Office: (Office 2013) Verrechnung von Werten aus zwei Spalten

Helfe beim Thema Verrechnung von Werten aus zwei Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe wieder ein Problem. Es sollen Werte aus zwei Spalten (Buchhaltung: Soll Haben) ausgeziffert werden. Tabelle ist im Anhang. Ein Beispiel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von monde, 25. September 2016.

1. Verrechnung von Werten aus zwei Spalten

Hallo,

habe wieder ein Problem.

Es sollen Werte aus zwei Spalten (Buchhaltung: Soll Haben) ausgeziffert werden. Tabelle ist im Anhang. Ein Beispiel hier:

Spalte A

5
    1
    2
    4

7 steht in Spalte B

Übrig bleiben müsste: 1 und 4 oder 5

Vielen herzlichen Dank im Voraus
    Maria

:)

2. Hi Maria,

in Deinem Beispiel gibst Du an,
    verrätst Du uns auch weshalb? Ich kann keine Regel erkennen...

Alles was kleiner ist als das kleinste Soll? Passt aber nicht zum obigen Beispiel...

3. Hallo,

im Soll stehen ganz, ganz viele Rechnungen (in Euro-Beträgen), im Haben sind ganz, ganz viele Zahlungen, wobei es auch Teilzahlungen gibt. z. b. im Soll steht: 100,23 Euro und im Haben 80,02 Euro und 20,21 Euro. Diese drei Ziffern sollen nicht mehr erscheinen oder markiert werden, ergeben 0. Alles, was sich im Soll und Haben ausgleicht (Soll-Beträge - Haben Beträge= o), soll ausgeziffert werden, z. B. rot markiert werden. Diese Buchungen muss ich in Datev ausziffern d. h. unsichtbar machen. Auf dem Konto bleiben dann nur ein paar Zahlen, Differenzen, unbezahlte Rechnungen, Rechnungen die nicht ganz bezahlt wurden etc.

Wäre super, wenn das Problem mit Excel zu lösen wäre.
    Vielen Dank im Voraus.
    Maria

4. Verrechnung von Werten aus zwei Spalten

Hallo Mario,

ohne wirklich Ahnung von der Buchhaltung zu haben.
    Aber wie willst Du sicher sein die "richtigen" Buchungen zu erwischen?

Selbst bei Deinem genannten Beispiel hast Du ja schon 2 Möglichkeiten wobei nur eine richtig sein würde, oder?

Gruss,
    Stephan

Benutzername:, 27. September 2016
  5. Hallo,

es handelt sich um alte Einbuchungenen aus Vorjahren von jeweils einem bestimmten Kunden. Beim Ausziffern werden nur die ausglichen Ziffern unsichtbar, nicht wirklich gelöscht. Deswegen ist es unwichtig, was übrig bleibt. Ausziffern kann man aber nur, wenn die Soll-Beträge minus Haben-Beträge exakt Null ergeben. Man räumt quasi einfach auf.

Herzliche Grüße

Maria

6. Moin Maria,

soweit habe ich es wohl verstanden.
    Wenn ich diese Logik nun nutze habe ich 2 Fälle:

1. Wenn Soll gleich Haben, dann kann ich alle Posten ausziffern, oder?

2. Falls Soll ungleich Haben, dann kann ich alle Posten ausziffern bis auf einen/mehrere Posten deren Summe die Differenz zwischen den Spalten ist, oder?

Gruss,
    Stephan

Benutzername:, 27. September 2016
  7. Hallo Stephan,
    da hast du recht. Wenn aber Soll minus Haben 0 ist, brauche ich Excel gar nicht.

Liebe Grüße

Maria

8. Verrechnung von Werten aus zwei Spalten

Hallo Stefan,

zu 1.: Wenn Soll = Haben, soll alles ausgeziffert werden.

zu 2.: Es soll so sein, wie du schreibst. Es sollen nur die Posten stehen bleiben, die nicht verrechnet werden können.

Habe dir bei meiner letzten Mail etwas ungenau geantwortet, musste schnell gehen, weil ich in der Arbeit war.

Vielen Dank und viele Grüße

Maria

9. Moin Maria,

danke für die Erläuterung, ich denke die Aufgabenstellung ist nun ganz gut definiert.

Ich hatte mir schon Gedanken gemacht wie das elegant gelöst werden könnte.

Könnte mir gut vorstellen das schick und relativ einfach mit einer Rekursion im VBA lösen zu können. Aber Rekursionen machen mir immer Angst *wink.gif*

Grob geschätzt, aus wievielen Teilzahlungen kann denn so ein Posten denn maximal bestehen?

Gruss,
    Stephan

Benutzername:, 28. September 2016
  10. Hallo Stefan,

Teilzahlungen bestehen meist aus 2 Beträgen. Ich denke, es kommt gar nicht vor, dass in drei Teilbeträgen bezahlt wird.

Viele Grüße
    Maria

11. Hi Maria,

das umständliche zusammenpuzzeln irgendwelcher Teilzahlungsbeträge, dessen Ergebnis letztendlich auch nicht wirklich konkret sondern mehr oder weniger zufällig erfolgt (Bsp.: es gibt einen Teilzahlungsbetrag von 11,23 € und einen Einmalbetrag in gleicher Höhe), bringt aus meiner Sicht nicht viel. Das Problem ist vielmehr tieferliegend. Wenn Ihr zu jedem Betrag auch die Rechnungsnr. oder irgendein anderes eindeutiges Merkmal vermerkt, dann wird da ein Schuh draus. Alles andere ist Kaffeesatzlesen...

12. Hallo Ralf,

es macht schon einen Sinn. Ich beschreibe dir das ganze, falls es dich interessiert, ganz genau.

Es geht um ein Seniorenheim. Für jeden Bewohner wird ein Debitorenkonto geführt, d. h. alles, was den Bewohner betrifft, landet auf diesem Konto. Es werden Rechnungen im Voraus gestellt an den Bewohner, den Bezirk oder die Krankenkasse. Beim Bezahlen werden oft die Rechnungsnummern nicht angegeben oder es kommt zu Differenzen, weil die Rente erhöht wurde, sich die Pflegestufe geändert hat etc. Dann kommt es zu Nachberechnungen. Letztendlich soll aber alles, was in Rechnung gestellt wurde, beglichen werden. Es bleiben aber oft Differenzen stehen. Diese Differenzen bestehen seit 2011, sind teilweise endlos lang. Die Abschlüsse sind bis 2014 gemacht. Wenn das Konto des Bewohners ausgedruckt wird, erscheint der ganze Salat aus den Vorjahren. Wenn beim Einbuchen und dann beim Zahlen der Rechnungen Nummern angegeben wurden, bucht Datev automatisch aus (sind nicht zu sehen). Von welchen Rechnungen Differenzen da sind, ist quasi egal, alle betreffen sowieso den jeweiligen Bewohner.
    Es ist soo mühsam, aus so vielen Beträgen, Beträge herauszufinden, die beim Verrechnen Null ergeben, so habe ich gedacht, mit Excel kann das funktionieren.

Viele Grüße und danke für dein Interesse.

Maria

13. Verrechnung von Werten aus zwei Spalten

...ist ja wie Weihnachten.... 'ne schöne Bescherung....*wink.gif*
    Wenn es denn nun mal so ist, und es sowieso wurscht ist welche Beträge mit welchen verrechnet werden, dann würde ich so vorgehen:

Setzt aber voraus, dass Soll in Spalte A, Haben in Spalte B steht und sonst nix in der Tabelle.
    1, Wert (egal on soll oder haben, steht in Zeile 2
    Spalten G und H sind Hilfsspalten zum sortieren (werden am Ende wieder gelöscht)

Benutzung auf eigene Gefahr.... also, vorher lieber 'ne Kopie anlegen!

Code:
    Habe Dein erstes Beispiel als Vorlage genommen. Was mich allerdings wundert, jetzt sind (wenn 1 und 2 bleiben sollen), soll und haben alles andere als ausgeglichen. Sicher, dass das so gewollt ist? Oder geht es nur darum, die noch offenen Beträge zu finden?

14. Hallo,
    vorerst mal danke, werde das ganze morgen mal ausprobieren.

Ziel ist, dass nur Beträge im Soll und Haben stehen bleiben, die beim Subtrahieren (Soll Posten - Haben Posten) nicht exakt Null ergeben.

Noch ein Beispiel:

Soll:
    80
    11,00
    0,01
    0,01
    90

Haben:
    1
    79,01
    0,99
    10,00
    1,02

bleiben würde: 90, und 1

Lieben Dank
    Maria

15. ...das ist ja wieder anders als am Anfang....

Probier mal das:
    Code:

Thema:

Verrechnung von Werten aus zwei Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Verrechnung von Werten aus zwei Spalten - Similar Threads - Verrechnung Werten Spalten

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  4. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  5. Ausgabe Liste Verrechnung bei Kalenderwoche

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe Liste Verrechnung bei Kalenderwoche: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem Großen Problem und finde keinen passenden Ansatz um das meiner Liste zu Lösen. Was meine Liste Aktuell macht: Es handelt sich hierbei um eine Liste in...
  6. aus errechneter Uhrzeit- verschiedene Stundensätze verrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    aus errechneter Uhrzeit- verschiedene Stundensätze verrechnen: Hallo liebe Problemlöser, ich versuche verzweifelt für meine Lohnsteuerabrechnung eine Jahrestabelle zu erstellen Problem: Anfangszeit Endzeit Stunden Diäten 7:30 21:00...
  7. gegenseitige Verrechnung von Lagereinheiten

in Microsoft Excel Hilfe
    gegenseitige Verrechnung von Lagereinheiten: Hallo, ich fühle mich ein wenig überfordert und bräuchte einen kleinen Schubser in die richtige Richtung. Ich habe einen Wust an Daten sortiert und heraus ist eine wunderschöne Pivot Tabelle...
  8. Überstundenprozente richtig verrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Überstundenprozente richtig verrechnen: Hallo, ich habe mir eine Excel Tabelle gebastelt, um meine Überstunden richtig nachhalten zu können. Nun hat seit ersten Januar mein Arbeitgeber die Bezahlung für Übberstunden ausgesetzt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden