Office: (Office 2013) Verknüpfungen können nicht aktualisiert werden

Helfe beim Thema Verknüpfungen können nicht aktualisiert werden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Profis Ich benutze Excel 2013 und habe eine Formel mit einem SVERWEIS auf eine externe Tabelle:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mic13, 24. Oktober 2015.

1. Verknüpfungen können nicht aktualisiert werden

Hallo liebe Excel-Profis

Ich benutze Excel 2013 und habe eine Formel mit einem SVERWEIS auf eine externe Tabelle:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A59;'K:\1_PMO\105_Projektcockpit\[PortfolioListe - ENTWURF.xlsx]IT-PP-Liste pmplus+'!A:N;1;FALSCH))=WAHR;"";SVERWEIS(A59;'K:\1_PMO\105_Projektcockpit\[PortfolioListe - ENTWURF.xlsx]IT-PP-Liste pmplus+'!A:N;5;FALSCH))

Hatte auch immer super funktioniert, bis ich die Datei in einen anderen Ordner verschoben habe (die Quelldatei ist noch wo sie war). Jetzt habe ich beim Öffnen der Excel-Datei mit Aktualisieren die Fehlermeldung, dass die Verknüpfungen nicht aktualisiert werden können. Unter "Verknüpfung bearbeiten" steht, dass der Quelle-Status OK ist und wenn ich "Quelle ändern" auswähle und die Quelle nochmals neu hinzufüge, kommt beim nächsten Start wieder die Fehlermeldung.
    Habe die Formel kontrolliert und da stimmt auch alles mit Spaltenangaben, etc.

Wo liegt der Fehler? Was kann ich noch machen? Bin echt ratlos, da das Dokument ja vorher einwandfrei funktionierte *frown.gif*

PS. Eine Vorversion des Dokumentes gibt es nicht mehr...

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, da die Datei 20 Blätter hat mit vielen Verknüpfungen.

Liebe Grüsse,
    mic13

:)

2. Hallo mic13,

letztens habe ich einen User geholfen, der hatte das gleiche Problem, nur mit Word-2013 mit Serienbriefen und Daten aus einer Exceldatei. Er hatte auch die Datenquelle in 1 anderes Verzeichnis verschoben. Word hat auch beim 1. Öffnen der Serienbriefdatei gemeckert, das Formular zur Suche der neuen Datenquelle geöffnet und alles schien paletti. Doch beim Neustart von Word war das Dilemma wieder da. In Word-2010 /16 war dagegen hinterher alles perfekt.
    In Office 2013 scheint da was im Argen zu liegen.
    Man kann sich aber manuell helfen, wenn es sich um xlsx/xlsm-Dateien handelt.
    Diese Dateien sind ja gezippte Ordner und die zuständigen Infos stehen in xlm-Dateien; also strukturierte Textdateien. Ich öffne eine Datenkopie der Problemdatei mit WinRar/WinZip. Im Unterordner
    Dateiname.xlsx\xl\externalLinks\_rels
    gibt es für jeden externen Link 1 Textdatei mit durchnummerierten Bezeichnungen:
    externalLink1.xml.rels
    externalLink2.xml.rels
    externalLink3.xml.rels usw.
    Mit Doppelklick kann man diese Dateien nacheinander öffnen in sieht dann z.B. folgende Information:
    Target="file:///G:\Temp\xx1\Mappe3.xlsx"
    Jetzt kann man hier manuell Änderungen vornehmen, Datei speichern und schließen und das Zip-Programm beenden.
    Wenn Du sowas vorhast, dann Verschiebe die Datendatei nicht in ein Unter- / Parallelverzeichnis der Hauptdatei, sonst geifen relative Pfadeangaben und dann wird es komplizierter.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

3. Danke, habe es ausprobiert, doch kann die Datei nachher nicht speichern.
    Ich gehe folgendermassen vor:

- Doppelklick auf "externalLink1.xml.rels" -> Office XML Handler öffnet sich
    - Wähle im Menü "Mit Office XML Handler bearbeiten" aus -> Editor öffnet sich
    - Im Editor nehme ich dann die Änderungen vor und speichere.
    - Schliesse den Editor und dann kommt die Meldung:

Was möchten Sie mit dieser Datei tun?
    1. Archiv mit Änderungen aktualisieren
    2. Archiv nicht aktualisieren, aber Änderungen übernehmen

Bei der 1. Auswahl kommt die Fehlermeldung:
    Aktion: Dateien hinzufügen (ggf. ersetzen) Untergeordnete Ordner einbeziehen: Nein Vollständigen Pfad speichern: Nein
    Das Archiv ist schreibgeschützt und kann nicht verändert werden.

Bei 2. Auswahl passiert gar nichts - wenn ich die Datei "externalLink1.xml.rels" wieder öffne, steht wieder der alte Pfad drin.

Kann ich die Datei "externalLink1.xml.rels" löschen, denn der Link ist ein Bezug auf irgendeine alte Datei, wo nicht im Dokument verwendet wird.

Hoffe du kannst mir weiterhelfen. *depressed

Beste Grüsse,
    mic13

4. Verknüpfungen können nicht aktualisiert werden

Hallo mic13,

Du darfst mit dem Zip-Programm die xlsm-Datei nicht entpacken.
    Ich mache das so:
    - im Explorer die Datei per rechter Maustaste anklicken
    - im Kontextmenü 'Öffnen mit' anklicken
    - Zip-Programm wählen oder per 'Standardprogramm auwählen...'
    - das entsprechende Zip-Programm öffnen

Es muß alles in diesem Zip-ProgrammFenster geschehen, da dieses Programm die xlm-Dateien mit dem internen Text-Editor öffen und merken, wenn man etwas geändert hat.
    Dann wird beim Schließen des Editor-Fensters gefragt, ob man speichern will - unbedingt mit 'Ja' antworten.
    Dadurch wird die xlm-Datei im gespeicherten Zustand wieder in das zip-Format zurückgeschrieben.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

5. Hallo Luschi
    Ich glaube ich stelle mich etwas dumm an... sorry

Ich komme bis hier hin resp. diese zwei Dateinen sehe ich im geöffneten WinZip Programm:

Dateiname.xlsx\xl\externalLinks\_rels
    gibt es für jeden externen Link 1 Textdatei mit durchnummerierten Bezeichnungen:
    externalLink1.xml.rels
    externalLink2.xml.rels

Danach weiss ich nicht wie weiter... Nach deiner Beschreibung:
    "Mit Doppelklick kann man diese Dateien nacheinander öffnen in steht dann z.B. folgende Information:
    Target="file:///G:\Temp\xx1\Mappe3.xlsx"
    Jetzt kann man hier manuell Änderungen vornehmen, Datei speichern und schließen und das Zip-Programm beenden."
    ...geht es nicht da sich mit dem Doppelklick auf die Datei der Office XML Handler öffnet und das bereits beschriebene Problem besteht.

Wenn ich nun nach deiner vorherigen Nachricht die externalLink1.xml.rels öffne d.h. mit rechter Maustaste auf die Datei externalLink1.xml.rels klicke und Öffnen mit WinZip auswähle, kommt eine Fehlermeldung:

Datei kann nicht geöffnet werden: Offenbar handelt es sich nicht um ein gültiges Archiv.

Was mache ich falsch? *sos

Danke für deine Geduld *Sun

6. Hallo mic13,

schreib mir doch 1ne PN (persönliche Nachricht) mit Deiner Telefon-Nr.

Ich rufe dann zurück!

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

7. Danke gemacht *Smilie

8. Verknüpfungen können nicht aktualisiert werden

Hallo mic13,

habe Dir auch 1ne PN mit meiner Skype-Adresse geschrieben.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Thema:

Verknüpfungen können nicht aktualisiert werden

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfungen können nicht aktualisiert werden - Similar Threads - Verknüpfungen aktualisiert

2. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  3. Dynamische Verknüpfung von Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Dynamische Verknüpfung von Dokumenten: Hi, ich muss 10 unterschiedliche Vertragsvorlagen, die aber alle identische Anlagen haben, im Word neu aufbauen. Bislang hatten wir LibreOffice im Einsatz. Dort hatte ich Globaldokumente angelegt...
  4. Verknüpfen von Tabellen

in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfen von Tabellen: Hallo zusammen, ich bin dank der Hilfe des Forums mit meiner Datenbank weitergekommen. Nun hänge ich an folgendem Problem. Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe eine Abfrage...
  5. Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren: Hallo! Ich habe ein Excel Dokument mit dem Namen "Rechner.xlsx" mit mehreren Tabellen z.B. Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3, etc. Ist es möglich den Rechner.xlsx über eine Verknüpfung zu öffnen und...
  6. Gmail Konto lässt sich nicht verknüpfen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Gmail Konto lässt sich nicht verknüpfen: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich möchte in Outlook eine Gmail Emailadresse hinzufügen, dies klappt allerdings nicht, es kommt immer folgende Fehlermeldung nachdem ich die E-Mail Adresse von...
  7. Wenn_dann mit 60 Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn_dann mit 60 Zellen: Hallo, wer kann mir helfen. Ich benötige eine Zelle (C17) mit einer Wenn Dann Formel. In dieser Zelle sollen Artikelnummer abgefragt werden, die dann einen bestimmten Preis haben. Wir haben etwa...
  8. Excel-Verknüpfung aktualisiert sich nicht in Powerpoint!

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Verknüpfung aktualisiert sich nicht in Powerpoint!: Hallo Leute, ich habe heute eine recht komplexe Excel Datei erzeugt. Sie enthält Tabellen und Diagramme, die sich automatisch nach Dateneingabe aktualisieren. Das klappt alles. Zu dieser Datei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden