Office: Verknüpfungen über mehrere Tabellenblätter

Helfe beim Thema Verknüpfungen über mehrere Tabellenblätter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte folgendes in Excel bearbeiten: Wenn in Tabellenblatt1 ein bestimmtes Wort in einem Feld in einer bestimmten Spalte auftritt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von laflor11, 20. März 2013.

  1. laflor11 Neuer User

    Verknüpfungen über mehrere Tabellenblätter


    Hallo,

    ich möchte folgendes in Excel bearbeiten:
    Wenn in Tabellenblatt1 ein bestimmtes Wort in einem Feld in einer bestimmten Spalte auftritt, möchte ich ein anderes Feld dieser Zeile, wo das Wort auftritt in Tabellenblatt2 automatisch übertragen lassen....

    Habt ihr eine Idee wie das funktionieren könnte?

    Vielen Dank!
     
    laflor11, 20. März 2013
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Klingt so, als suchst du nach einem SVERWEIS.

    =SVERWEIS(B1;Tabelle1!B:E;4;0)

    sucht den Inhalt von B1 in Tabelle1!B:B und gibt den entsprechenden Inhalt aus Tabelle1!E:E zurück.
    (Die 4, weil Spalte E die vierte Spalte von B:E ist; die 0, weil nach einer genauen Übereinstimmung gesucht wird.)
     
    schatzi, 20. März 2013
    #2
  3. laflor11 Neuer User
    Hallo,
    danke für den Tipp, aber leider funktioniert SVERWEIS in diesem Fall nicht, da ich einen Wert links von der Suchspalte suche... :-/
    Ich habe es mit INDEX und VERGLEICH versucht, komme aber leider immer noch nicht auf das komplett richtige Ergebnis.
    Das Prinzip funktioniert, aber das Detail fehlt noch...

    Im Moment bin ich soweit:

    =INDEX(I:I;VERGLEICH("Caesar";J:J;0))

    Dies gibt mir den ersten Caesar mit 3030 aus, der zweite mit 5050 fehlt aber... Mit drop down ziehen funktioniert es leider nicht.

    Außerdem möchte ich alle Nummern von Caesar in ein neues Tabellenblatt einfügen....

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


    Verknüpfungen über mehrere Tabellenblätter 25.03.png
     

    Anhänge:

    laflor11, 25. März 2013
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Verknüpfungen über mehrere Tabellenblätter

    Hallo!

    SVERWEIS und VERGLEICH finden immer nur den ersten Treffer, daher brauchst du hier schon etwas schwerere Kost.

    IJKL
    1
    2NummerName Caesar
    3
    41010Anton 3030
    52020Berta 5050
    63030Caesar
    74040Berta
    85050Caesar
    ZelleFormel
    L4{=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(J:J;L$2);"";INDEX(I:I;KKLEINSTE(WENN(J$4:J$999=L$2;ZEILE($4:$999));ZEILE(A1))))}
    L5{=WENN(ZEILE(A2)>ZÄHLENWENN(J:J;L$2);"";INDEX(I:I;KKLEINSTE(WENN(J$4:J$999=L$2;ZEILE($4:$999));ZEILE(A2))))}
    L6{=WENN(ZEILE(A3)>ZÄHLENWENN(J:J;L$2);"";INDEX(I:I;KKLEINSTE(WENN(J$4:J$999=L$2;ZEILE($4:$999));ZEILE(A3))))}
    L7{=WENN(ZEILE(A4)>ZÄHLENWENN(J:J;L$2);"";INDEX(I:I;KKLEINSTE(WENN(J$4:J$999=L$2;ZEILE($4:$999));ZEILE(A4))))}
    L8{=WENN(ZEILE(A5)>ZÄHLENWENN(J:J;L$2);"";INDEX(I:I;KKLEINSTE(WENN(J$4:J$999=L$2;ZEILE($4:$999));ZEILE(A5))))}
    Achtung, Matrixformel enthalten!Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 25. März 2013
    #4
Thema:

Verknüpfungen über mehrere Tabellenblätter

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfungen über mehrere Tabellenblätter - Similar Threads - Verknüpfungen Tabellenblätter

  2. Verknüpfung mit verschiedenen Tabellenblättern automatisch herstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung mit verschiedenen Tabellenblättern automatisch herstellen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Verknüpfung auf einem Deckblatt mit immer derselben Zelle auf verschiedenen Tabellenblättern herstellen ohne dies händisch zu machen. Gibt es eine Formel, mit...
  3. Verknüpfungen zwischen Tabellenblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfungen zwischen Tabellenblättern: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig gelandet und finde hier entsprechend Hilfe. Es handelt sich um folgende Problematik: Gegeben ist ein Tabellenblatt (nennen wir es Blatt1) mit...
  4. Verknüpfungen zwischen mehreren Tabellenblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfungen zwischen mehreren Tabellenblättern: Hallo zusammen, ich suche für folgendes Problem eine Lösung. Ich habe ein Tabellenblatt "gesamt". in diesem Blatt kann ich in Spalte "B" 4 verschiedene Abteilungen auswählen. Wähle ich dort...
  5. Wenn(Und...) Prüfung über mehrere Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn(Und...) Prüfung über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, das ist das erste Mal, dass ich selbst einen Eintrag in ein Forum einstelle, daher bitte Nachsicht, falls Informationen fehlen ;) Folgende Situation: Auf meinem 1sten...
  6. Immer wieder Tabellenblatt-Verknüpfungen verschoben, falsches Bezugsblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Immer wieder Tabellenblatt-Verknüpfungen verschoben, falsches Bezugsblatt: Hallo zusammen, es passiert mir nun zum 7ten Mal, dass ich denselben Verknüpfungsfehler entdecke und repariere und ich kann mir absolut nicht erklären, wie er zustande kommt. Erster Gedanke...
  7. Verknüpfung von Tabellenblättern mit Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung von Tabellenblättern mit Funktion: Hallo, ich möchten 2 Tabellenblätter verknüpfen mit einer Funktion. Ich habe dieses schon einmal erstellt, kann es aber jetzt nicht mehr nachvollziehen bzw. es sieht jetzt teilweise anders aus,...
  8. Tabellenblatt mit Verknüpfung - Excel 2003

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt mit Verknüpfung - Excel 2003: Hallo und guten Tag Wer kann mir bitte bei folgendem Problem helfen: Ausgangslage: In einer Excelmappe habe ich mehrer Arbeitsblätter, wie Erfassung der Daten, Kunden, Artikel usw. Im Arbeitsblatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden