Office: (Office 2013) verschieden Excel Tabellen vergleichen

Helfe beim Thema verschieden Excel Tabellen vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mit Excel wenig Erfahrung. Ich habe zwei Excel Tabellen. Die erste Tabelle ist unter den Namen KW46 gespeichert. in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bensch81, 21. November 2015.

  1. bensch81 Neuer User

    verschieden Excel Tabellen vergleichen


    Hallo,

    ich habe mit Excel wenig Erfahrung.

    Ich habe zwei Excel Tabellen.

    Die erste Tabelle ist unter den Namen KW46 gespeichert.
    in der Spalte A werden manuell Daten eingetragen
    in der Spalte B stehen verschiedene Nummern
    in den Spalten C, D, usw weitere Informationen.

    Am Ende der Woche bekomme ich eine neue Excel Liste. Die unter dem Namen KW47 gespeichert ist.
    In dieser neuen Liste stehen noch Daten von der Liste KW46
    Die Spalte A ist leer
    Die Spalten B, C, D, usw sind noch einige Daten mit der alten Liste gleich und einige neue Daten kamen hinzu.

    Nun möchte ich diese beiden Listen KW46 und KW47 von Excel vergleichen lasse.
    Excel soll die manuellen Eingaben der Spalte A bei der Liste KW46 in die Liste KW47 übertragen.
    d.h. sind Datensätze der beiden Listen KW46 und KW47 der Spalten B, C, D, usw. gleich dann soll Excel. die Werte der Liste KW46 Spalte A zu diesen Daten in der Liste KW47 übertragen.

    z.B. Liste KW46
    Spalte A Spalte B Spalte C
    V105 1234567 1234
    R500 5897637 4589
    C405 7893258 9874

    z.B. neue Liste KW47
    Spalte A Spalte B Spalte C
    5897637 4589 -> gleich Daten wie in KW46
    7893258 9874 -> gleich Daten wie in KW46
    8952474 1235 -> neue Daten

    Nun soll Excel beide Listen vergleich und selbstständig in die Liste KW47 in Spalte A die Werte R500 und C405 eintragen.

    Danke!
     
    bensch81, 21. November 2015
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich deine Musterdaten in die Arbeitsblätter "KW46" bzw. "KW47" eingefügt jeweils in die Zellbereiche A2:C4.

    Im Arbeitsblatt "KW47" stehen im Bereich A2:A4 die gewünschten Formeln - jedoch Vorsicht: Diese sind sogenannte Array- bzw. Matrix-Formeln, erkenntlich daran, dass sie in geschweiften Klammern eingeschlossen sind:
    1. Du kannst zB. mit der Formeleingabe in der Formeleditierzeile für Zelle A2 beginnen:
    2. =WENNNV(INDEX('KW46'!$A$2:$A$4;VERGLEICH(1;('KW46'!$B$2:B$4=B2)*('KW46'!$C$2:$C$4=C2);0));"")
    3. Indem du diese Eingabe nicht mit der EINGABE-Taste beendest, sondern die Tastenkombination UMSCHALT+STRG+EINGABE drückst, werden in der Zelle A2 die beiden geschweiften Klammern hinzugefügt, sodass folgende Formel in A2 zu sehen ist:
      {=WENNNV(INDEX('KW46'!$A$2:$A$4;VERGLEICH(1;('KW46'!$B$2:B$4=B2)*('KW46'!$C$2:$C$4=C2);0));"")}
    4. Diese Formel kannst du dann durch Ziehen in die darunterliegenden Zellen A3 und A4 kopieren - bzw. in weitere Zellen, falls noch mehr Zeilen vorhanden sind.

    Die Thematik, was die Formel betrifft, ist in folgendem Link zu finden:
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
    Dort sind noch weitere Formeln vorhanden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2015
    Exl121150, 22. November 2015
    #2
  3. bensch81 Neuer User
    Hallo,

    danke das ist genau das Richtige.
    Es wäre jetzt noch Super wenn man es als Makro programmieren könnte.

    Wie kann ich die oben benannte Lösung als Makro speichern?
     
    bensch81, 23. November 2015
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    verschieden Excel Tabellen vergleichen

    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir im allgemeinen Codemodul "Modul1" die benutzerdefinierte VBA-Funktion "=Schlüssel(Liste;Key1;Key2)" eingebaut - die Anwendungsbeispiele dazu findest du ebenso im Arbeitsblatt "KW47".
    Dabei muss "Liste" entweder die Matrix 'KW46'!$A$2:$C$4 oder aber mindestens die 1.Spalte davon, also 'KW46'!$A$2:$A$4 , enthalten.
    Key1 bzw. Key2 sind wiederum die zu suchenden Werte der 2. bzw. 3. Spalte vorgenannter Matrix.
    Der entsprechende Wert aus der 1. Spalte dieser Matrix wird als Resultat von der Funktion zurückgegeben - falls vorhanden.
     
    Exl121150, 24. November 2015
    #4
Thema:

verschieden Excel Tabellen vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. verschieden Excel Tabellen vergleichen - Similar Threads - verschieden Excel Tabellen

  2. Werte aus einer anderen Excel-Datei anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer anderen Excel-Datei anzeigen: Hi zusammen, ich steh noch am Anfang meiner Excel Abenteuer hab aber gleich eine für mich interessante Frage da ich mit mehreren Excel Dateien arbeite. Ich habe eine bestimmte Zahl als...
  3. Import von Excel in verschiedene Tabellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Import von Excel in verschiedene Tabellen: Hallo allezusammen, ich suche nach einer Möglichkeit um folgendes zu realisieren: Mit einem Klick auf einen Button "Import" soll sich ein Fenster öffnen, wo ein Excel Dokument ausgewählt werden...
  4. Aufgaben aus einer Excel-Tabelle an verschiedene E-Mail-Adressen verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aufgaben aus einer Excel-Tabelle an verschiedene E-Mail-Adressen verteilen: Hallo Forum, ich bin noch nicht allzu lange registriert, konnte aber bereits viele Hilfen und interessante Ansätze aus den Beiträgen entnehmen, welche mir sehr geholfen haben. In der Hoffnung...
  5. Excel Blatt mit verschiedenen Ansichten in Word einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Excel Blatt mit verschiedenen Ansichten in Word einfügen: Hey alle zusammen, für ein Versuchsaufbau möchte ich in einem Word Dokument mehrfach dieselbe Excel Tabelle einfügen. Dabei sollten verschiedene Teile der Tabelle angezeigt werden. Wie im...
  6. Verschiedene Tabellen, Unterschiedliche Zellen, Unterschiedliche Beträge Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschiedene Tabellen, Unterschiedliche Zellen, Unterschiedliche Beträge Formel: Hallo, ich habe eine Excel Datei mit Insg. 13 Tabelle. Es handelt sich hier um eine Finanzliste In Spalte B steht der Name in Spalte E ein Betrag Auf der Letzten seite soll eine...
  7. verschiedene excel dateien in einer tabelle zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    verschiedene excel dateien in einer tabelle zusammenfassen: hallo liebes forum, ich habe mal wieder ein problem... im muss 65 excel listen in 1einzige tabelle zusammenfassen. im idealfall aus 65 verschiendenen dateien. zur not kann ich die listen aber...
  8. Informationen aus verschiedenen Excel-Tabellen zusammenführe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen aus verschiedenen Excel-Tabellen zusammenführe: Ich habe drei Excel-Tabellen mit unterschiedlichen Informationen, aber einem identischen "Schlüsselfeld"-Inhalt (zum Beispiel Artikel-Nummer). Ich möchte nun die "Mutter-Tabelle", in welcher alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden