Office: Verschachtelung von Profile in Excel

Helfe beim Thema Verschachtelung von Profile in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich muss ein Stahlprofil kaufen und schneiden lassen, damit ich die richtige Menge bestellen kann und wenig wie möglich Verschnitt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Yacir, 27. März 2023.

  1. Yacir Neuer User

    Verschachtelung von Profile in Excel


    Hallo Zusammen,

    ich muss ein Stahlprofil kaufen und schneiden lassen, damit ich die richtige Menge bestellen kann und wenig wie möglich Verschnitt habe, möchte erstmal vorher alle Profilstücke verschachteln und am Ende bestellen.
    Es geht hier um ein Stahlorpfil HP140x8.

    Bsp.:
    1- 74 STK je 7938 mm
    2- 16 STK je 3605 mm
    3- 16 STK je 3598 mm
    4 - 1 STK je 1964 mm
    etc.

    Die Profile sind in 12 m zu kaufen, daher hätte ich gerne wenig wie möglich Verschnitt.

    Auf eure Unterstützung wäre ich sehr Dankbar.
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    da ist kein Anhang dabei ;-)
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 27. März 2023
    #2
  3. Yacir Neuer User
    Ich habe hier die Datei hochgeladen.
     
  4. Doming
    Doming hat Ahnung

    Verschachtelung von Profile in Excel

    Moin Yacir,
    hast Du bei Deinen Längen auch den Schnittverlust mitberechnet?
    4mm± gehen beim Sägen ja schonmal verloren.
    Ist ein Leerschnitt nötig?
    Hast Du die Rüstzeiten im Auge?
    Wenn der Werker 5h am Stück ohne Längenverstellung arbeiten kann, ist es günstiger als wenn er aus einer Länge drei verschiedene Teillängen sägen muss. Die Teillängen müssen ja auch irgendwie sortiert werden.
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 27. März 2023
    #4
  5. Yacir Neuer User
    Moin Doming,
    ja, ich habe den Schnittverlust betrachtet, ein Leerschnitt ist nicht nötig.
    Die Rüstzeiten haben ich auch kalkuliert. Ich möchte die Ergebnisse in verschiedenen Balken geteilt.
    Bsp.
    Balken 1: Pos101-1x, Pos. 102-1x und Pos.115-1x
    Balken 2: ....
    Balken 3: ....
    Siehe bitte die Datei im Anhang. Ich habe eine zweite Tabelle erstellt.
     
  6. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo,
    ich habe da mal ein bisschen VBA gebastelt, also mit Endung .xlsm.
    Durch die vielen 7m-Stücke hast Du nachher natürlich einiges an Verschnitt.
    Wenn Du Fragen hast, nur los damit

    @die VBA-Spezialisten: in Access-VBA habe ich die Variablenteile von mehrdimensionalen Variablen 1-6 durch zusammengesetzte Namen ansprechen können. Bei Excel weiß ich leider die Syntax nicht.
    Code:
     Dim a as Long, TPos as String
        For a = 1 To 6
          TPos = "Pos" & a
          Variable(Tpos) = "X"
        Next a
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 28. März 2023
    #6
  7. Yacir Neuer User
    Moin Doming,

    vielen Dank für die Datei, ich könnte leider mit dem Datei nicht anfangen, Microfost hat die Ausführung von Makros blokiert, da die Quelle der Datei nicht vertrauenswürdig ist.
     
  8. Doming
    Doming hat Ahnung

    Verschachtelung von Profile in Excel

    Ja, das ist der Normalfall. Ich musste meinem Rechner auch erst erlauben, Deine Tabelle zu öffnen.
    Man kann mit Makros viele gemeine Dinge programmieren.
    Du darfst Dir jetzt aussuchen, ob Du meiner Datei vertraust. Wie man das aufhebt, steht unter "weitere Informationen" oben in Deiner zitierten Kopfzeile.
    Ich versuche nicht, das auch ohne VBA hinzubekommen.
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 29. März 2023
    #8
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo @Doming,

    ich nehme an, du meinst damit die Objekte "TempVars" und "TempVar" mit ihren Methoden und Eigenschaften (Teil des ACCESS-Application-Objektes). So etwas gibt es im Excel-Application-Objekt explizit nicht.

    Aber was es gibt, das ist Bestandteil von VBA: das Collection-Objekt. Dieses ist deshalb in Excel-VBA und Access-VBA verfügbar und hat ähnliche Eigenschaften und Methoden.

    Ferner kann man die Microsoft-Scripting-Runtime (über Extras > Verweise...) einbinden. Dieses Modul enthält z.B. das Dictionary-Objekt, das um einiges bequemer handhabbar ist als das Collection-Objekt. Es hat umfangreichere Eigenschaften und Methoden als das Access-TempVars-Objekt, wie man im folgenden Vergleich sehen kann.
    Verschachtelung von Profile in Excel upload_2023-3-31_14-12-17.png Verschachtelung von Profile in Excel upload_2023-3-31_14-15-17.png
     
    Exl121150, 31. März 2023
    #9
Thema:

Verschachtelung von Profile in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Verschachtelung von Profile in Excel - Similar Threads - Verschachtelung Profile Excel

  2. 64 Verschachtelungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    64 Verschachtelungen: Werte Forenmitglieder, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte in eine Zelle eine Zahl eingeben und in einer anderen Zelle soll dann ein dazugehöriger Text erscheinen. Ich habe das mit der...
  3. zuviele Verschachtelungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    zuviele Verschachtelungen: Hallo, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich erstelle einen Dienstplan der mir die Arbeit etwas erleichtern soll. Es gibt unterschiedliche Positionen und die Mitarbeiter sollen nach der Position...
  4. Verschachtelung einer Abfrage innerhalb einer anderen Abfrage oder in einem Ausdruck mit Hilfe ...

    in Microsoft Access Tutorials
    Verschachtelung einer Abfrage innerhalb einer anderen Abfrage oder in einem Ausdruck mit Hilfe ...: Verschachtelung einer Abfrage innerhalb einer anderen Abfrage oder in einem Ausdruck mit Hilfe einer Unterabfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access...
  5. Wenn-Funktion ersetzen oder vereinfachen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Funktion ersetzen oder vereinfachen: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit der Wenn-Funktion von Excel! Und zwar moechte ich gerne Datumswerte wie z.B. 708 was fuer 8.Juli steht, mit einer Funktion aendern lassen in...
  6. Sverweis bei zwei Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis bei zwei Bedingungen: Hallo Für eine Abteilung soll auswertet werden, wie viele Arbeitstage pro Mitarbeiter z.B durch Krankheit, Mutterschaftsurlaub oder Ferien "verlorengehen". Diese Arbeitszeit soll mit der...
  7. WENN "Teilbereich in Zelle = A", DANN B; WENN "Teilbereich in Zelle = D, DANN F; etc.

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN "Teilbereich in Zelle = A", DANN B; WENN "Teilbereich in Zelle = D, DANN F; etc.: Hallo Zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen und ich habe meine Überschrift halbwegs sinnvoll gewählt. Ich habe eine grosse Excel-Tabelle. In Spalte C habe ich...
  8. Benötige Hilfe mit WENN/SVERWEIS Verschachtelung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe mit WENN/SVERWEIS Verschachtelung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Excel Dokument, welches 3 Tabellenblätter enthält mit Artikeln und dazugehörigen Daten. Nun möchte ich Änderungen anhand der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden