Office: Verschachtelte Loop Schleife

Helfe beim Thema Verschachtelte Loop Schleife in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich möchte gerne mehrere Kopfgesteuerte Loop Schleifen mit einer fußgesteuerten Schleife wiederholen. Do Do Until... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von correx, 20. Mai 2009.

1. correx Erfahrener User

Verschachtelte Loop Schleife

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne mehrere Kopfgesteuerte Loop Schleifen mit einer fußgesteuerten Schleife wiederholen.

Code:
    Do

Do Until Bestaetigung = 6

Abfrage = InputBox("Bitte eingeben:", "Eingabe")
                Bestaetigung = MsgBox("Eingabe " & Chr(13) & Abfrage & Chr(13) & "richtig?", vbYesNo)

If Bestaetigung = 7 Then
                    MsgBox ("falsch eingegeben")
                End If

If Bestaetigung = 6 Then
                    ActiveCell.Value = Abfrage
                End If

Loop

If ActiveCell.Value <> "" Then
                 Wiederholung = MsgBox("Weitere Eingabe?", vbYesNo)
            End If

Loop Until Wiederholung = 7
    So würde dann der Schnipsel vereinfacht aussehen, wobei in der fußgesteuerten Schleife dann eigentlich mehrere Schleifen enthalten sind. Das Problem: Wiederholt wird nur die Abfrage der "Wiederholung". Setze ich die If Schleife in die Kopfgesteuerte Schleife, stürzt Excel 2007 ab.
    Ist es also generell möglich eine solche Programmstruktur auszuführen oder bleibt mir als Lösung nur eine Sprungmarke? Auch mit Userformen wäre es kein Problem, diese darf ich allerdings nicht verwenden.

Danke schonmal für eure Hilfe und liebe Grüße

correx, 20. Mai 2009
  2. correx Erfahrener User
    Also,habs gelöst.
    Fehler lag in den Kopfgesteuerten Schleifen zwischen der großen Schleife, da ich ja nicht die Werte der Variablen dazwischen jedes mal gelöscht habe, hat er die Schleife gar nicht mehr ausgeführt. Rätselhaft bleibt mir nur noch warum das Ding so gnadenlos abstürzt...
    ABER: Problem gelöst

correx, 20. Mai 2009
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo correx,
    meinst Du damit, dass das Excel-Makro und Excel abstürzt, oder meinst Du, dass das Excel-Makro keine Reaktion mehr zeigt?

Meiner Meinung nach kann in diesem Fall nur die 2. Möglichkeit eintreten.
    Das Makro zeigt deshalb keine Reaktion, weil es unter bestimmten Umständen in der äußeren Schleife hängen bleibt, ohne Chance sie jemals wieder zu verlassen außer durch einen Tastatur-Break.
    Tritt zB. ein, wenn die aktive Zelle leer ist und in der Variablen 'Wiederholung' der Wert 6 (=vbYes) enthalten ist.

In solch ungeklärten Fällen, in denen das Makro etwas macht, was man sich vorerst nicht erklären kann, hilft es stets, wenn man in einer Makrozeile einen Breakpoint setzt und dann mit der Einzelschritttaste F8 Zeile für Zeile abarbeitet, um so zu sehen, wie sich die Variablen und das Makro verhalten.

Exl121150, 21. Mai 2009
Thema:

Verschachtelte Loop Schleife

Die Seite wird geladen...
  1. Verschachtelte Loop Schleife - Similar Threads - Verschachtelte Loop Schleife

2. Wenn/Dann verschachtelte Formeln mit Datumsberechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn/Dann verschachtelte Formeln mit Datumsberechnung: Guten Morgen, ich bin leider kein Excel-Profi und habe jetzt lange hin und her probiert und es nicht hinbekommen. Ich benötige verschachtelte Formeln, da hört es irgendwie auf bei mir. Kann mir...
  3. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  4. Problem mit verschachtelter WENN Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  5. Wenn Dann verschachtelt

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Dann verschachtelt: Hallo zusammen, ich würde gerne in eine Spalte mit win, loss oder open befüllen. Win wenn die Zelle positiv ist, loss wenn sie negativ ist und open wenn sie genau 0 ist. Mein eigener Versuch...
  6. Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten: Hi zusammen, kurze Frage kann man die Filter Funktion verknüpfen oder verschachteln? Die Funktion bietet ja 2 Kriterien. Gehen da auch mehr. Habe schon hin und her probiert Danke vorab schon Mal
  7. Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion: Servus an alle, vorab ich bin noch nicht sehr tief in der EXCEL Materie deshalb sorry wenn es eine dumme Frage ist. Leider konnte ich weder hier im Forum noch bei Papa Google eine befriedigende...
  8. Verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien: Excel 365; funktionierende Tabelle, welche verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien ermöglicht. Funktionsweise zwar gegeben, aber nur meinen Fähigkeiten angepasst. Wer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden