Office: Verschachtelte Auswahlliste?

Helfe beim Thema Verschachtelte Auswahlliste? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hi ich versuche gerade eine auswahliste zu erstellen, pro spalte geht das auch gut mit diesem Daten --> Gültigkeit, nur will ich jetzt dass man wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von falkh, 6. Dezember 2005.

  1. falkh Neuer User

    Verschachtelte Auswahlliste?


    hi
    ich versuche gerade eine auswahliste zu erstellen, pro spalte geht das auch gut mit diesem Daten --> Gültigkeit, nur will ich jetzt dass man wenn man das erste mal so ein menü auswält, dass man dann in der nächsten spalte weniger auswahlmöglichkeiten in der liste hat.

    zum beispiel
    Spalte 1 stehen männer und frauen, spalte 2 stehen zimmernummern von 1 bis 10
    wenn ich jetzt einen mann in spallte 1 auswähle will ich, dass es mir in spalte 2 z.b. nur noch die ziffern 1-5 anstatt alle 10 anzeigt .. usw. das ganze soll allerdings nuch nur für 2 spalten sein sondern ich will das auf mehrere spalten eingrenzen, also etwa insgesamt 4 untermenüs. wie geht das denn?
    danke schon mal für dir hilfe

    mfg

    Falk

    EDIT: und dann hät ich noch gerne sowas, wie ne WENN anweisung, dass ich in ner auswahlliste alle mitarbeiter habe und wenn ich einen dann anklick, dass die abteilung in der er arbeitet in einer 2ten spalte angezeigt wird.
     
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Falk,

    also zum ersten fällt mir nicht viel ein. Zu deinem Edit schon. In der zweiten Spalte einen SVERWEIS und dann auf eine Übersetzungstabelle gehen. Also eine Tabelle wo in SPalte A alle Mitarbeiter stehen und in Spalte B die Abteilung. Zum SVERWEIS findest Du eine Anleitung in unserer Tutorial.Sektion.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 6. Dezember 2005
    #2
  3. falkh Neuer User
    da das mit dem SVERWEIS bekomm ich auch mit ner WENN anweisung hin, aber das will ich ja nicht, ich will ja dass die mitarbeiter und alles andrer in entweder einer LISTE (dieses Gültigkeit ding) kommen und dann bei auswahl in einer 2ten spalte automatisch die abteilung angeseigt wird, oder das ganze mit mit einem KOMBINATIONSFELD oder einem LISTENFELD, am leibsten wär es mir wenn sowas gehen würde wie z.B. das Windows start menü, also immer mit untergruppen, aber auch gehen würde, wenn man einfach in dem einen LISTENFELD was auswählt und in nem anderen dann die zugehörigen sachen angezeigt werden. fals das auch zu schwer realisierbar ist, wäre ich auch damit zufrieden, wenn ich die erforderlichen LISTENFELDER erstelle, in meinem fall etwa 6 stück oder so und wenn ich dann darin was anklick, dass es dann in einer tabelle erscheint, das bekomm ich auch soweit hin, nur springt das dann nicht weiter in eine neue zelle, sonderwenn ich dann praktisch die erste ZEILE komplett mit meiner auswahl aus den 6 listen gefüllt hab und in der 2ten zeile weitermachen will geht das nicht, denn wenn ich ja ne ander auswahl in der liste treff verändert der mir ja wieder den wert aus der ersten zeile und legt den wert nicht in einer neuen zeile ab
     
  4. Michael
    Michael Administrator

    Verschachtelte Auswahlliste?

    Ich glaube nicht, dass Du das mit Excel realisieren kannst. Excel ist eine Tabellenkalkulation und kein Programmierprogramm um Windows neu zu programmieren ;-)
     
    Michael, 6. Dezember 2005
    #4
  5. falkh Neuer User
    aber mann muss doch die teabellen ausfüllen koennen ohne dass man was eingibt, sonder rein durch die ausmwahl in solchen listen, das muss doch gehn, as mit dem startmenü war doch nur zur veranschaulichung geacht, da meinet ich ja nuch dss man vielleichgt 2 listen ineinader machen könnte
    das ,uss doch aber realisierbar sein
    da muss man doch auch dann prakticsh ne if anweisung machen könne, von wegen, wenn in box1 das steht dann darf in box2 nur das und das stehen oder so, irgendwie muss sich das doch in VB realisieren lassen
     
  6. falkh Neuer User
    ok hab von nem anderen forum ne lösung bekommen, die ist sowas von easy.
    Unter GÜLTIGKEIT ein dropdown menü definieren, dann den werten die man darin auswählen kann unter EINFÜGEN - NAMEN - DEFINIEREN für jeden Eintrag des Ersten dopdown menüs einen namen definieren und bei BEZIEHT SICH AUF alles markieren was im 2ten dropdown menü angezeigt werden soll. dann die nächste spalte auswählen und dort wieder ganz normal über GÜLTIGKEIT ein dropdown menü erstellen, allerdings hier bei Quelle nun =INDIREKT(A1)
    eintragen, vobei das A1 natürlich variiert, das ist die zelle in der das erste dropdown menü ist das ihr erstellt habe, als prakisch das übergeordnete.

    und fertig

    mfg

    Falk
     
  7. Greenmile Neuer User
    Genau das brauch ich auch

    Hallo Michael , Hallo falkh,

    genau dieses Dropdown-Menü mit Gültigkeit und den Namen benötige ich auch, gibt es die Möglichkeit anhand einer Beispiel Excel-Datei, diese online zustellen, damit ich die Liste downloaden kann.

    Danke
    mfg
    Greenmile :-) :-D
     
    Greenmile, 21. Juni 2006
    #7
Thema:

Verschachtelte Auswahlliste?

Die Seite wird geladen...
  1. Verschachtelte Auswahlliste? - Similar Threads - Verschachtelte Auswahlliste

  2. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  3. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  4. Wenn Dann verschachtelt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Dann verschachtelt: Hallo zusammen, ich würde gerne in eine Spalte mit win, loss oder open befüllen. Win wenn die Zelle positiv ist, loss wenn sie negativ ist und open wenn sie genau 0 ist. Mein eigener Versuch...
  5. Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten: Hi zusammen, kurze Frage kann man die Filter Funktion verknüpfen oder verschachteln? Die Funktion bietet ja 2 Kriterien. Gehen da auch mehr. Habe schon hin und her probiert Danke vorab schon Mal
  6. Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion: Servus an alle, vorab ich bin noch nicht sehr tief in der EXCEL Materie deshalb sorry wenn es eine dumme Frage ist. Leider konnte ich weder hier im Forum noch bei Papa Google eine befriedigende...
  7. Verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien: Excel 365; funktionierende Tabelle, welche verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien ermöglicht. Funktionsweise zwar gegeben, aber nur meinen Fähigkeiten angepasst. Wer...
  8. Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen: Ich benötige wieder einmal eure Hilfe, liebe Community, Excel 365; eigentliches Ziel: mehrere Drop-Listen erstellen, deren Auswahl abhängig von der vorherigen ist. Ich habe etliche Versuche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden