Office: Verleich von 2 Tabellen mittels VBA

Helfe beim Thema Verleich von 2 Tabellen mittels VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Helfer, ich habe das Problem, dass ich auf der Basis der einen Tabelle überprüfen will, ob die andere noch aktuell ist. Im Beispiel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maxseidel, 3. Juli 2008.

1. maxseidel Erfahrener User

Verleich von 2 Tabellen mittels VBA

Hallo liebe Helfer,

ich habe das Problem, dass ich auf der Basis der einen Tabelle überprüfen will, ob die andere noch aktuell ist.
    Im Beispiel soll ein Marko mir auf dem Tabellensheet3 alle die Datensätze (Zeilen) rausgeben wo Unterschiede bestehen.
    Grundlage für den Vergleich ist die Spalte "Schlüssel" in den jeweiligen Tabellen.
    Irgend wie sind meiner Meinung nach 2 For-Schleifen sinnvoll.
    Die erste müsste das Tabellenblatt1 in der Spalte Schlüssel durchlaufen und suchen und die 2. Schleife das Tabellenblatt2 und nach dem Schlüssel suchen, den es sich gerade merken muss. Hat es ihn in der Tabelle2 gefunden, dann muss verglichen werden, und zwar: der Betrag1 aus Tabellenblatt1 mit Betrag1 aus Tabellenblatt2, der Betrag2 mit Betrag2, die nummer1 mit nummer1 und die nummer2 mit nummer2. Ein logisches ODER muss dazwischen sein, denn sollte auch nur in einem ein Unterschied sein, dann muss ich das merken. Dann soll er eine Zeile im Tabellenblatt3 folgender Gestalt herausgeben:
    Schlüssel, Betrag1 (Tab1), Betrag1 (Tab2), Betrag2 (Tab1), Betrag2 (Tab2), nummer1 (Tab1), nummer1(Tab2), nummer2(Tab1), nummer2(Tab2)
    Am besten den Wert aus Tab2, der sich unterscheidet noch blau kursiv dargestellt. Wenn das nicht geht, dann kann ich das aber auch durch bedingte Formatierung im Tabellenblatt3 machen.

Ich bin für jede Idee dankbar.
    Irgendwie habe ich das schon im Kopf, weiß aber nicht, wie ich es programmieren soll.

LG

maxseidel, 3. Juli 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hier eine VBA-freie Lösung:
    Es werden alle Datensätze aus Tab2 aufgelistet, die auch in Tab1 vorhanden sind.
    Über den Autofilter in der Spalte "Vergleich" kannst du dir die gewünschten Datensätze anzeigen lassen.
    Fehlt nur noch die bedingte Formatierung.

schatzi, 3. Juli 2008
  3. maxseidel Erfahrener User
    Danke Schatzi,

das ist schon mal eine gute Idee.
    ich habe jedoch das Problem, dass meine reale Tabelle nicht nur 7 Zeilen Spalten hat, sondern ca. 800. Da ist es dann schon wieder nicht so gut, weil dann 790 Zeilen stimmen und 10 nicht. da wäre es einfacher, wenn ich bloß die geänderten angezeigt bekäme. Außerdem möchte ich mir die zu ändernden ausdrucken, und wenn die dann so mitten drin stehen geht das auch schlecht, da muss ich dann einzeln Zeilen ausblenden...

Hast du vielleicht doch ´ne Lösung über VBA bereit?

Das wäre einfach super, dann würde ich das auch lernen und versuchen zu verstehen. ich mach ja auch schon kleinere Dinge über VBA. :-)
    Aber das ist mir noch zu schwierig.

Ganz großen Dank für die liebe Hilfe.
    LG

p.s. im Prinzip muss ich alle die Zeilen vergleichen, die den selben Schlüssel haben.
    Dann muss es noch 2 weitere Tabellen geben, die mir die zeilen zeigt, die in der einen tabelle stehen und in der anderen nicht und umgekehrt. ist das vielleicht einfacher zu bewerkstelligen? Bisher löse ich das Problem über MS-Query, da bin ich aber so pfadabhängig und kann die Datei nicht einfach auf einen anderen Rechner ausführen bzw. in ein anderes Verzeichnis kopieren... und das ist dann wieder umständlich, den ganzen SQL-Code anzupassen.

maxseidel, 3. Juli 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    Genau dazu ist doch der Autofilter in der Spalte "Vergleich" gedacht!
    Damit kannst du dir per Klick die Geänderten herausfiltern.

schatzi, 3. Juli 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Verleich von 2 Tabellen mittels VBA - Similar Threads - Verleich Tabellen mittels

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  5. Zusammenfassen von Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ausgangs Situation ist: Es gibt mehrere Tabellen mit Bestellungen z.b. so: Tabelle 1 = Bestellung1; Tabelle 2 =...
  6. Intelligente Tabelle Filter fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  7. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  8. Urlaubsdatei, verleich Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsdatei, verleich Datum: :confused:Hallo, zusammen ich habe folgendes Problem bzw. Frage. Im Workbook Test sind im Sheet PD_1 ein paar Personen. Ich würde gerne im Workbook Urlaub abgleichen ob diese Person an diesem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden