Office: (Office 365) Verlinkung zu anderen Excel-Listen mit Variable im Link

Helfe beim Thema Verlinkung zu anderen Excel-Listen mit Variable im Link in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, aktuell versuche ich eine Funktion mit Hilfe von SVERWEIS zu bauen, die es ermöglicht, bestimmte Zahlen aus anderen Excel-Listen abzurufen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jovolo, 21. April 2023.

  1. Jovolo Neuer User

    Verlinkung zu anderen Excel-Listen mit Variable im Link


    Guten Tag,

    aktuell versuche ich eine Funktion mit Hilfe von SVERWEIS zu bauen, die es ermöglicht, bestimmte Zahlen aus anderen Excel-Listen abzurufen.

    Eine einfache Verlinkung zu einer dieser Excel-Listen funktioniert auch.

    =SVERWEIS($F$3;'https://[Pfad]/Auswertungen/Lfd. ConversionRate-Auswertung/[2023-Q1_ConversionRate.xlsx]Küche'!$A$1:$V$42; 3;FALSCH)


    Jedoch bekomme ich es nicht mit den Variablen hin.
    Im Grunde gibt es quartalsweise diese Auswertungen und je nachdem welches Quartal und Jahr ausgewählt wurde, müsste er die Zahlen aus der entsprechenden Excel-Liste abrufen.

    Die Benennung dieser Source-Excel-Dateien verläuft immer nach dem selben Prinzip: [Jahr]-[Quartal]_ConversionRate.xlsx und liegen alle im selben Ordner im SharePoint.

    Darüber hinaus bräuchte ich auch noch eine Variable für die Wahl des Tabellenblattes.

    Die einzusetzenden Variablen sind in anderen Zellen vorhanden und könnten dementsprechend in den Link eingesetzt werden.


    Hat hierfür jemand eine Lösung?
     
    Jovolo, 21. April 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Variable geht nur mit Indirekt, dazu muss die Datei auf sein.

    Verlinkung zu anderen Excel-Listen mit Variable im Link GrußformelVerlinkung zu anderen Excel-Listen mit Variable im Link Homepage
     
    Hajo_Zi, 21. April 2023
    #2
  3. Jovolo Neuer User
    Danke für die schnelle Antwort!
    Auch wenn das Ganze auf dem SharePoint passiert?

    Wie müsste die Formel dann aussehen?
     
    Jovolo, 21. April 2023
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Verlinkung zu anderen Excel-Listen mit Variable im Link

    Hajo_Zi, 21. April 2023
    #4
  5. Jovolo Neuer User
    Vielen Dank Hajo!
    Leider hat das aber nicht funktioniert. Er löst die Formel nicht mal auf :/
     
    Jovolo, 21. April 2023
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 21. April 2023
    #6
  7. Jovolo Neuer User
    Jetzt wurde die Formel tatsächlich aufgelöst. Jedoch kommt nun "#Bezug!" als Meldung.
    Sehe ich das richtig dass es dann einfach schlichtweg nicht funktionieren kann?
     
    Jovolo, 21. April 2023
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Verlinkung zu anderen Excel-Listen mit Variable im Link

    ja du hast meinen ersten Beitrasg nicht komplett gelesen. Warum auch immer.
    Quelle ist nicht auf.
    Ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht koimplett gelesen werden. Ich schreibe nicht für den Papierkorb.
    Viel Erfolg.

     
    Hajo_Zi, 21. April 2023
    #8
  9. Jovolo Neuer User
    Hallo Hajo, ich hatte das schon gelesen.
    Die Quell-Dateien sind ja auch geöffnet.
    Nichtsdestotrotz, danke für die Hilfe.
     
    Jovolo, 21. April 2023
    #9
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 21. April 2023
    #10
  11. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Ich würde die Daten mit PQ auslesen.
     
  12. Jovolo Neuer User
    Hallo DL_,
    das hört sich tatsächlich vielversprechend an. :0
    Ich arbeite mal das Turorial zu PowerQuery durch.
     
Thema:

Verlinkung zu anderen Excel-Listen mit Variable im Link

Die Seite wird geladen...
  1. Verlinkung zu anderen Excel-Listen mit Variable im Link - Similar Threads - Verlinkung Excel Listen

  2. Zeilen von Exceltabelle auf einzelnen PP-Folien verlinken

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Zeilen von Exceltabelle auf einzelnen PP-Folien verlinken: Hallo, ich kenne mich kaum mit PowerPoint aus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Eine Exceltabelle bestehend aus den Spalten Nr., Song und Interpret möchte ich zeilenweise auf einzelnen...
  3. Excel: Eingabe einer Verlinkung/Verknüpfung - Folge beim Start/Öffnen: Fehlermeldung zu einer toten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Eingabe einer Verlinkung/Verknüpfung - Folge beim Start/Öffnen: Fehlermeldung zu einer toten: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Excel Datei als Vorlage genutzt. Ich habe diese auch gesäubert von alten Formeln und Verknüpfungen (denke ich zumindest). Wenn ich nun eine Verknüpfung erstelle...
  4. Outlook Aufgabe in Excel Tabelle verlinken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Outlook Aufgabe in Excel Tabelle verlinken: Hallo, was ich realisieren soll (ganz knapp beschrieben): Es existiert in Outlook eine Aufgabe, diese Aufgabe soll in eine Excel Tabelle als eine art Hyperlink verlinkt werden so das wenn ich in...
  5. Excel erkennt Verlinkung zu DIagrammdaten nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel erkennt Verlinkung zu DIagrammdaten nicht mehr: Guten Morgen, ich habe ziemlich viele Diagramme in Excel und bis gestern funktionierte alles noch einwandfrei. Heute habe ich plötzlich das Problem, dass alle Diagramme zwar noch da sind und alle...
  6. Excel-Verlinkungenspfade nicht abrufbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Verlinkungenspfade nicht abrufbar: Guten Morgen! Ich versuche mal meine Situation zu erklären. Ich bin zur Zeit mit der Aufarbeitung unserer Ordnerstruktur beschäftigt. Über Jahre haben sich unzählige Ordner und Unterordner...
  7. Verlinkung von Excel-Dateien liefern #NV

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verlinkung von Excel-Dateien liefern #NV: Hallo, ich habe Probleme mit der Verlinkung von Excel-Dateien untereinander. Ist die Datei im Hintergrund offen, aktualisieren sich die Daten, ansonsten kann man in Verknüfungen bearbeiten...
  8. excel-datei mit anderer excel datei verlinken

    in Microsoft Excel Hilfe
    excel-datei mit anderer excel datei verlinken: howdie! Ich habe eine zelle (A1) mit einer zelle (B1) einer anderen exceltsabelle verlinkt. soweit so gut. wenn die beiden tabellen in einem ordner sind - gar kein problem. wenn die tabellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden