Office: Verlassen einer gesamten übergeordneten Sub aus einer Funktion

Helfe beim Thema Verlassen einer gesamten übergeordneten Sub aus einer Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen liebe Leute Ich rufe aus meinem "Hauptprogramm" (sub) eine Funktion auf. In dieser Funktion ist es unter bestimmten Gegebenheiten möglich,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Phiwi, 1. März 2009.

1. Verlassen einer gesamten übergeordneten Sub aus einer Funktion

Guten Morgen liebe Leute
    Ich rufe aus meinem "Hauptprogramm" (sub) eine Funktion auf. In dieser Funktion ist es unter bestimmten Gegebenheiten möglich, dass das ganze Programm beendet werden soll, nicht nur per Exit Function diese Funktion. Also möchte ich die übergeordnete Sub auch abbrechen, aber nicht das Worksheet schliessen. Geht das?
    Vielen Dank für eure Hilfe

Phil

:)

Phiwi, 1. März 2009
  2. Hallo, *Smilie

ein Beispiel:

Code:
    Servus
    Case

Case_Germany, 2. März 2009
  3. Hab ich mirs doch gedacht ich habs schlecht beschrieben *tongue.gif* Aber danke für die Antwort.
    Um vom Ablauf her gesehen in deinem Beispiel zu bleiben. Ich würde gerne wissen ob es einen Befehl gibt, um in der Funktion fnTest nicht nur mit "Exit Function" diese Funktion abzubrechen, sondern auch, dass in der Sub Test die MsgBox nicht mehr durchlaufen wird. Also der gesamte Code in der Sub, der nach dem Funktionsaufruf kommt, soll nicht mehr ausgeführt werden.
    Danke für deine/eure Hilfe

Phil

Phiwi, 2. März 2009
  4. Verlassen einer gesamten übergeordneten Sub aus einer Funktion

Hallo, *Smilie

Du hast es nicht schlecht beschrieben. Die MsgBox aus der Sub kommt doch nicht mehr, wenn du bei der MsgBox der Funktion auf "Ja" klickst. *tongue.gif*

Servus
    Case

Case_Germany, 2. März 2009
  5. Ist es wirklich "NUR" End?? Darf ned wahr sein. Hab mit exit etc in der Hilfe gesucht *biggrin.gif*
    Danke und guten Appetit

Phil

Phiwi, 2. März 2009
  6. Hallo,

ich habe gerade eure Diskussion gelesen und dazu eine Frage: END beendet ja anscheinend das ganze Programm. Was kann man tun, wenn man nur eine Ebene sozusagen überspringen will? (Soll heißen: die Funktion wird beendet, die aufrufende Funktion auch aber das darüberstehende Hauptprogramm läuft noch weiter).
    Kann man in der mittleren Funktion z.b. überprüfen ob die unterste mit exit beendet wurde oder ganz normal?

Danke und viele Grüße,
    KW

7. Hallo KW,

wenn du eine boolesche Variable deklarierst, die sowohl in der untersten als auch in der mittleren Prozedur gültig ist, kannst du diese in der untersten Prozedur bei Beendigung über Exit auf True setzen, die Variable dann in der mittleren Prozedur abfragen und dementsprechend dann auch die mittlere Prozedur mit Exit beenden. Beispiel:

Code:

IngGi, 4. März 2009
  8. Verlassen einer gesamten übergeordneten Sub aus einer Funktion

Hallo Ingolf,

danke für den Tipp!
    Funktioniert :-)

Schönen Tag noch!
    Gruß KW

Thema:

Verlassen einer gesamten übergeordneten Sub aus einer Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Verlassen einer gesamten übergeordneten Sub aus einer Funktion - Similar Threads - Verlassen gesamten übergeordneten

2. Verlassen eines Gruppen-Chats oder Entfernen einer Person

in Microsoft Teams Tutorials
    Verlassen eines Gruppen-Chats oder Entfernen einer Person: Verlassen eines Gruppen-Chats oder Entfernen einer Person Microsoft Teams Mehr... Weniger Desktop...
  3. Verlassen einer kostenlosen Teams-Organisation

Verlassen einer kostenlosen Teams-Organisation: Verlassen einer kostenlosen Teams-Organisation Microsoft Teams Mehr... Weniger Administratoren müssen Ihre...
  4. Verlassen eines Teams

Verlassen eines Teams: Verlassen eines Teams Microsoft Teams Mehr... Weniger Desktop iOS Android...
  5. Verlassen einer Gruppe in Outlook

in Microsoft Outlook Tutorials
    Verlassen einer Gruppe in Outlook: Verlassen einer Gruppe in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook im Web Outlook für iOS Outlook im Web für Exchange Server...
  6. Vorzeitig Schleife verlassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Vorzeitig Schleife verlassen: Hallo zusammen, ich habe in meinem Makro zwei For Schleifen, wobei die erste Schleife sich auf die Spalten und die zweite sich auf die Reihen bezieht. Nun möchte ich die erste Schleife vorzeitig...
  7. Feldwert1 setzen bei Verlassen des Feldes2

in Microsoft Access Hilfe
    Feldwert1 setzen bei Verlassen des Feldes2: Hallo zusammen Jetzt stehe ich wirklich auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht ist es auch einfach Freitagsmüdigkeit... Ich möchte mit folgendem Code beim...
  8. Wie verlasse ich diese Gruppe?

in Microsoft Teams Hilfe
    Wie verlasse ich diese Gruppe?: Ich finde keine Option, wie ich diese Gruppe verlassen kann... Wäre lieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Vielen Dank! [ATTACH] [ATTACH] 6dd28e86-6573-4278-9a02-50d2d46ffe48
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden