Office: (Office 2013) verschachtelt Transponieren

Helfe beim Thema verschachtelt Transponieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem, was sich mit der Standard-Transpose Funktion nicht lösen lässt. Angehangene Excel-Tabelle soll das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RO-Office, 24. Juli 2015.

  1. RO-Office Neuer User

    verschachtelt Transponieren


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, was sich mit der Standard-Transpose Funktion nicht lösen lässt. Angehangene Excel-Tabelle soll das verdeutlichen. Ich habe also eine Liste mit Namen, die mit Werten (Wert1 und Wert2) verbunden sind. Ich möchte nun eine Liste erstellen, wo dem Namen ein Suffix angehangen wird, z.B. "_1" bis "_3" und dann eine neue Liste erzeugt wird, die den Namen mit egal welchem Suffix die Original Werte wieder zugeordet werden. Besser zu verstehen durch die Tabelle... Da es sich teils um sehr umfangreiche Listn halndelt, geht das per Hand nicht ohne großen Zeitaufwand.

    Kann mir dabei jemand helfen?

    Besten Gruß,

    RO-Office
     
    RO-Office, 24. Juli 2015
    #1
  2. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

    z.B. so:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
    *BCDE
    2input***
    3*NameWert1Wert2
    4*a1x
    5*b2y
    6*c5z
    7****
    8****
    9****
    10****
    11****
    12****
    13gewünschter output***
    14*NameWert1Wert2
    15*a_11x
    16*b_11x
    17*c_11x
    18*a_22y
    19*b_22y
    20*c_22y
    21*a_35z
    22*b_35z
    23*c_35z
    ZelleFormel
    C15=INDEX($C$4:$C$6;REST(ZEILE(A1)-1;ANZAHL2($C$4:$C$6))+1)&"_"&KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/ANZAHL2($C$4:$C$6);)+1
    D15=INDEX(D$4:D$6;ZÄHLENWENN($C$15:$C15;LINKS($C15;SUCHEN("_";$C15)-1)&"*"))
    E15=INDEX(E$4:E$6;ZÄHLENWENN($C$15:$C15;LINKS($C15;SUCHEN("_";$C15)-1)&"*"))
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


    Gruß


    Edgar
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    BoskoBiati, 24. Juli 2015
    #2
  3. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo RO-Office,

    die gute Nachricht ist: Dir ist noch zu helfen. ;O) ;O)
    Deine Datei hat soweit alles verdeutlicht. Ich denke, das ist eine Aufgabe für ein Makro (VBA).
    Nur bräuchte man für konkrete Hilfe den original Tabellenaufbau.

    Bitte stelle also mal eine Tabelle mit dem originalen Aufbau zu Verfügung. Dummydaten und ca. 20 Datensätze reichen.

    Und wo soll die neue Liste hin? In ein neues Tabellblatt?
     
    fette Elfe, 24. Juli 2015
    #3
  4. RO-Office Neuer User

    verschachtelt Transponieren

    Hallo Edgar,

    Klingt prima! Excel nörgelt aber noch etwas... Ich habe die englische Version, daher habe ich alle Befehle in die englischen übertragen.
    Für C15 also:
    =INDEX($C$4:$C$6;MOD(ROW(A1)-1;COUNTA($C$4:$C$6))+1)&"_"&TRUNC((ROW(A1)-1)/COUNTA($C$4:$C$6);)+1)
    falls ihr ein smiley seht am Ende der Formel (wie ich!) das ist ein Semikolon mit Klammer zu!!!!

    ich habe noch am Ende die Klammer geschlossen. Trotzdem zeigt Excel eine Fehlermeldung, allerdings völlig unspezifisch. Nichts, was auf eine spezifische Funktion hindeutet, die ein Problem macht...

    Wo scheitert Excel (oder ich)?!?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2015
    RO-Office, 24. Juli 2015
    #4
  5. RO-Office Neuer User
    Hallo fette Elfe,

    das sheet verdeutlicht den originalen Aufbau ziemlich exakt. In der ersten Säule stehen Namen, in der 2. Säule ausschließlich Zahlenwerte und in er 3. Säule eine Kombination aus Ziffern und Buchstaben (wobei jede Kombination nur einmal vorkommt. Von daher, wie gesagt, zeigt das Beispiel schon den originalen Tabellenaufbau...

    Die neue LIste kann im aktuellen Tabelleblatt unterkommen, das ist kein Problem...

    Besten Gruß, RO-Office
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2015
    RO-Office, 24. Juli 2015
    #5
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo RO-Office,

    wenn Du relativ kleine Listen hast, und mit Formeln klar kommst, dann nimm lieber die Formellösung.
    Und dabei wird Dir ja schon geholfen. ;O)
    Wenn Du doch noch merkst, dass Du um VBA nicht drumrum kommst, meld Dich halt nochmal.
     
    fette Elfe, 24. Juli 2015
    #6
  7. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, ohne das im einzelnen prüfen zu können, aber englisches XL kennt doch kein semikolon, da muss ein komma rein. laut http://de.excel-translator.de/translator/ ist ff. formel richtig..:

    PHP:
    =INDEX($C$4:$C$6,MOD(ROW(A1)-1,COUNTA($C$4:$C$6))+1)&"_"&TRUNC((ROW(A1)-1)/COUNTA($C$4:$C$6),)+1
     
  8. RO-Office Neuer User

    verschachtelt Transponieren

    Hallo Hiob! Stimmt, Excel kennt keine Semikolon... Wusste ich auch nicht... Deine Formel funzt!!! Danke.

    Jetzt aber nochmal zu der Formel ansich. Ich war so geschockt, dass es so einfach gehen kann, dass ich gar nicht gesehen habe, dass die Formel für die C-Säule gar nicht das macht, was ich wollte... Ich habe nämlich im xlsx sheet einen Fehler gemacht beim darstellen des Problems... SORRY!!! Nämlich, dass a_1, a_2, a_3, b_1, b_2 usw. untereinanderstehen und nicht a_1, b_1, c_1, a_2 usw... Edgar, kannst Du mir da nochmal helfen?

    Besten Gruß und einen schönen Wochenstart,

    RO
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2015
    RO-Office, 27. Juli 2015
    #8
  9. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

    einfach die Terme vertauschen:

    Code:
    =INDEX($C$4:$C$6;KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/ANZAHL2($C$4:$C$6);)+1)&"_"&REST(ZEILE(A1)-1;ANZAHL2($C$4:$C$6))+1
     
    BoskoBiati, 27. Juli 2015
    #9
Thema:

verschachtelt Transponieren

Die Seite wird geladen...
  1. verschachtelt Transponieren - Similar Threads - verschachtelt Transponieren

  2. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  3. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  4. Wenn Dann verschachtelt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Dann verschachtelt: Hallo zusammen, ich würde gerne in eine Spalte mit win, loss oder open befüllen. Win wenn die Zelle positiv ist, loss wenn sie negativ ist und open wenn sie genau 0 ist. Mein eigener Versuch...
  5. Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten: Hi zusammen, kurze Frage kann man die Filter Funktion verknüpfen oder verschachteln? Die Funktion bietet ja 2 Kriterien. Gehen da auch mehr. Habe schon hin und her probiert Danke vorab schon Mal
  6. Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion: Servus an alle, vorab ich bin noch nicht sehr tief in der EXCEL Materie deshalb sorry wenn es eine dumme Frage ist. Leider konnte ich weder hier im Forum noch bei Papa Google eine befriedigende...
  7. Verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien: Excel 365; funktionierende Tabelle, welche verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien ermöglicht. Funktionsweise zwar gegeben, aber nur meinen Fähigkeiten angepasst. Wer...
  8. Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen: Ich benötige wieder einmal eure Hilfe, liebe Community, Excel 365; eigentliches Ziel: mehrere Drop-Listen erstellen, deren Auswahl abhängig von der vorherigen ist. Ich habe etliche Versuche...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden