Office: verschiedene beträge in einer zelle

Helfe beim Thema verschiedene beträge in einer zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, also ich habe da ein problem mit excel. beschreibung: ich habe eine tabelle erstellt, mit der ich vorhabe, meine stunden mit einem gewissen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von oberbayer0, 10. Februar 2009.

1. oberbayer0 Neuer User

verschiedene beträge in einer zelle

Hallo,
    also ich habe da ein problem mit excel.

beschreibung:
    ich habe eine tabelle erstellt, mit der ich vorhabe, meine stunden mit einem gewissen stundensatz zu multiplizieren. die formel für einen stundensatz habe ich.

in meinem fall wäre das:

=D2*A23

erklärung:
    ich habe in spalte 1 mehrere stundensätze ( zelle B1 7,70/ Zelle C1 10,25/ Zelle D1 12,80)
    in zelle E1 steht betrag. in den zellen A21/22/23 stehen die stundensätze die ich mit den stunden multiplizieren möchte. diese sollen dann in der zelle E2 als betrag ausgegeben werden.

beispiel:
    ich habe 10std. gearbeitet für 12,80 und habe 5std. fahrzeit für 7,70 gehabt. diese std. trage ich in zelle B2 sowie in zelle D2 ein. nun möchte ich, das mir der gesamtbetrag in zelle e2 ausgegeben wird. mir fehlt die formel dazu.

ich weiss, habe es wahrscheinlich zu genau erklärt.

wer kann mir helfen

oberbayer0, 10. Februar 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo oberbayer0,

wenn Du Folgendes möchtest:
    B1 mit B2, C1 mit C2 und D1 mit D2 zu multiplizieren, die 3 Produkte addieren und das Ganze in E2 speichern willst, dann gibst Du in E2
    folgende Formel ein:
    =SUMMENPRODUKT(B1:D1;B2:D2)

Nicht klar ist mir, was die Zellen A21, A22 und A23 zusammen mit D2 bewirken sollen.

Exl121150, 10. Februar 2009
  3. oberbayer0 Neuer User
    Hallo Exl

danke erstmal für die schnelle antwort.

also
    in den zeilen a34/a35/a36 habe ich die beträge 7.7/10,25/12,80

wenn ich jetzt in zelle b2 zb. 10std. eingebe soll er mir in zelle e2 den betrag ausrechnen (10*7,70 = 77) so das geht ja aber jetzt will ich das er das selbe mit zelle c2/a35 und zelle d2/a36 macht.
    sprich wenn ich in die zellen b-cund d jeweils 10std. reinschreibe soll er mir den gesamtbetrag in zelle e2 ausrechnen. diese formel hab ich noch nicht rausgefunden.

danke schonmal für die antwort
    oberbayer0

4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo oberbayer0,

verstehe ich das richtig, Du willst
    A34 mit b2, A35 mit C2 und A36 mit D2 multiplizieren, das Ganze addieren und das Ergebnis soll in E2 stehen:
    Dann in Zelle E2 folgende Formel eingeben:
    =A34*B2+A35*C2+A36*D2

Da wegen mathematischer Vorrangregeln zuerst die Multiplikationen und danach die Additionen ausgeführt werden, müsste das Ergebnis somit richtig sein.

Als Alternative zu obiger Formel kann man auch folgende Formel in E2 eingeben:
    =MMULT(B2:D2;A34:A36)

Exl121150, 10. Februar 2009
  5. oberbayer0 Neuer User
    hallo exl,
    vielen vielen dank. es funktioniert.

jetzt hab ich nen haufen arbeit vor mir. muss es für jeden tag und jeden monat machen.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. verschiedene beträge in einer zelle - Similar Threads - verschiedene beträge zelle

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. verschiedene Verbräuche interpolieren

in Microsoft Excel Hilfe
    verschiedene Verbräuche interpolieren: Hallo, ich habe die Herausforderung, das ich Verbräuche von Strom, Wasser und Gas darstellen möchte. Die Verbrauchszahlen werden händisch erfasst und in einer Excel Tabelle mit Tagesdatum...
  4. VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<: Halle Excel Freaks, nach dem Import in eine Exelmappe aus einer anderen Mappe greife ich auf eine Zelle zu. In beiden Mappen steht in der Zelle nichts Beim Debuggen ist mir aufgefallen:...
  5. Wechseln verschiedener Zeichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wechseln verschiedener Zeichen: Hallo Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem: Ich möchte Zeichen in einer Zelle löschen, die in einer Spalte stehen. In Zelle A1 steht zum Beispiel " 251aebk " oder " AbG32un ". In Spalte Z1 bis...
  6. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  7. Verschiedene Tabellen, Unterschiedliche Zellen, Unterschiedliche Beträge Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Verschiedene Tabellen, Unterschiedliche Zellen, Unterschiedliche Beträge Formel: Hallo, ich habe eine Excel Datei mit Insg. 13 Tabelle. Es handelt sich hier um eine Finanzliste In Spalte B steht der Name in Spalte E ein Betrag Auf der Letzten seite soll eine...
  8. Monatlich verschiedene Beträge addieren (edit)

in Microsoft Excel Hilfe
    Monatlich verschiedene Beträge addieren (edit): Hallo Leute, ich habe eine Tabelle ( mit ach und krach und wenig Ahnung) mit VBA erstellt,in der abhäging von der Kinderanzahl Punkte vergeben werden (1 Kind 40Pkt, 2 Kinder 70Pkt, usw.). In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden