Office: (Office 2007) Verschiedene Excel-Dateien in einer Arbeitsmappe als Excel-Sheets zusammenführen

Helfe beim Thema Verschiedene Excel-Dateien in einer Arbeitsmappe als Excel-Sheets zusammenführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, gibt es ein Makro oder eine andere Möglichkeit, dass man verschiedene Excel-Dateien in einer Excel-Datei zusammenführt? Hierbei sollen z.B. die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ilora2001, 10. Januar 2011.

1. Verschiedene Excel-Dateien in einer Arbeitsmappe als Excel-Sheets zusammenführen

Hallo,
    gibt es ein Makro oder eine andere Möglichkeit, dass man verschiedene Excel-Dateien in einer Excel-Datei zusammenführt?
    Hierbei sollen z.B. die einzelnen Dateien als extra-Sheet in einer Mappe dargestellt werden?
    Beispiel ich habe folgende Dateien:
    1.xls
    2.xls
    3.xls
    4.xls
    usw.

Kann man jetzt diese verschieden Excel-Dateien in einer darstellen, dabei soll die 1 dann 1 sheet sein, die 2 usw.???

Danke!!!!

:)

ilora2001, 10. Januar 2011
  2. Hallo ilora,

Du kannst alle Blätter, ein bestimmtes, mehrere usw. aus einer Datei in eine andere kopieren, das ist kein Problem. Aber wie Du eine Mappe als ein Arbeitsblatt darstellen willst, ist mir unklar

Oder ist in jeder Mappe genau 1 Blatt, das kopiert werden soll?

Das müsstest Du bitte nochmal beschreiben, wie das gemeint ist.

Dann wäre noch wichtig, wo die Dateien stehen. Alle in einem Ordner? In Unterverzeichnissen? Oder muss jede mit anderem Pfad angesprochen werden?

Ergänzung:
    Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das schon weiter.
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=273529
    /Ergänzung

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 12. Januar 2011
  3. Guten Morgen,
    also, es sind in einem Ordner XY verschiedene Excel-Dateien:
    c:\eigene Dateien\xy\1.xls
    c:\eigene Dateien\xy\2.xls
    c:\eigene Dateien\xy\3.xls
    usw.
    Jetzt möchte ich davon aber aber alles in einer Excel-Datei dargestellt haben:
    c:\eigene Dateien\xy\gesamt.xls dabei soll iner halb dieser Datei
    - c:\eigene Dateien\xy\1.xls jetzt als Tabelle 1 in der Arbeitsmappe sein,
    - c:\eigene Dateien\xy\2.xls Tabelle 2 usw.
    Danke für Deine Vorschläge.
    LG Ilora

ilora2001, 12. Januar 2011
  4. Verschiedene Excel-Dateien in einer Arbeitsmappe als Excel-Sheets zusammenführen

Hallo Ilora,

OK, die Dateien, die ausgelesen werden sollen, befinden sich alle in einem Verzeichnis - damit wäre eine Frage ja erfolgreich beantwortet.

Eine DATEI (d. h. eine Excelmappe mit einer unterschiedlichen Anzahl an Tabellen = Blätter = Register = Reiter = Sheet, wie auch immer) kannst Du nicht als ein Blatt darstellen. Du kannst die enthaltenen Daten konsolidieren, über- / unter- / nebeneinander darstellen, aber nicht viele Blätter als ein Blatt.

Daher meine andere Frage: Wie viele Tabellen sind in den Dateien enthalten und welche davon sollen übernommen werden? So, wie Du es vorhast, geht es nur, wenn es genau eine Tabelle ist, die übernommen werden soll. Du kannst nicht eine Datei mit 15 Tabellen als eine Tabelle darstellen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 12. Januar 2011
  5. Hallo,
    in jeder einzelnen Datei ist eine Tabelle enthalten, genau diese Tabelle soll in der neuen Datei als Tabelle in einem Extra Sheet (1) dargestellt werden. Die nächste Datei soll dann in der neuen Datei als Sheet (2) dargestellt werden.

ilora2001, 12. Januar 2011
  6. Hallo ilora,

dann probier mal:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 13. Januar 2011
  7. Hallo,
    ich hatte die ursprüngliche Anfrage zwar nicht gestellt, bin aber gerade glücklich, dass ich diesen Hinweis gefunden habe. Bei mir funktioniert´s.
    viele Grüße
    slesch

8. Verschiedene Excel-Dateien in einer Arbeitsmappe als Excel-Sheets zusammenführen

Hallo,

wenn es nicht allzuviele Tabellen sind kann man sie einfach rüberziehen.
    (Zwei Dateien öffen und einfach am Reiter ziehen.)

Wenn man die Originaldateien nicht verändern möchte kann man sich auch Bezüge auf die jeweilen Dateien erstellen.
    ( =wenn([c:\eigene Dateien\xy\1.xls]Tabelle1!A1"";[c:\eigene Dateien\xy\1.xls]Tabelle1!A1;"")

Grüße
    o815michi

o815michi, 5. April 2011
  9. Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe das gleich mal ausprobiert und bekomme aber eine Fehleremldung (siehe Anhang). Ich habe den Pfad wo die Dateien liegen richtig angegeben. Wenn ich mit "F8" durch den Code gehe, bekommt die Variable auch den Wert (dateiname der ersten Excel-Arbeitsmappe) zugewiesen. Komme ich zu dem Schritt "Set wb = Workbooks.Open(strDatnam)", poppt die Fehlermeldung auf.

Bitte um Hilfe, ich steh an.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    extrapurifier, 27. Februar 2014
  10. Hallo,

da ist mir damals wohl ein Fehler unterlaufen. Mit Angabe des Pfades sollte es dann aber klappen:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 28. Februar 2014
Thema:

Verschiedene Excel-Dateien in einer Arbeitsmappe als Excel-Sheets zusammenführen

Die Seite wird geladen...
  1. Verschiedene Excel-Dateien in einer Arbeitsmappe als Excel-Sheets zusammenführen - Similar Threads - Verschiedene Excel Dateien

2. VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt vieles hin- und her versucht habe komme ich nicht wirklich zu einem Ergebnis das ich gerne hätte. Ich habe einen Ordner in dem mehrere Excel Dateien...
  3. Werte aus einer anderen Excel-Datei anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer anderen Excel-Datei anzeigen: Hi zusammen, ich steh noch am Anfang meiner Excel Abenteuer hab aber gleich eine für mich interessante Frage da ich mit mehreren Excel Dateien arbeite. Ich habe eine bestimmte Zahl als...
  4. CSV Dateien aus verschiedenen Unterordnern in eine Excel impotieren

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Dateien aus verschiedenen Unterordnern in eine Excel impotieren: Hallo zusammen, da ich leider komplett keine Ahnung habe von VBA Programmieren muss ich mich an Euch wenden. Zwar weiss ich wie man VBA`s über die Entwicklertools als Modul speichert und...
  5. Inhalt mit Dropdown aus verschiedenen Excel-Dateien auswählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt mit Dropdown aus verschiedenen Excel-Dateien auswählen: Hallo zusammen ich möchte ein Lieferantentool per Excel erstellen... Aktueller Stand: Für jeden der aktuell 23 Lieferanten gibt es ein identisch angelegtes Excel-Dokument, in der er...
  6. verschiedene excel dateien in einer tabelle zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    verschiedene excel dateien in einer tabelle zusammenfassen: hallo liebes forum, ich habe mal wieder ein problem... im muss 65 excel listen in 1einzige tabelle zusammenfassen. im idealfall aus 65 verschiendenen dateien. zur not kann ich die listen aber...
  7. Datenbank erstellen und in verschiedenen Exceldateien verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenbank erstellen und in verschiedenen Exceldateien verwenden: Hallo, ich arbeite mit Excel 2003 und habe folgendes Problem: Ich arbeite mit einem Team von ca. 30-40 Mitarbeitern (MA) und verschiedenen Listen, in denen z.B. Dienste geplant werden....
  8. Hilfe! 5 verschiedene Excel-Dateien wurden in 1 vermischt!

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe! 5 verschiedene Excel-Dateien wurden in 1 vermischt!: Hallo, vorhin ist mir excel (mit 5 geöffneten Dateien) abgeschmiert. Nachdem ich die Dateien wieder geöffnet habe, musste ich feststellen, dass 4 Datein ok sind; aber eine (mit 5 Blättern)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden