (((tblKunden AS tblKunden_2 INNER JOIN (tblKunden AS tblKunden_1 INNER JOIN tblAuftraege ON tblKunden_1.KundenNr=[tblAuftraege].[fk_BetreuteFirma]) ON tblKunden_2.KundenNr=[tblAuftraege].[fk_RechnungsEmpfaenger]) INNER JOIN tblRechnungen ON [tblAuftraege].[AuftragsNr]=[tblRechnungen].[fk_Auftrag]) INNER JOIN ((tblDienstleistungen INNER JOIN tblAuftragsdetails ON [tblDienstleistungen].[ID]=[tblAuftragsdetails].[fk_Dienstleistung]) INNER JOIN tblRechnungspositionen ON [tblAuftragsdetails].[ID]=[tblRechnungspositionen].[fk_AuftragsDetail]) ON ([tblAuftraege].[AuftragsNr]=[tblAuftragsdetails].[fk_Auftrag]) AND ([tblRechnungen].[ID]=[tblRechnungspositionen].[fk_Rechnung])) ON [tblKunden].[KundenNr]=[tblAuftraege].[fk_Auftraggeber];

    qryRechnungsfilter

    SELECT qryRechnung.*
    FROM qryRechnung
    WHERE (((qryRechnung.ID)=[Forms]![frmRechnungen]![ID]));
     
  4. Verknüpfungen für Rechnungserstellung

    Hi Benny,
    anbei die Datenbank. Vielleicht kannst Du den Fehler hier besser sehen.
    Wenn ich einen report für den Ausdruck einer Rechnung erstellen will benötige ich doch eine Abfrage, damit die gesamten Daten auch abgebildet werden, oder ?
    Gruß Michael
     
  5. qryRechnung führt bei mir zu 2 Einträgen (ich arbeite mit der zuletzt von mir hochgeladenen Version!).
    AuftragNr4 -> DetailNr 10 und 13; ich erkenne hier keinen "Fehler".

    Wozu soll die qryRechnungsfilter dienen?

    qryRechnung sollte m.E. so ausreichen: Code:
     
    CptChaos, 15. Februar 2016
    #80
  6. Ich habe einen Druckbutton in frmRechnungen gebaut.
    Ebenfalls habe ich einen report mit Basis qryRechnungen erstellt.
    Clicke ich dann aber auf den button wird mit nicht die einzelne Rechnung angezeigt, sondern alles ...
     
  7. Ich sehe in der Datei aus #79 keinen Report.
    Um lediglich den aktuellen DS im Bericht anzuzeigen würde ich keine eigene Abfrage erstellen sondern das entsprechende Kriterium beim Aufruf des Berichts übergeben.

    "Falsch" ist das mit der Abfrage nicht; für mich aber zu "umständlich" *wink.gif*
     
    CptChaos, 15. Februar 2016
    #82
  8. Verknüpfungen für Rechnungserstellung

    Stimmt, den report habe ich kurz nachher erstellt.
    Ich versuche mal ohne Abfrage mit Übergabe der Kriterien einen report zu erstellen. Mal sehen. Bis bald.
    Besten Gruß
    Michael
     
  9. Hallo Benny,
    ich versuche nun auch ohne Abfragen einen Bericht zu erstellen.
    In einem neuen Bericht gebe ich unter Datenherkunft folgendes ein:
    SELECT [tblKunden].[KundenNr] FROM [tblKunden] INNER JOIN [tblAuftraege]
    ON [tblKunden].[KundenNr]=[tblAuftraege].[fk_Auftraggeber];

    Als Ergebnis erhalte ich in der Feldliste KundenNr angezeigt. So weit, so gut.*Smilie
    Andere Felder derselben Tabelle einzubauen ist kein Problem.
    Aber andere Tabellen einzubauen klappt bei mir nicht. *eek.gif*
    Kannst Du mir bitte helfen. Ich verwende immer noch Dein Datenbankexemplar. Vielen Dank. LG Michael
    .-.---.-.-.-.-.
    Bsp_1:
    SELECT [tblKunden].[KundenNr], [tblKunden1].[KundenNr], [tblKunden2].[KundenNr]
    FROM [tblKunden], [tblKunden1], [tblKunden2]
    INNER JOIN [tblAuftraege]
    ON [tblKunden].[KundenNr]=[tblAuftraege].[fk_Auftraggeber],
    ON [tblKunden1].[KundenNr]=[tblAuftraege].[fk_BetreuteFirma],
    ON [tblKunden2].[KundenNr]=[tblAuftraege].[fk_Rechnungsempfänger];

    Bsp_2:
    SELECT [tblKunden].[KundenNr], [tblAuftraege].[AuftragsNr], [tblRechnungen].[ID], [tblRechnungspositionen].[fk_AuftragsDetail]
    FROM
    [tblKunden] INNER JOIN
    ([tblAuftraege] INNER JOIN
    ([tblRechnungen] INNER JOIN
    ([tblRechnungspositionen] INNER JOIN
    ON [tblKunden].[KundenNr]=[tblAuftraege].[fk_Rechnungsempfänger])
    ON [tblAuftraege].[AuftragsNr]=[tblRechnungen].[fk_Auftrag])
    ON [tblRechnungen][ID]=[tblRechnungspositionen].[fk_Rechnung])
    ON [tblAuftragDetails].[ID]=[tblRechnungspositionen].[fk_AuftragsDetail];

    Bsp_3:
    SELECT [tblKunden].[KundenNr], [tblAuftraege].[AuftragsNr], [tblRechnungen].[ID], [tblRechnungspositionen].[fk_AuftragsDetail]
    FROM
    [tblKunden] INNER JOIN ON [tblKunden].[KundenNr]=[tblAuftraege].[fk_Rechnungsempfänger])
    ([tblAuftraege] INNER JOIN ON [tblAuftraege].[AuftragsNr]=[tblRechnungen].[fk_Auftrag])
    ([tblRechnungen] INNER JOIN ON [tblRechnungen][ID]=[tblRechnungspositionen].[fk_Rechnung])
    ([tblRechnungspositionen] INNER JOIN ON [tblAuftragsdetails].[ID]=[tblRechnungspositionen].[fk_AuftragsDetail];
     
  10. Das ist wie zu verstehen? Die oben gezeigten SQL-Satements sind auf den ersten Blick nicht korrekt.

    Evtl. habe ich mich hier falsch ausgedrückt; es spricht grundsätzlich nichts dagegen, Abfragen zu erstellen. Ganz im Gegenteil, besonders in Bezug auf Berichte sind sie durchaus sinnvoll/notwendig. Das meinte ich auch in #77

    Also: Abfragen erstellen (gerne auch in der Entwurfsansicht) um dann die Berichte an diese zu binden; auch ein gebundener Bericht kann beim Aufruf gefiltert werden.
     
    CptChaos, 16. Februar 2016
    #85
  11. Ist mir klar, daß das SQL Statement deswegen nicht funktioniert, weil etwas falsch ist. Die Frage war ja nur , was falsch ist.

    Auch habe ich Dein Statement verstanden, daß Abfragen nicht grundsätzlich falsch sind. Dennoch wollte ich versuchen - so wie Du es ja wohl bevorzugst in Deiner Programmierung - ohne Abfrage weitesgehend auszukommen.

    Das SQL Statement, welches Du mir geschickt hast, funktioniert bei mir leider nicht. Aus diesem Grund probierte ich selbst herum. Ohne Erfolg.
     
  12. Ich bevorzuge keineswegs ohne Abfragen auszukommen.
    Abfragen sind neben Tabellen wohl das geeigneteste Mittel um mit Daten in einer Datenbank zu arbeiten!

    Die von mir in #80 gezeigte SQL-Anweisung funktioniert in der DB aus #79 bei mir fehlerfrei. Ich erhalte 3 Datensätze (AuftragsdetailIDs 10, 13 und 16)
    Wenn dies bei Dir nicht zutrifft, scheint sich irgendwas in der DB verändert zu haben bzw. geändert worden zu sein *wink.gif*

    Die SQL-Statements werden in der Form aufgrund von Syntax-Fehlern nicht ausgeführt werden können.
    Kontrollieren kannst Du das indem Du die Anweisung in ein Abfrageobjekt kopierst und versuchst diese auszuführen...

    Ohne zu wissen was Du im Bericht darstellen willst, kann ich keine Empfehlung geben wie die Abfrage aus sehen könnte...

    Evtl. ist es hilfreich, deine letzte Version mit dem gewünschten Bericht hochzuladen.

    Was fehlt in der in #80 gezeigten Abfrage?
    Evtl. kannst Du diese als Basis in einer neuen Abfrage verwenden und dann über die Entwurfsansicht die fehlenden Felder ergänzen.
     
    CptChaos, 16. Februar 2016
    #87
  13. Verknüpfungen für Rechnungserstellung

    Hallo Benny,

    ich habe im frmRechnungen einen Druckbutton gebaut, damit die Rechnungen über den Bericht rptRechnung ausgedruckt werden kann.
    Aber es werden alle Rechnungen im rptREchnung angezeigt, anstatt nur die eine gewünschte.

    Ich gab dann zusätzlich im code strLinkCriteria ="[ID]=" & Me![ID] ein - ohne Erfolg

    Dann gab ich strLinkCriteria ="[RechnungsID]=" & Me![RechnungsID]
    ohne Erfolg

    Meldefenster : Fehler beim Kompilieren: Projekt oder Bibiliothek nicht gefunden.

    Könntest Du mir bitte erklären, was ich falsch mache. Anbei die Datenbank.
    Vielen Dank.
    Michael
     
  14. Ändere den Code des Buttons wie folgt: Code:
    Grün = neuer Codeteil
    Blau = geänderter Codeteil
    bitte auch vergleichen mit Deiner Lösung und versuchen zu verstehen; bei Fragen fragen...

    Mir fällt noch auf, dass Du in der Abfrage1 welche als Basis für den Report verwendet wird doppelte Werte hast; das kommt durch die Abfrage zustande. Diese musst Du also noch umformen.

    Was ist aus meinem Vorschlag der Abfrage geworden? Diese hatte dieses Verhalten nämlich nicht *wink.gif*
     
    CptChaos, 18. Februar 2016
    #89
  15. Ich hatte bei Deiner Abfrage einen Syntaxfehler in JOIN-Operation angezeigt bekommen. Habe nicht rausfinden können, woran es liegt.
    Deshalb versuchte ich was anderes.

    Hier nochmals Deine Abfrage: (gelb wird als Syntaxfehler angezeigt)

    SELECT
    tblRechnungen.ID AS RechnungsID,
    tblRechnungen.RechnungsDatum,
    tblAuftraege.AuftragsNr,
    tblAuftraege.Auftragsdatum,
    tblDienstleistungen.Dienstleistung,
    tblAuftragsdetails.ID As AuftragsDetailID,
    tblAuftragsdetails.Anzahl, [Nachname] & " , " & [Vorname] AS Expat,
    tblAuftragsdetails.Einzelpreis,
    tblKunden_AG.Kunde AS Auftraggeber,
    tblKunden_RE.Kunde AS Rechnungsempfänger,
    tblKunden_BF.Kunde AS BetreuteFirma
    FROM
    tblKunden AS tblKunden_AG
    INNER JOIN
    (tblKunden AS tblKunden_BF
    INNER JOIN
    (tblKunden AS tblKunden_RE
    INNER JOIN
    (tbl Dienstleistungen
    INNER JOIN
    (tblAuftragsdetails
    INNER JOIN
    (tblExpaten
    INNER JOIN
    (tblAuftraege
    INNER JOIN
    (tblRechnungen
    INNER JOIN
    (tblRechnungspositionen
    ON tblRechnungen.ID = tblRechnungspositionen.fk_Rechnung)
    ON tblAuftraege.AuftragsNr= tblRechnungen.fk_Auftrag)
    ON tblExpaten.ID = tblAuftraege.fk_Expat)
    ON tblAuftraege.AuftragsNr = tblAuftragsdetails.fk_Auftrag) AND (tblAuftragsdetails.ID = tblRechnungspositionen.fk_AuftragsDetails))
    ON tblDienstleistungen.ID = tblAuftragsdetails.fk_Dienstleistung)
    ON tblKunden_RE.KundenNr = tblAuftraege.fk_RechnungsEmpfaenger)
    ON tblKunden_BF.KundenNr = tblAuftraege.fk_BetreuteFirma)
    ON tblKunden_AG.KundenNr = tblAuftraege.fk_Auftraggeber
     
Thema:

Verknüpfungen für Rechnungserstellung

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfungen für Rechnungserstellung - Similar Threads - Verknüpfungen Rechnungserstellung

  2. Wenn_dann mit 60 Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn_dann mit 60 Zellen: Hallo, wer kann mir helfen. Ich benötige eine Zelle (C17) mit einer Wenn Dann Formel. In dieser Zelle sollen Artikelnummer abgefragt werden, die dann einen bestimmten Preis haben. Wir haben etwa...
  3. CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht: Hallo zusammen Ich habe eine csv-Datei über "Daten abrufen - Aus Datei - Aus Text/CSV" in mein Excelfile verknüpft. Nun wird diese csv-Datei regelmässig überschrieben, die Werte aktualisiert und...
  4. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  5. Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung: Hallo, in den Spalten A und B sollen Ziffern stehen, wobei entweder A oder B ausgefüllt ist. In C soll in Anhängigkeit des Wertes in A oder B eine Auswertung gefahren werden: Wenn A < 5...
  6. Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen: Hallo zusammen, ich habe Daten aus einer Ressourcenliste in einer Urlaubsliste verknüpft. Sinn dahinter ist, dass sobald sich Einträge in der Ressourcenliste ändern, diese in der Urlaubsliste...
  7. Wort verknüpfen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Wort verknüpfen: Hallo an alle, ich würde gerne ein Wort in der Mail schreiben und dieses soll sich automatisch im Text aktualisieren. In Word ist das ohne Probleme möglich (Verknüpfung hier erstellen), im...
  8. Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe in einer Datei zwei Reiter mit je einer intelligenten Tabelle. Tabelle 1 zeigt Grunddaten. Tabelle 2 zeigt Verbräuche. Beide Tabellen haben eine ID. Mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden