Office: Verknüpfungen zwischen Tabellenblättern

Helfe beim Thema Verknüpfungen zwischen Tabellenblättern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig gelandet und finde hier entsprechend Hilfe. Es handelt sich um folgende Problematik: Gegeben ist ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thomas380, 23. August 2022.

  1. Thomas380 Neuer User

    Verknüpfungen zwischen Tabellenblättern


    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier richtig gelandet und finde hier entsprechend Hilfe.
    Es handelt sich um folgende Problematik:

    Gegeben ist ein Tabellenblatt (nennen wir es Blatt1) mit mehreren Zeilen (Anzahl variabel) mit einem "Datensatz" pro Zeile. Ein Datensatz entspricht ca. 15-20 Spalten, wobei jede Spalte mit einer eigenen Information gefüllt ist.
    Außerdem gibt es ein weiteres Tabellenblatt (Blatt2), in welchem eine Art Formular / Grafische Darstellung zu sehen ist, allerdings ohne Daten.

    Ziel ist es jetzt, die Daten von Blatt 1 automatisiert zu übertragen. Blatt1 A1 soll also in Blatt2 A1; Blatt1 B1 soll in Blatt2 B1 etc. Das wäre ja soweit über eine Verknüpfung =Blatt1!A1 recht einfach darzustellen. Allerdings soll jetzt für jede Zeile in Blatt 1 ein neues Blatt 2 erstellt werden mit den entsprechenden Daten aus Blatt 1. Das ganze könnte man auch recht mühselig über Makros einrichten (Makro aufzeichnen und Summe X an Blättern kopieren und entsprechend verknüpfen), allerdings sehe ich da zwei Probleme:
    Erstens ist die Anzahl der Zeilen / Datensätze in Blatt 1 variabel, an einem Tag sind es 15, einen weiteren Tag vielleicht 40. Das würde Komplikationen geben, sobald es mehr Datensätze gibt, als im Makro aufgezeichnet.
    Zweitens scheine ich da bei den Formeln einen Fehler gemacht zu haben. Sobald ich die Daten aus Blatt 1 lösche und mit den aktuellen Daten ersetze (das soll 1x täglich passieren), erscheint bei allen Verknüpfungen die Fehlermeldung BEZUG!.

    Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich erläutert und freue mich über jegliche Form der Hilfe.

    Danke!!!
     
    Thomas380, 23. August 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>
    Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip

    Ich führe keine Liste unrter welchem Namen die Datei gespoeichert ist.
    Der Dateiname steht ja im Beitrag.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest, beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Verknüpfungen zwischen Tabellenblättern GrußformelVerknüpfungen zwischen Tabellenblättern Homepage
     
    Hajo_Zi, 23. August 2022
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Thomas380 Neuer User
    Hallo,

    ich habe mal alle sensiblen Daten entfernt. Hier steht nur das Grundgerüst.
    Wie oben beschrieben, setzt sie die Mappe wie folgt zusammen:

    Test Blanko - ist das Blankp Formular, welches immer als erstes in der Mappe stehen bleiben soll und von dem ausgefüllte Kopien erstellt werden sollen.
    Plan - Das ist die Datenquelle, aus der die Daten für das Ausfüllen des Formulars stammen. Die Anzahl der Zeilen ist von Tag zu Tag variabel.

    Test1 - das ist jetzt die Version, die ich laienhaft mit Bezügen zum Blatt "Plan" erstellt habe. Hier kann man das Problem erkennen, wenn man im Plan zB die erste Zeile löscht (der o.g. Fehler "#BEZUG!") Der Wunsch ist, dass die Bezüge zu den vorgegebenen Zellen bestehen bleiben, so dass der Plan täglich per Copy & Paste aktualisiert/überschrieben wird.

    Vielen Dank und LG!
     
    Thomas380, 24. August 2022
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Verknüpfungen zwischen Tabellenblättern

    Nur in der ersten Zeile steht bei Plan ein Datum weiter unten ist Text, soll also nicht eingetragen werden, da kein Datum.. Also sol nur die erste Zerile angezeigt werden?
    Ich bin davon ausagegnagen das A2 eingegeben wird. Ich hbae mal nur die erste Zeile erstellt.


    Test1
     ABCDEFGHIJK
    1ABCD EFXGH
    223.08.2022ABCDE123  VWXABCABC0
    3          
    4IJXX X
    5AB123405:55   XXX
    6    
    7KLXX 
    8AB234506:55        
    9 X

     verbundene Zellen 
    A1:B1
    I1:I2
    A2:B2
    A3:B3
    A4:B4
    G4:K4
    A5:A6
    B5:B6
    C5:C6
    D5: D6
    E5:E6
    H5:I5
    J5:K5
    G6:G7
    H6:I7
    J6:K7
    A7:B7
    A8:A9
    B8:B9
    C8:C9
    D8: D9
    E8:E9
    G9:K9

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C2=WENNFEHLER(SVERWEIS($A$2;Plan!$B:$Q;2;0);"")  
    D2=WENNFEHLER(SVERWEIS($A$2;Plan!$B:$Q;3;0);"")  
    G2=WENNFEHLER(SVERWEIS($A$2;Plan!$B:$Q;8;0);"")  
    H2=WENNFEHLER(SVERWEIS($A$2;Plan!$B:$Q;13;0);"")  
    J2=WENNFEHLER(SVERWEIS($A$2;Plan!$B:$Q;16;0);"")  
    K2=WENNFEHLER(SVERWEIS($A$2;Plan!$B:$Q;14;0);"")  
    A5=WENNFEHLER(SVERWEIS($A$2;Plan!$B:$Q;4;0);"")  
    B5=WENNFEHLER(SVERWEIS($A$2;Plan!$B:$Q;5;0);"")  
    C5=WENNFEHLER(SVERWEIS($A$2;Plan!$B:$Q;6;0);"")  
    A8:B8=Plan!K1  
    C8=WENNFEHLER(SVERWEIS($A$2;Plan!$B:$Q;12;0);"")  

    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    A2 'TT.MM.JJJJ  44796
    C5 'hh:mm  0,246527777777778
    C8 'hh:mm  0,288194444444444
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

     
    Hajo_Zi, 24. August 2022
    #4
  5. Thomas380 Neuer User
    Das mit dem Datum ist absolut nebensächlich. (Einzige Zellen mit Datum sind Spalte B im Plan und A2 im Formular). Es geht darum, mit Formeln/Makros Anzahl X (=Anzahl Zeilen im Plan, variabel) an Kopien von "Test Blanko" erstellen zu lassen und diese dann mit Daten aus dem veränderbaren "Plan" auszufüllen. Also Plan Zeile 1 liefert Daten für Test 1, Plan Zeile 2 liefert Daten für zu erstellendes Blatt Test 2 usw.

    Ich habe die Datei hier nochmal verknüpft und in Spalte B das Format auf Datum geändert.
     
    Thomas380, 24. August 2022
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut ich kann Dir leider nicht mehr vhelfen, ich habe schon eine Datei mit dem Namen und ich überschreibe meine Datei mit meiner Lösung nicht.
    Ich bin dann raus.,
    Viel Erfolg noch.

     
    Hajo_Zi, 24. August 2022
    #6
  7. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    so wirklich verstanden habe ich es noch nicht. Aber hierzu

    Sobald ich die Daten aus Blatt 1 lösche und mit den aktuellen Daten ersetze (das soll 1x täglich passieren), erscheint bei allen Verknüpfungen die Fehlermeldung BEZUG!.

    Daten löschen (im Sinne von Inhalte löschen) ist für Formeln erstmal kein Problem - wenn Du aber ganze Zeilen-/Spalten löschst, dann verlieren die Formeln natürlich ihren Bezug und melden dann konsequenter Weise #BEZUG!.
    Das kann man z.B. mit der INDIREKT-Funktion verhindern.

    Statt
    =Plan!B1
    heißt es dann:
    =INDIREKT("Plan!B1")
    So ist die Formel natürlich nicht kopierbar, da der Bezug als String/Text vorliegt. Aber die Formel ist dann gegen das Löschen von Zeilen/Spalten immun.

    Alternativ geht auch:
    =INDEX(Plan!B:B;1)
    für den Bezug zu Plan!B1.
    Das erlaubt auch das Löschen von Zeilen - wenn Du aber die Spalte B löschst, dann ist der Bezug auch dahin.
     
    {Boris}, 25. August 2022
    #7
Thema:

Verknüpfungen zwischen Tabellenblättern

Die Seite wird geladen...
  1. Verknüpfungen zwischen Tabellenblättern - Similar Threads - Verknüpfungen Tabellenblättern

  2. Verknüpfung mit verschiedenen Tabellenblättern automatisch herstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung mit verschiedenen Tabellenblättern automatisch herstellen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Verknüpfung auf einem Deckblatt mit immer derselben Zelle auf verschiedenen Tabellenblättern herstellen ohne dies händisch zu machen. Gibt es eine Formel, mit...
  3. Verknüpfungen zwischen mehreren Tabellenblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfungen zwischen mehreren Tabellenblättern: Hallo zusammen, ich suche für folgendes Problem eine Lösung. Ich habe ein Tabellenblatt "gesamt". in diesem Blatt kann ich in Spalte "B" 4 verschiedene Abteilungen auswählen. Wähle ich dort...
  4. Wenn(Und...) Prüfung über mehrere Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn(Und...) Prüfung über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, das ist das erste Mal, dass ich selbst einen Eintrag in ein Forum einstelle, daher bitte Nachsicht, falls Informationen fehlen ;) Folgende Situation: Auf meinem 1sten...
  5. Immer wieder Tabellenblatt-Verknüpfungen verschoben, falsches Bezugsblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Immer wieder Tabellenblatt-Verknüpfungen verschoben, falsches Bezugsblatt: Hallo zusammen, es passiert mir nun zum 7ten Mal, dass ich denselben Verknüpfungsfehler entdecke und repariere und ich kann mir absolut nicht erklären, wie er zustande kommt. Erster Gedanke...
  6. Verknüpfungen über mehrere Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfungen über mehrere Tabellenblätter: Hallo, ich möchte folgendes in Excel bearbeiten: Wenn in Tabellenblatt1 ein bestimmtes Wort in einem Feld in einer bestimmten Spalte auftritt, möchte ich ein anderes Feld dieser Zeile, wo das...
  7. Verknüpfung von Tabellenblättern mit Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung von Tabellenblättern mit Funktion: Hallo, ich möchten 2 Tabellenblätter verknüpfen mit einer Funktion. Ich habe dieses schon einmal erstellt, kann es aber jetzt nicht mehr nachvollziehen bzw. es sieht jetzt teilweise anders aus,...
  8. Tabellenblatt mit Verknüpfung - Excel 2003

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt mit Verknüpfung - Excel 2003: Hallo und guten Tag Wer kann mir bitte bei folgendem Problem helfen: Ausgangslage: In einer Excelmappe habe ich mehrer Arbeitsblätter, wie Erfassung der Daten, Kunden, Artikel usw. Im Arbeitsblatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden