Office: Verschachtelte Sverweiß-Funktion?

Helfe beim Thema Verschachtelte Sverweiß-Funktion? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mein Problem ist etwas schwierig zu erklären. Ich habe eine sehr große Tabelle mit vielen verschiedenen Infos. Diese Tabelle bildet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cheyohe, 21. April 2011.

1. Verschachtelte Sverweiß-Funktion?

Hallo,

mein Problem ist etwas schwierig zu erklären.

Ich habe eine sehr große Tabelle mit vielen verschiedenen Infos.

Diese Tabelle bildet verschiedene Artikel ab und Infos dazu (Forecast(verkauf), eigentlichen verkäufe, Bestand und reichweite des bestandes.

jetzt möchte ich eine weitere tabelle erstellen welche folgendes kann:

ich trage die Artikel nummer ein und die tabelle zieht automatisch die letzten 20 Arbeitstage mit den entsprechenden werte von forecast, verkäufe und bestand.

so solls aussehen:

5.4.11

17.3.11 .... 5.4.11
    forecast xxx xxx
    verkauf xxx xxx
    bestand xxx xxx

Daraus möchte ich dann ein interaktives diagramm erstellen um zu zeigen wie die 3 werte in den letzten 4 Wochen waren um eine Prognose für die Zukunft abzugeben.

Das problem ist wie sage ich excel das es sobald ein datum und eine Art.Nr. eingegeben wurde, das es sich aus der richtigen zeile und zum richtigen datum die richtigen daten zieht.

ICh hoffe Ihr habt mein Problem verstanden =)

cheyohe, 21. April 2011
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Magst du uns auch noch den genauen Aufbau deiner Tabelle verraten?
    Am besten durch das Anhängen einer Beispielmappe.

schatzi, 21. April 2011
  3. Hey,

so ich hab jetzt mal die Tabelle (stark vereinfacht unr verfremdet dargestellt) angehängt.

es geht mir darum das C32 (rot) sobald die Art.nr. (bsp. 112) und ein datum eingetragen ist, er in der spalte forecast vom produkt 112 (Zeile 4) unter dem richtigen Datum den wert einträgt.

also z.b. für den 7.7. den wert 100 und für den 8.7. 120 usw.

und sobald man natürlich andere Art. nr. und ein anderes Datum einfügt, das die richtigen Daten eingefügt werden.

cheyohe, 21. April 2011
  4. schatzi Super-Moderator

Verschachtelte Sverweiß-Funktion?

Hallo!

BCDEFGH
    30 07.07.201008.07.201009.07.201010.07.201011.07.201012.07.2010
    31       
    32Forecast10012095#NV#NV80
    ZelleFormel
    C30=D30-1
    D30=E30-1
    E30=F30-1
    F30=G30-1
    G30=H30-1
    H30=I30-1
    C32{=INDEX($C:$U;MAX(($A$4:$A$19=$A$28)*($B$4:$B$19=$B32)*ZEILE($4:$19));VERGLEICH(C$30;$C$3:$U$3;))}
    D32{=INDEX($C:$U;MAX(($A$4:$A$19=$A$28)*($B$4:$B$19=$B32)*ZEILE($4:$19));VERGLEICH(D$30;$C$3:$U$3;))}
    E32{=INDEX($C:$U;MAX(($A$4:$A$19=$A$28)*($B$4:$B$19=$B32)*ZEILE($4:$19));VERGLEICH(E$30;$C$3:$U$3;))}
    F32{=INDEX($C:$U;MAX(($A$4:$A$19=$A$28)*($B$4:$B$19=$B32)*ZEILE($4:$19));VERGLEICH(F$30;$C$3:$U$3;))}
    G32{=INDEX($C:$U;MAX(($A$4:$A$19=$A$28)*($B$4:$B$19=$B32)*ZEILE($4:$19));VERGLEICH(G$30;$C$3:$U$3;))}
    H32{=INDEX($C:$U;MAX(($A$4:$A$19=$A$28)*($B$4:$B$19=$B32)*ZEILE($4:$19));VERGLEICH(H$30;$C$3:$U$3;))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 21. April 2011
  5. Vielen Dank für die Formel. =)

In der Beispieltabelle funktioniert sie natürlich.

Jetzt muss ich Sie nur noch auf die eigentliche Tabelle übertragen.

Grüße und frohe Ostern.

cheyohe, 21. April 2011
  6. Hallo,

Die Formel hat soweit Funktioniert, solange Werte ( in Zukunft eher unwahrscheinlich) vorhanden waren.

Gibt es eine Möglichkeit diese Formel so umzubauen, dass Sie auch Funktioniert wenn Mögliche Werte noch nicht eingegeben sind.
    Da man ja in der Zukunft noch keine Absatzwerte haben kann.

Vielen Dank.

cheyohe, 2. Mai 2011
  7. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

funktioniert auch mit SUMMENPRODUKT()
    =SUMMENPRODUKT(($A$4:$A$19=$A$28)*($B$4:$B$19=$B32)*($C$3:$U$3=C$30);$C$4:$U$19)

Wie meintest Du Deine letzte Frage genau? Mal anhand der Bsp.-Tabelle ggf. erläutern!

Und hier wird auch drüber nachgedacht:
    http://www.office-loesung.de/fpost1901137.php#1901137

silex1, 2. Mai 2011
  8. Verschachtelte Sverweiß-Funktion?

das Problem ist, dass die eigentliche Tabelle bis Ende diesen Jahres geht. Und natürlich sind die zukünfitgen Werte noch nicht bekannt.

Excel meckert, dass die zukünftigen Werte nich da sind.
    Und bei manchen zukünftigen Werten steht "#Div/0" damit kann excel auch dann nix anfangen.

Für die Berechnung braucht man ja keine zukünftige Werte sondern nur Werte aus der Vergangenheit.

cheyohe, 3. Mai 2011
Thema:

Verschachtelte Sverweiß-Funktion?

Die Seite wird geladen...
  1. Verschachtelte Sverweiß-Funktion? - Similar Threads - Verschachtelte Sverweiß Funktion

2. Wenn/Dann verschachtelte Formeln mit Datumsberechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn/Dann verschachtelte Formeln mit Datumsberechnung: Guten Morgen, ich bin leider kein Excel-Profi und habe jetzt lange hin und her probiert und es nicht hinbekommen. Ich benötige verschachtelte Formeln, da hört es irgendwie auf bei mir. Kann mir...
  3. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  4. Problem mit verschachtelter WENN Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  5. Wenn Dann verschachtelt

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Dann verschachtelt: Hallo zusammen, ich würde gerne in eine Spalte mit win, loss oder open befüllen. Win wenn die Zelle positiv ist, loss wenn sie negativ ist und open wenn sie genau 0 ist. Mein eigener Versuch...
  6. Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten: Hi zusammen, kurze Frage kann man die Filter Funktion verknüpfen oder verschachteln? Die Funktion bietet ja 2 Kriterien. Gehen da auch mehr. Habe schon hin und her probiert Danke vorab schon Mal
  7. Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion: Servus an alle, vorab ich bin noch nicht sehr tief in der EXCEL Materie deshalb sorry wenn es eine dumme Frage ist. Leider konnte ich weder hier im Forum noch bei Papa Google eine befriedigende...
  8. Verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien: Excel 365; funktionierende Tabelle, welche verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien ermöglicht. Funktionsweise zwar gegeben, aber nur meinen Fähigkeiten angepasst. Wer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden